Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Hinweisfenster beim Öffnen einer Excel Datei





Frage

Hallo zusammen! Ich brauche mal wieder eure Hilfe... Ich möchte ein Hinweisfenster mit einem Text anzeigen lassen, wenn jemand eine Exceldatei öffnet... Der Text soll fest vorgegen sein (z.B. "Änderungen bitte vor dem Beenden immer speichern") - der Nutzer soll den Hinweis mit "OK" bestätigen, bevor er an der Tabelle arbeiten kann. Kann mir jemand von Euch bitte helfen??? Vielen Dank im voraus Christian

Antwort 1 von M.O.

Hallo Christian,

gehe in den VBA-Editor (Alt + F11) und füge bei DieseArbeitsmappe den folgenden Code ein:

Private Sub Workbook_Open()
MsgBox "Änderungen bitte vor dem Beenden immer speichern",0,"Hinweis"
End Sub


Damit kommt beim Öffnen der Hinweis.

Alternativ kannst du die Mappe vor dem Schließen automatisch speichern. Das folgende Makro muss ebenfalls bei DieseArbeitsmappe eingefügt werden:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)

If ThisWorkbook.Saved = False Then ThisWorkbook.Save

End Sub


Gruß

M.O.

Antwort 2 von Sk8erMuc

Wow!!!

Super!!!
Funktioniert einwandfrei!!!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Lg
Christian