Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Quick Infos: Größe/Schrift ändern sich NICHT, wenn man sie unter Anzeige einstellt





Frage

Quick Infos: Größe/Schrift ändern sich NICHT, wenn man sie unter Anzeige einstellt. Das soll eigentlich über Systemsteuerung/Anzeige/Darstellung/Erweitert "Quickinfo" gehen. Leider ändern sich nur die Quickinfos der Taskleiste und des Startmenüs entsprechend, die ich nicht benötige. Bei der Qucik info der Desktopelementen (Links, Ordner, Dateien) werden nur bezüglich Vorder- und Hintergrundfarbe geändert. Blöderweise schlagen diese Anpassungen auch auf Anwendungen (Explorer, Office 2003, IE6) durch, und da auch nur teilweise; Kommentare im Word werden entsprechend der Einstellungen bei Quick Info dargestellt und sind sogar zoombar (!), in anderen ändert sich nur die Infos der Symbolleiste (Excel, Outlook). In Visio entpsrechen die Kommentare den Quicktips auf dem Desktop, es werden nur die Farben geändert. Kann man diese Einstellungen irgendwie noch weiter ändern (wenn wohl über die Registry) ? Wie gesagt, mit "Anzeige/Darstellung/erweitert" kann man es nicht weiter beeinflussen. Ich benutze Win XP Pro, Admin-Rechte spielen hier keine Rolle. Danke!

Antwort 1 von son_quatsch

Nun ja, die "QuickInfos" (aka Hints, Tooltips) werden im Zweifelsfall von jedem Programm selbst erstellt / verwaltet / angezeigt. Im groben und ganzen bezieht sich Deine Einstellung auf Windows-allgemeine Steuerelemente, wie z.B. das Fenster selbst (Minimier-Button) - aber nicht auf Darstellungen der Anwendung selbst.

Antwort 2 von Pausenfueller

Hallo,

du erzählst überwiegend von Änderungen, die dich nicht interessieren oder gar stören. Um welche Anzeigen geht es dir denn nun konkret?

Gruß
Pausenfüller

Antwort 3 von mideal

Abgesehen von dem eigentlich untragbaren Zustand, daß innerhalb eines Programmsystems wie Office alle Programme diese Einstellung anders verwerten, dafür aber die Einstellung "Quick Infos ein/aus" unter Extras für das komplette Office gilt (*) - nervt in erster Linie, daß man die Schriftgröße nicht ändern kann.
Auf einem 20-Zöller ist 8 Punkt große MS Sans Serif schon nicht mehr so toll.
Ich möchte die Kommentare unter Visio (2003) benutzen.
Die Systemablaufpläne, die ich in DIN A1 damit zeichne, platzen vor Informationen, und die Kommentare wären eigentlich das geeignete Mittel, diese vernünftig unterzubringen.

Leider bieten die Anwendungen (weder Office, noch Explorer) eben keine Einstellungsmöglichkeit für die Schriftart/größe (jedenfalls nicht über die Menüs, höchstens versteckt über Registry o.ä.). Und der generelle Ansatzpunkt über "Anzeige" funktioniert halt nicht.

Danke!

Dirk

(*) So ein Schwachsinn: Man stelle sich vor, man ändert in Word Papierformat, Schriftart, Dateisuchpfade... und unter Outlook/Excel etc. ändert sie das gleich mit.

Antwort 4 von Pausenfueller

Hallo Dirk,

klar ist das alles nicht so richtig zu verstehen bzw. logisch nachzuvollziehen. Die InfoTips wurden zunächst mit dem IE4 als Quickinfo für Icons eingeführt. Microsoft blickt inzwischen vermutlich selber nicht mehr durch, wann sich welche ihrer Anwendungen welcher Funktionen/Einstellungen des Explorers oder des Internet Explorers bedient. Deshalb vermutlich auch das von dir geschilderte Durcheinander nach der Umstellung der QuickInfo-Größe.

Weil das so ist, hat sich jemand mal die Mühe gemacht zumindest einen "SmartTools Kommentar-Manager für Excel" zu schreiben. Ob es ein vergleichbares Tool für Visio gibt, oder der o.a. Manager eventuell dort auch funktioniert, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Gruß
Pausenfüller

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: