Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

scrollbarer Div Container mit scrollbalken nur rechts am Fenster





Frage

Hi all, Nachdem ich nun alles mögliche gelesen habe und viel rumprobiert habe, bin ich im Moment total verwirrt und es klappt gar nicht mehr... Also ich will mit Divs folgendes machen. Insgesamt 4 Div Container 1. Header 2. Linkes Menü 3. Rechtes Menü 4. Inhalt zwischen 2 und 3 2,3,4 liegen unter 1 Das ganze soll zentriert sein, das krieg ich auch noch hin. Der Inhalt-Div soll scrollbar sein, mit dem Wert overflow:auto... klappt auch. Was ich gerne hätte und nicht hinbekomme ist, dass der Scollbalken für den Inhalt-Div nicht am Container selbst anliegt, sondern der Container über den normalen Scollbalken des Browserfensters angesprochen wird.

Antwort 1 von DeluxeStyle

das geht nicht.
mit overflow:auto kriegt der container selbst den scrollbalken

Antwort 2 von Volker76

ok und wie muss ich es anstellen das es geht ?

Antwort 3 von DeluxeStyle

mir wäre kein Weg bekannt, dass es überhaupt gehen würde

Antwort 4 von Volker76

Naja gehen tut das schon

siehe www.mittermeier.de

oder

rammstein.de

Antwort 5 von son_quatsch

Alternativ: kennst du eine Seite, die sowas kann/macht?

Antwort 6 von katy

Hallo Volker76,

um das hinzubekommen müsstest du einen eigenen Browser programmieren, die aktuellen unterstützen das nicht. Scrollbalken hängen immer an dem Element, auf das sie sich beziehen. Alles andere wäre auch irgendwie unlogisch, oder?

katy

Antwort 7 von son_quatsch

Achso - das ist aber anders gelöst, als du denkst:

Header, Menü links und Menü rechts sind bei ihm alles absolut positionierte DIVs, wohingegen nur der Inhalt selbst ein normales DIV ist.

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position

Antwort 8 von Volker76

ok vielen dank, dann schau ich mir das mal genauer an, könnte den knoten im hirn lösen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: