Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

sind raid controller untereinander kompatibel?





Frage

Hallo, kann man raidcontroller ohne probleme austauschen? In diesem Fall geht es konkret um einen Datenserver der 4 HDD's im Raid 5+1 laufen lässt. Da der Server irgendwie probleme macht, war jetzt meine Idee einen PCI-Raid Controller zu kaufen der Raid 5+1 unterstützt um an die Daten der Festplatten zu kommen. Ist das in der Form möglich? Oder werden für den Verbund spezifische Daten vom Controller individuell vergeben? Wär super wenn jemand hier weiter weiß! Danke und Grüße Derkollo

Antwort 1 von spectral

Das geht nicht, das ist controllerabhängig. Evtl können controller "ähnlicher" baureihen desselben herstellers untereinander die raidsets übernehmen. Infos dazu gibt der hersteller. Bei unterschiedlichen herstellern geht es nicht.

Die settings für stripesize/blocksize uä, sowie die daten für die parität werden hersteller- bzw controller abhängig direkt auf die platten geschrieben. Das ist nicht standardisiert und jeder hersteller hat sein eigenes format dazu.

spec

Antwort 2 von Derkollo

Hi Spec,

dank dir für die schnelle und klare Antwort!
Im Endeffekt hat sich jetzt jmd per Eingabekonsole auf den Datenserver eingeloggt und dort wieder alles rekonfiguriert. Dadurch war eine weitere Bastelei zum Glück überflüssig....

Aber trotzdem ein dickes Danke nochmal!

Grüße

Kollo