Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

WLAN+Debian





Frage

Ich habe einen Laptop von FujitsuSiemens auf dem ein aktuelles Debian läuft. Ich möchte das onboard WLAN nutzen, habe aber irgendwie ein Problem ein geeignetes HOWTO zu finden. Ein Link währe nicht schlecht, lesen kann ich dann selbst. :) Mir fehlt eigentlich nur das richtige Buzzword. Thanks for help

Antwort 1 von --Randolf

Antwort 2 von bored

@ --Randolf:
Der ist (noch?) nicht in den Debian-Repos, sollte also nur eine Notlösung darstellen.

@ Anastasius_Focht:
Instalier die entweder network-manager-gnome oder network-manager-kde mit apt-get/aptitude/synaptic.

Antwort 3 von schwedeii

Wicd: warum unbedingt etwas anderes nutzen, als das, was eine Debian sowieso mitbringt? Nicht zu vergessen, dass diese Pakete oft nicht mit getestet wurden, was auf Kosten der Stabilität gehen kann.

Debian; wie so oft von Windows-Umsteigern empfohlen, Software unter der grafischen Oberfläche zu nutzen, woher willst Du dann wissen, was Deinn Rechner wirklich macht?

Ein wlan unter Debian zu nutzen ist einfach, aber dazu erst mal ein paar Fragen:
Wird Dein Chipsatz auch sofort unterstützt?
Was willst Du damit machen? (atheros geht sogar als Access-Point)
1.iwtools runterladen., und
2. das http://www.andreas-janssen.de/wlan.html
durchlesen. Da dies durchaus ein komplexes Thema werden kann hier nochmal Fregen stellen.
Ich hab hier ein Debian-wlan am laufen. (ein debian router, ein HP-Compaq-Debian; ein HP-Debian) nur mein eeePC hat ubuntu drauf.
Es gibt völlig verschiedene Wege, das wlan zu konfigurieren, deshalb die Fragen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: