Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Internet Browser

Für Onlinebanking: welcher Browser ist am sichersten?





Frage

Firefox, Opera oder I.E.7.0? Was meint ihr dazu? gruss, Benny

Antwort 1 von DeluxeStyle

Das ist egal welcher Browser...
Hauptsache die Verbindung wird per SSL verschlüsselt

Antwort 2 von tomcat8000

Ich denke mit allen Sicherheitsuptates und Anti Spyware und Anti Malware Programmen ist jeder Browser relativ sicher. Vollkommene Sicherheit wirst du nie bekommen.

Antwort 3 von Supermax

Alle aktuellen Browser können, wenn das System auch sonst mit aktuellen Patches, Virenscanner und Firewall ordentlich abgesichert ist, relativ gefahrlos verwendet werden.

Wichtiger als die Wahl des Browsers ist der sorgsame Umgang mit den eigenen Zugangsdaten, PINs und TANs!

Antwort 4 von Jaja

es ist sehr schon das du dich in dieser beziehung um die sicherheit kümmerst:

1. wenn du recht sicher sein willst, nutze den firefox/konqueror/opera/etc. browser aus einer live linux cd heraus - dieses system kann von keinem virus kompromittiert werden (zumindest nicht dauerhaft).

2. schalte im browser deiner wahl für den zugang zum onlinebanking das javascript und java komplett aus.
i.d.r. brauchen das die bankseiten nicht - und das ist gut so.

eine höhere sicherheit kannst du auch durch die verwendung einer (open source) online banking software erzielen. diese ist natürlich nicht für XSS und andere beliebte attacken angreifbar und nutzen immer SSL verschlüsselte verbindungen.

z.b.
-jameica+hibiscus (auf allen plattformen lauffähig)
-gnucash

als großes bekommst du ein paar hübsche auswertungstools dazu..

Antwort 5 von Jaja

Zitat:
als großes


als großes plus..

Antwort 6 von xmax

hi, also wenn man deine frage so richtig beantworten wollte, dann müsste die antwort "keiner" heißen.
denn wenn du einigermaßen gut abgesichert (also die erwähnte verschlüsselung und ect) bist, kann es doch möglich sein, dass die andere seite es nicht ist, auch wenn es nur zeitweise so sein sollte.
es hängt auch von deinem sicherheitsgefühl ab, also machst du online banking von beliebigen online stellen (wie internet caffe oder sonstwo) oder doch nur von zu hause aus.
hier wäre schon sicherer wenn du beispielsweise hbci (oder halt was deine bank unterstützt) verwenden würdest.
nachteil hier, man muss es einrichten, das kartenlesegerät und die entsprechende software installieren, also man ist nicht so flexibel wie beim "normalen" online bankig.
als vorteile sind zu sehen: die ver-/ent-schlüsselung direkt auf/von dem system (lesegerät+karte) durchgeführt wird, man kann durch die software den ganzen "bankkram" offline erledigen und nachher kurz online verschlüsselt abschicken.
manche software erlaubt sogar, dass man ein paar zahlvorgänge auf unterschiedlichen konten abwickeln kann.
sollte mal was passieren, dann steht man besser da, als man nur den "einfachen" online banking verwenden würde.

mfg

Antwort 7 von Benny_Aua

Danke für die Tipps und Hinweise. Werde es mir gleich mal im Detail anschauen. Ein weiterer Browser-Kandidat scheint noch der Safari von Apple für Windows zu sein. Habe gestern etwas darüber gelesen.
gruss, Benny

Antwort 8 von katy

Hallo Benny,

solltest du nur eine Liste aller bekannten Browser suchen, wirst du bei Wikipedia eher fündig, als hier, wo jede/r so seine Vorlieben hat.

Je ungebräuchlicher ein Browser ist, desto weniger Sicherheitslücken werden in ihm erkannt. Das hat den Vorteil, dass entsprechend weniger Malware für den Browser geschrieben wird (lohnt sich ja auch weniger) und den Nachteil, dass Malware aber nicht so schnell erkannt und bekämpft wird.

Du siehst, es ist browserseitig eine Gradwanderung. Andere Sicherheitsvorkehrungen sind daher unerlässlich.

katy

Antwort 9 von Nummer6

Hallo.

Egal,welchen Browser Du verwendest,am sichersten würdest Du mit der Bank-Software "Star Money 6.0" und einem Kartenlesegerät mit eigener Tastatur fahren.Da kann absolut nichts passieren.Ich mache das seit Jahren so.(HBCI-Verfahren).

Gruß,
Paul

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: