Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Laufwerksbuchstaben verschwunden





Frage

Hallo Leuts, seit neustem werden die Laufwerkbuchstaben E: und F: nicht mehr angezeigt. Die Geräte die bisher darunter liefen (E: DVD-Laufwerk, F: USB-Festplatte) werden erkannt und ich kann auch unter verwaltung/computerverwaltung/datenträgerverwaltung andere Laufwerksbuchstaben vergeben. Aber wo sind E: und F: geblieben? Grüße, Betriebsdirektor

Antwort 1 von Saarbauer

hallo,

leider nicht ganz verständlich, tauchen die Buchstaben bei anderen Laufwerken im Explorer auf?

Hast du was am PC geändert?

Ein paar Angaben zur Hardwäre könnten vielleicht helfen

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Betriebsdirektor

Hi,

also: im Gerätemanager ist das DVD Laufwerk vorhanden, ohne Fehler. Im Explorer wird dafür aber kein Laufwerksbuchstabe angezeigt. Deinstallieren im Gerätemanager und neu starten bringt nichts. Er findet zwar das Laufwerk, legt aber keinen Buchstaben dafür an.

Selbes gilt für USB- Geräte (Stick, FP). Ich stecke das Teil rein, die autorun- Funktion kommt und das wars. Kein Laufwerksbuchstabe.

Wie gesagt, kann ich unter verwaltung/computerverwaltung/datenträgerverwaltung manuell neue Buchstaben vergeben, die erscheinen dann im Explorer und alles ist gut.
Nur die von der Reihenfolge her richtigen Buchstaben E: und F: bleiben unsichtbar.

Grüße, Betriebsdirektor

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

hast du alle Sp's (1 u. 2) zu XP installiert?

Komme darauf, da dein USB-Stick nicht richtig erkannt wird.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von Betriebsdirektor

Hallo,
SP2 ist installiert.
Es wird ja wie gesagt alles erkannt. Nur eben kein Laufwerksbuchstabe.
Das Prob besteht seit einer Woche, vorher ging alles.

Gruß, Betriebsdirektor

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

hast du was neu installiert?

sonst versuch es mal mit Systemwiederherstellung vos dem Termin

Gruß

Helmut

Antwort 6 von uwei

Hast du(oder jemand) was getunt?
Mittels Registryeintrag kann man Laufwerksbuchstaben im Arbeitsplatz und Explorer verstecken. In der Datenträgerverwaltung oder durch direkten Pfadaufruf(Start/Ausführen) sind sie aber weiterhin erreichbar.
Dazu muss aber die Registry bearbeitet worden sein, direkt oder durch ein Tool(TweakUI, TuneUp etc.).

Antwort 7 von Betriebsdirektor

Hi,

habe nix besonderes installiert oder deinstalliert, auch nicht getunt. Wiederherstellungspunkt ist schon uralt.


Gruß, Betriebsdirektor

Antwort 8 von uwei

Schau dann einfach mal mit einem Tool nach.
Lade dir z.B. TweakUI runter.
Hinweis: Wenn du die Datei mit einem Packprogramm entpackst, kannst du das Tool auch jederzeit verwenden, ohne es erst zu installieren.
Starte es, schau unter My Computer/Drives, ob die vermissten Laufwerke angehakt sind.

Antwort 9 von Betriebsdirektor

Hallo,

TweckUI zeigt mir alle Laufwerke als aktiviert an. Ich glaube, ich gebs auf.
Vielen Dank für die Antworten!

Grüße, Betriebsdirektor

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: