Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Ersatz für Dateifreigabe durch den NLA-Dienst





Frage

Ich habe mir unglücklicherweise den NLA-Dienst mit nLite aus Windows entfernt, aufgrund eines falschen Tippes... Nun gehen Dateifreigabe nicht und ich frage mich ob man das nicht noch nachrüsten kann... Auf der nächsten Lan brauche ich irgendne Lösung dafür ;) Und überhaupt gehen Lan-SPiele noch wenn der Dienst weg ist ??? Also gibt es irgendeinen Ersatz für den Dienst ?? Vielt ein Tool, mit dem ich auch mit normalen Windowsrechnern Dateien austauschen kann ?? oder das nachinstallieren das Dienstes ??

Antwort 1 von KJG17

Moin,

der Dienst wird wohl kaum 'entfernt' worden sein, nur deaktiviert.

Versuche es mal so:

Start / Ausführen... msconfig eingeben und bestätigen. Das Register 'Dienste' auswählen und dort den Eintrag für 'NLA (Network Location Awareness)' aktivieren. Mit 'OK' bestätigen und den Rechner neu starten.

Gruß
Kalle

Antwort 2 von xmax

einklich ist das nur ein bursche der mit kulli und zettel herumläuft und seine striche macht.
und dabei sagt er immer "alles beim alten, alles beim..." bis sich was geändert hat, dann beginnt er laut zu schreien: "hey, hier ist was neues!!!".
---
es wird meistens empfohlen diesen dienst zu deaktivieren, aber erst mal auf "mauell" zu stellen oft die bessere lösung ist.
passt alles dann deaktivieren.
kann sein, bei einer lan ändert sich ständig was, dann könnte es irgendwo bocken.


aber ganz sicher bin ich mir da nicht ;-))

Antwort 3 von NLA_is_far_away

Nein, der Dienst ist wierklich weg !!
nLite ist ein programm mit dem man eine eigene Windows-CD erstellen kann, es ermöglich auch Dienste komplett zu entfernen, der Dienst wird also nicht unter Dienste gelistet, weil er nie installiert wurde !

Antwort 4 von KJG17

Hallo,

obwohl es für mich eher nach einer Märchenstunde klingt, dass nLite in der Lage sein sollte, ganz zielgerichtet einen bestimmten Dienst aus den Installationsdateien von XP zu entfernen....

Nimm einfach deine Original-CD von WinXP und führe eine Reparaturinstallation aus, dann sollte es diesen Dienst auf jeden Fall wieder geben. Wenn auch ohne die ggf. inzwischen erfolgten Updates, die sich aber im Normalfall problemlos nachholen lassen.

Gruß
Kalle

Antwort 5 von NLA_is_far_away

nlite ist ein Programm, das die Windows-CD einliest und dann eine eigene erstellt, hier kann man nun alle möglichen Anwendungen wie z.B. das Hilfe und Suppoert Center oder irgendwelchen anderen Kram entfernen, auch die Dienste, danach kann man noch ein SP hinzufügen, auch das SP3.
Und man kann eigene Anwendungen hinzufügen, wie z.B. Xfire oder CPU-Z, die sind dann gleich mit installiert.

Ich frage mich was passiert, wenn ich so eine Reparturinstalltion duzrchführe, wie wirkt sich das auf die nLIte änderungen aus ? Ich meine atm sind ne Menge Windows Dateien stark verändert und das soll auch so bleibe, sonst kann ich lieber gleich ne neue Windows-Cd mit dem Dienst erstellen, aber das ist eben recht aufwändig...

Antwort 6 von xmax

hehe, der burche kann sich seinen kulli oder zettel noch holen, falls er dies vergessen hat.
bei dir glaube ich, musst du eine neue nlite xp cd anfertigen.

hi @KJG17, nicht entfernt, der dienst wird einfach nicht mitgenommen, falls man den nicht gewählt hat.

Windows XP verkleinern mit Hilfe von nLite

Antwort 7 von NLA_is_far_away

Keine Chance auf Heilung ??
Vielt kann ich ja eine neue XP-Cd erstellen, die ausser dem NLA meiner jetztigen gleicht und dann ne reparaturinstallation machen ??

Es muss doch ne Möglichket geben mit anderen Windowsrechnern Daten zu tauschen, Linux kann das ja auch und das hat doch auch keinen NLA-Dienst :(

Antwort 8 von KJG17

@xmax,

gut zu wissen. Da ich jedoch nie das Bedürfnis hatte, mein XP-Setup freiwillig derart zu kastrieren ist eine Suche nach dieser Möglichkeit leider total an mir vorbei gegangen.

Der Typ mit dem Kuli und dem Zettel hat es zu seinem Glück nie bis in meine Einöde geschafft.

@NLA...,

eine Reparaturinstallation mit der Original-CD würde erst einmal alle bei einem üblichen Setup zu installierenden System-Dateien auf deinem PC installieren. Natürlich mit dem entsprechenden Alter. Ist es eine CD incl. SP1 dürfte das Update auf SP3 das Gröbste bereinigen. Danach aber trotzdem nochmal Windows-Update aufrufen, nach der Fertigstellung von SP3 hat es bereits weitere Updates gegeben.

Gruß
Kalle

Antwort 9 von NAL_is_far_away

Die CD wäre auf nahezu dem aktuellsten Stand, da mit nLite bearbeitet.
Aber ob das geht....
nLite ist so ne Sache für sich...

Antwort 10 von KJG17

Hallo NAL...,

nur mal so als kleine Gedankenstütze, ich habe in A4 und A8 von der XP-Original-CD (die mit dem Hologramm) gesprochen, nicht von irgendwelchen nLite-Ablegern.

Gruß
Kalle

Antwort 11 von NLA_is_far_away

Ist mir klar, aber die kann ich nicht nehmen, dann wäre die änderungen von nLite geschichte und das sind ne menge gute Änderungen und ein problem...
Also denk ich mache ich mir ne passende Xp-CD, die mein jetztiges Windows enthät und eben noch den NLA-Dienst.
Und dann denk ich sollte sich windows wieder herstellen wie ich es eben jetzt habe nur eben MIT dem NLA-Kram

Das hoffe ich zumindest

Antwort 12 von xmax

Zitat:
Aber ob das geht....
nLite ist so ne Sache für sich...
- willst du hier debattieren oder es genau wissen?
teste es aus!
hat mich nie interessiert, was passiert wenn...
----
nline kann bestimmt nicht zaubern, der muss sich auch an dem windows zeug (unattended installation und das alles) halten.
willst du was genaueres wissen, dann schaue auf der windows xp cd unter:X:\SUPPORT\TOOLS nach, also die README und DEPLOY.CAB (deploy.chm) mal durchlesen;-))


der bursche ist angekommen...

...ohne kulli und zettel.


Antwort 13 von NLA_is_far_away

Ich werds dann wohl mal testen.
Danke an alle für die Hilfe

Antwort 14 von xmax

okidoki!
der typ ist froh, dass er nicht zurücklaufen muss:-))
melde dich, wenn du es getestet hast.

Antwort 15 von NLA_is_far_away

Es ist keine Reperaturinstallation mit der modifizierten Windows-CD möglich, ich werde mir wohl ne neuen, verbesserte CD anlegen müssen und Windows neuaufsetzten, naja mit ner nLite-Cd geht das ja schneller ;)

Oder hat noch jemand anderes einen Lösungvorschlag ?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: