Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

W-Lan mit Ubuntu





Frage

Hi. Warum rödelt Ubuntu so lang bis es sich ins W-Lan einlogt. Wenn ich es mit XP mache dauert es nur ein paar Sekunden und ich hab die Verbindung. Kann man W-Lan unter Ubuntu verstärken? Vielen Dank im voraus. Sigrid

Antwort 1 von kasipoasi

Moin!
Machst du das mit einem Live-System? Bei mir geht das ratzfatz...
kasi

Antwort 2 von Sigrid

Hallo

nein, habe Ubuntu auf der Laptop-Festplatte installiert.

Antwort 3 von --Randolf

Installier Dir über den Paketmanager mal das Paket "wicd".
Du findest es nach Installation unter Menüpunkt Internet.

Antwort 4 von Sigrid

Hallo Randolf

Finde das Paket nicht in der Aufstellung.

Habe auch auf der Ubuntu Seite gesucht, nichts gefunden.

Hoffe noch auf einen Tip von dir.

Sigrid

Antwort 5 von --Randolf

Antwort 6 von htt

Hallo

Synaptic starten
Unter Eigenschaften - Paketquellen - Drittanbieter

folgende Zeile hinzufügen:
deb http://apt.wicd.net gutsy extras

Pakete neu laden

(ich habe bei mir "wicd" nicht installiert ob das eine Verbesserung bringt weiss ich nicht)

Gruß

Antwort 7 von htt

da wahr ich wohl zu langsam

Antwort 8 von --Randolf

Verbesserung? Aber Hallo!

Antwort 9 von --Randolf

Wem die Installation von wicd zu aufwändig erscheint (ist es eigentlich nicht), soll sich Mint auf Platte ziehen. Dort ist wicd bereits per default installiert und sofort einsatzbereit.

Linux Mint

Antwort 10 von Sigrid

Um Himmelswillen!!

Jetzt sag mir nur noch, was soll ich da runterladen.
Eine Unzahl von Downloads ( LINUX MINT )

Sigrid

Antwort 11 von --Randolf

Der Grund, warum ich Dir WiCD empfohlen habe, ist der, dass der gnome-network-manager, welcher automatisch mitinstalliert wird, mehrere Macken hat und dazu gehört eben auch Dein Verbindungsproblem.

Ich würde zunächst mal damit leben, wenn Dir wicd zu aufwändig ist.
Die nächste Ubuntu-Version 8.04 erscheint in wenigen Tagen und vielleicht ist bis dahin bereits dieser Fehler behoben.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: