Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

welchen Freeware Rootkit Scanner könnt Ihr mir empfehlen?





Frage

hallo, welchen Freeware Rootkit Scanner könnt Ihr mir empfehlen? grüße john

Antwort 1 von Bregenz

Spybot

Antwort 2 von Lutz1965

Antwort 3 von Road-Runner

Hallo,

suche Dir einen aus:

http://www.antirootkit.com/software/index.htm

ich würde GMER empfehlen.

Gruss

Road-Runner

Antwort 4 von johnnx

hallo und danke,

für die Tipps. Also ich habe früher immer den "AVG Anti Rootkit" genutzt. Seit der aber nicht mehr geuppt wird ist er aber nutzlos.
Das Spybot das implementiert hat wußte ich nicht. Gleiches gilt für "a-squared Free "

Danke an "Bregenz" und "Lutz1965" für den Tipp.

getestet habe ich selbst bereits:

- Rootkit Unhooker
- Rootkit Revealer und den
- Panda anti Rootkit,

wobei mir der Panda von der Handhabung her am besten gefiel.

Bei Spybot habe ich so meine Zweifel. Die sagen auf ihrer HP dass der "RootAlyzer" durch einfaches updaten implementiert wird. Wenn ich spybot update sagt der mir ich wäre aktuell. Tatsache ist aber, das Spybot bei mir das letzte Mal im Januar geuppt wurde. Den Rootkit spybot gibts aber erst seit März diesen Jahres. Für mich irgendwie verwirrend, zumal beim Scann auch keine Anzeige für Rootkitsuche o.ä. erkennbar wird.

@ Road-Runner,

danke für den Link. Obwohl ich gegoogelt hatte, habe ich diese Seite nicht gesehen (etwa neue Brille nötig?)

Frage: Warum empfiehlst du den "GMER"?

was macht der anders/besser als die vielen anderen?

grüße john

Antwort 5 von Bregenz

Du solltest dich von deinem alten Spybot verabschieden, ihn deinstallieren und sämtliche zugehörigen Programmordner - auch die in den Benutzerkonten - löschen.

Danach die neueste Version 1.5.2... installieren und updaten.
Ist zwar deutlich langsamer als die alten Versionen,
bleibt aber kostenlos.

Antwort 6 von --Randolf

Bleibt anzumerken, dass es nicht möglich ist, alle existierenden Rootkits zu entdecken. Es gutes Rootkit wird niemals erkannt oder setzt solche Erkennungssoftware außer Kraft.

Antwort 7 von Bregenz

Es gibt überhaupt keine guten Rootkits.

Antwort 8 von Road-Runner

@ johnnx

ich empfehle GMER
- weil dieses Programm mit der Festplattencleaner-Seuche fertig geworden ist (cf. Thread im Firefox-Forum)
- weil ich es selbst benutze (allerdings hatte ich bislang noch keinen Ernstfall)

Antwort 9 von johnnx

Hallo,

Mein PC läuft super stabil, scheint Viren-und Rootkitfrei. Ich habe keinerlei Probleme. Diverse o.g. Rootkit Scanner laufen ohne Fehlermeldung durch.

Bei Gmer ist dann aber alles vorbei! kurz nach dem scan wird der PC mit der Fehlermeldung:

" ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten..Rechner wird zum Schutz runtergefahren...Speicherabbild wird erstellt...wenn Fehler weiter auftritt wenden sie sich an den Hersteller..."

heruntergefahren bzw.geht dann aus. Sieht für mich eher danach aus dass Gmer das Virus ist, denn alle anderen bisher getesteten Rotkit Scanner laufen fehlerfrei durch. Von mir bekommt GMER dafür einen Daumen nach unten!

Ich werde mich wohl auf den Tipp von "Bregenz" mit Spybot einlassen. Zumal ich Spybot sowieso nutze.

Danke Euch allen für die vielen guten Tipps.

grüße john

Antwort 10 von Arno_Nym

Die Rootkit-Erkennung von Spybot ist nicht unbedingt der letzte Schrei.

Da du den Unhooker und Revealer schon probiert hast, hier noch zwei andere:

Helios Lite

F-Secure Blacklight (Download siehe unten auf der Seite)

Arno

Antwort 11 von Arno_Nym

Ich seh grad, in Antwort 3 hast du ja schon die ganze Liste bekommen...

Dort findest du u.a. "IceSword". Kann ich auch empfehlen.

Arno

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: