Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Hochfrequentiertes Pfeifen beim Hochfahren !??





Frage

Hallo, seit nun einigen Tagen pfeift mein PC ausschließlich beim hochfahren sehr hochfrequentiert, gleichbleibend laut (In der Zeit: WinXP startet bis das alles geladen ist und WinXP komplett hochgefahren ist!)! So schrill das man sich eigentlich die Ohren zu halten muss! Ich habe keine Hardware Veränderungen in der Zeit vorgenommen! Was kann das sein, bzw. mit welchem Prog. kann ich am besten die komplette Festplatte sichern!? Vorab vielen Dank für euere Hilfe. System gemäß Everest: CPU: Intel Pentium 4 -- 3000 Mhz Motherboard: Hewlett Packard d530 A.-Speicher: 1536 MB GrafKa: NVIDIA GeForce 6800 LE 128 MB SoundKa: Creativ Audigy HD 1: Seagate Barracuda 80 GB 7200.7 80011 HD 2: WesternDigital 200 GB WD2000JD-00GBB0 Motherboard 38 °C (100 °F) CPU 34 °C (93 °F) Grafikprozessor (GPU) 65 °C (149 °F) GPU Umgebung 45 °C (113 °F) Seagate ST380011A 30 °C (86 °F) WDC WD2000JD-00GBB0 33 °C (91 °F) Grüße Karsten

Antwort 1 von uwei

Hallo,
versuch mal, ob du die Quelle orten kannst.
Netztteil, Lüfter, sonstwas.
Öffne dazu vielleicht auch mal den PC.

Festplatte sichern kannst du mit einem Imageprogramm, z.B. Acronis True Image.

Gruß Uwe

Antwort 2 von Supermax

Also ich tippe mal auf die Grafikkarte als Fehlerursache - 65 Grad im "Leerlauf", also nur 2D/Desktop, kommt mir etwas hoch vor. Kontrolliere mal ob der Lüfter noch ordentlich dreht und ob die Kühlrippen nicht mit Staub etc. verlegt sind. Letzeres besonders auch, wenn deine Karte nur passiv gekühlt ist.