Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

DVD recorder TARGA DRH 5300x erkennt keine Rohlinge mehr.





Frage

Hallo alle zusammen, ich habe ein gewaltiges Problem... und obwohl das hier ein reines Computer Forum ist... ich aber nicht mehr weiter weiß... frage ich trotzdem hier.... Mein Festplatten DVD recorder TARAG DRH 5300x, erkennt keinerlei Rohlinge mehr... ich habe 4 verschieden Marken (Maxell, Fuji, Tek sowie die Original mitgeliefere TARGA DVD-RW) ausprobiert... er zeigt mir immer "?" bzw. "Es befindet sich keine Disk im Laufwerk" an. Ich habe schon Linsenreinigungen en masse durchgeführt. Nichts hilft. Original DVD's, sowie selbst Gebrannte zeigt er ohne Probleme an. Ich finde keine Möglichkeit, das Gerät in den "Werkseinstellungsmodus" zurück zusetzen. Da das blöde Ding, auch nicht über einen USB Anschluss verfügt, kann ich die Filme, etc. auch nicht auf meinen PC übertragen. Was kann ich tun(Außer es gleich zur Reperatur zu bringen).. gibt es eine Möglichkeit, die Dateien von der Festplatte herunter zubekommen? Hmm... kann man so einen Brenner selber ein- und ausbauen? Glaub ich wohl nicht... ich mein, so ein überiggebliebener DVD Brenner von meinem vorigen PC.. wird man nicht einfach irgendwie einbauen können... hmm...m verd***t, ich will meine Filme retten. Viele Grüße Nic

Antwort 1 von Jaja

1. da das laufwerk ja noch dvd abspielen kann, tippe ich auf inen fehler in der firmware.
da würde entweder ein update oder ein reset helfen. da du keine reset funktion gefunden hast, probiere ein update.

2.
Zitat:
ibt es eine Möglichkeit, die Dateien von der Festplatte herunter zubekommen?


du könntest die platte ausbauen und auf dein glück hoffen das es sich dabei um ein standartisiertes dateisystem und auch ein lesbares dateiformat handelt.

die großte wahrscheinlichkeit, solche platten auszulesen bietet linux mit der unterstützung auch für exotische dateisysteme und unzählige videoformate.

allerdings verschlüsseln solche recorder ihre videos auf der platte gern.

3.
Zitat:
kann man so einen Brenner selber ein- und ausbauen?


aus kostengründen werden häufig standard 5.25" geräte oder slimline laufwerke genommen, jedoch ohne die blende oder gar ohne komplettes gehäuse. das wird die schwierigkeit sein.
an sonsten sind es intern auch nur über IDE angeschlossene geräte, womöglich aber über ein proprietäres steckerformat.

allerdings denke ich nicht, das der brenner defekt ist siehe 1.

Antwort 2 von Jaja

hmmm..

zu diesem modell gibts keine firmwareupdates.