Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

daten aus mehreren tabellenblätter zusammenführen





Frage

Hallo zusammen, mir wurde die Aufgabe übertragen, Daten aus mehreren Tabellenblätter einer Arbeitsmappe in einem Tabellenblätt "Uebersicht" zusammenzuführen. Die Tabellenblätter mit den Quelldaten sind alle gleich aufgebaut. Die Daten die ausgelesen werden sollen befinden sich immer in den gleichen Zellen: B2, G2, N2, B7, C7, G7, N7, N9, I15, I17, I19, I23, I25, I27. Die Daten aus den Quell-Tabellenblätter sollen in die Übersichtstabelle in die Spalten A:N eingefügt werden. Also: Quelle1 B2 in Ziel A2, Quelle1 G2 in Ziel B2 usw. Quelle2 B2 in Ziel A3, Quelle2 G2 in Ziel B3 usw. usw. Danke im Voraus mfG Fladi

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

geht vom Grundsatz her so, in Zelle 'Ziel'! A2

='Quelle1'! B1

usw., jedoch wären wahrscheinlich Vereinfachungen möglich, wenn wir genauere Angaben zu den Dateinamen hätten.

Sind diese gleichartig oder sehr unterschiedlich, bei Gleichartigen ist vielleicht ein System drin

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

meinte natürlich

='Quelle1'! B2

Gruß

Helmut

Antwort 3 von Fladi

Hallo Helmut,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Mit der Funktion "='Quelle1'! B2" hatte ich auch angefangen, musste aber aufgrund der Vielzahl von Tabellenblätter davon absehen.

Die Bezeichnung Quell-Tabellenblätter ist systemmatitsch mit einem Präfix und einer fortlaufender Nummerierung (410-1; 410-2; ...; 410-223) aufgebaut.

Bei der o.g. Formel müsste ich dementsprechend manuell die Formel 14 (Felder je Quelle) x 223 (Quellen) ausführen !!!

Für eine weitere Hilfestellung wäre ich dankbar.

mfG Fladi

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

versuch es mal damit in der Zelle A2

=INDIREKT((ADRESSE(2;2;;;"410-" & ZEILE()-1)))

und dann nach unten ziehen


Gruß

Helmut

Antwort 5 von Fladi

Hallo Helmut,

in diesem Fall hat es supper geklappt !!!!

Leider habe ich jetzt weitere Dateien mit derselben Aufgabenstellung bekommen, wobei die Quell Tabellenblätter völlig unterschiedliche Bezeichnungen haben.

Hast Du auch hierfür eine Lösung?

Wäre Dir / Euch echt dankbar.

mfG Fladi

Antwort 6 von Saarbauer

hallo,

so auf die Schnelle nicht, werde mir mal paar Gedanken machen.

Gruß

Helmut

Antwort 7 von Saarbauer

Hallo,

so die zundende Idee dazu habe ich noch nicht (bekomm sie vielleicht auch nie), aber vielleich hilft es weiter wenn man weiss wie die Namen so in etwas sind.

Gruß

Helmut

Antwort 8 von Fladi

Hallo Helmut,

habe mich inzwischen damit beholfen, die Tabellenblätter umzubenen, damit die von Dir angegebene Formel wieder funktioniert.

Danke noch einmal für Deine Unterstützung.

Gruß der Fladi

Antwort 9 von Saarbauer

Hallo,

etwas, falls du nichts passendes hast, um mehrere Dateien gleichzeitig unzubenennen

http://www.toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Datei-Tools/Joe/

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: