Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatte wird nach bluescreen nicht mehr vom bios erkannt.





Frage

hey leute hab da mega prob. ich habe eine ExcelStor Jupiter 160GB model: J8160 in meinem system lief sie ansich gut aber nach einem neustart karm ein bluescreen dann einfach pc aus und neustart und dann hängt es im bios an der stelle wo die platte normalerweise angezeigt wird. habe die platte dann mal über nen USB converter an einen anderen pc angeschlossen und sie wird nicht gefunden. macht auch kommische geräusche leises iig iig oder auch wie schwaches fax ton. ich muss dazu sagen das ich die platte extrem vergewaltigt habe. es war C: und D: auf c war noch eine altes win insterliert dann habe ich es einfach gedreht und laufwerkbuchstarben geändert. es sind extrem wichtige sachen auf diene 2 patitionen. daher würde ich mich sehr freuen sie zum teil wieder zu bekommen. hat wer ideen dazu tools oder der gleichen? platte startet wiegesagt nicht per usb converter und macht diese leisen iig iig ton. wäre euch echt dankbar.

Antwort 1 von Samba63

Professionelle Datenrettung ist hier angesagt.
Danach ab damit in den Sondermüll.

Warum hast Du kein Backup im laufenden Betrieb gemacht?! Die Frage ist sehr ernst gemeint. Ist so wichtig wie das tägliche Zähneputzen!
Es sind schon ganze Unternehmen an sowas zu Grunde gegangen.

Antwort 2 von bitchsdoktor

Morgen,

also wenn ich das ig ig als Klackern verstehen kann, dann eh Platte kaputt :-)

Wenn die Platte nicht mehr erkannt wird im BIOS, oder am anderen PC.
Dann musste wirklich drüber nach denken das die Daten verloren sind oder du wie schon genannt, Professionele Datenrettung hinzuziehst(wird teuer).

Gruss

bitchsdoktor

Antwort 3 von Meyer83

ja *Z*.

das prob war ja das das system grad einen kompletten tag lief und nach dem neustart wars dann zu spät.

naja für mich würde sich so ne teuer datenretung danna ber auhc ent lohnen sind echt nur private sachen so und keine bock da tausende € zu zahlen verdammt ej.


aber danke jungs für die hilfe

Antwort 4 von lorf55

Hallo,

Zitat:
ich muss dazu sagen das ich die platte extrem vergewaltigt habe.
es war C: und D: auf c war noch eine altes win insterliert dann habe ich es einfach gedreht und laufwerkbuchstarben geändert.

davon geht keine Platte kaputt, höchstens die installierte Software.

Zitat:
es sind extrem wichtige sachen auf diene 2 patitionen.

kein Backup, aber "extrem wichtige sachen" auf der allerbilligsten Platte haben und als Krönung mit den Laufwerkbuchstaben jonglieren ... mannomann ... gruselgrusel...

Was du jetzt brauchst, ist sowas wie die Seagate SeaTools für Windows, das auch bei Platten anderer Hersteller Fehler findet (sagt chip.de). Einsetzbar wäre auch der Hitachi-drive-fitness-test. Oder du nimmst gleich die UltimateBootCD. Da ist auch eine "ESTest -Excelstor-Diagnose unter Hard Disk Diagnostic Tools mit drauf.
Gruß
lorf

Antwort 5 von bitchsdoktor

ob das was bringt wenn die platte net mal mehr im bios erkannt wird?
probiers mal und sag bescheid *neugierig bin* :-)

Antwort 6 von lorf55

Naja, wirklich dran glauben tu ich auch nicht, aber man soll auch nicht zu früh aufgeben, besonders, wenn man so wichtige Daten da drauf hat.

Antwort 7 von Samba63

Zitat:
wenn man so wichtige Daten da drauf hat.


Das ist NULL Argument, denn jeder normale Anwender hat jederzeit ein Backup griffbereit. Ist eine Platte defekt (was völlig normal ist irgendwann), wird sie ausgetauscht und gut ist.

Aufwändige Restaurierungen und Datenwiederherstellungen sind nur etwas für Anwender, die nicht nachdenken.

Antwort 8 von lorf55

Klasse Statement - hilft nur nicht so richtig.
Zitat:
denn jeder normale Anwender hat jederzeit ein Backup griffbereit
ja klar doch. Hoffentlich wissen die das auch ;)

Antwort 9 von lorf55

Ach ja und in den "50 ways to revive a harddisk" gab es den Tip die Platte längere zeit in den Kühlschrank zu legen und denn neu zu probieren. Mir hat das auch schon mal bei einem Bekannten geholfen. Die 10 Minuten, die die Platte denn noch durchgehalten hat, haben zum Kopieren gereicht. Aber nochmal muss ich das nicht haben.
Wie immer: die besten Tipps fallen einem ein, wenn das Thema durch ist.

Antwort 10 von Meyer83

also ich weiß leider nicht genau wie ich am besten mit STest -Excelstor-Diagnose arbeitet mein englisch ist auch fürn ars....

hier ein bild nach dem ich STest gestartet habe und einfach machen lassen hab

http://www.a-fam.org/S6300040.JPG

hab die platte in einen alten HP epc gepackt und dort kommen andere geräusche von der platte als wo ich sie über USB dranne hatte .

könnt mir einer erklären wie ich jetzt mit dem STest seh ob wa szu retten wäre??

mit dem kühlschrank hört sich gut an ein kumpel von mir meinte auch ich solle die mal paar tage liegen lassen und dann schauen.

Antwort 11 von lorf55

Bevor du dich mit dem Programm abgibst, solltest du erstmal versuchen, von deiner gekühlten Platte was zu lesen. Wenn du so deine Daten runterkriegst, kannst du den Rest vergessen.

Das Excelstor-Programm versucht die Blockstruktur auf der Platte zu verbessern. Es ist in dieser Form in JEDER Hinsicht eine Zumutung und für einen Laien nicht geeignet. Eventuell ist es doch besser, einen professionellen Datenretter zu nehmen. Oder was von Seagate zu versuchen, deren Programme können glaube ich auch Fremdplatten reparieren.

Zu dem Bildschirmausdruck der UBoot-CD:
Das nennt sich DOS-Prompt und das Programm will dir sagen, wie es benutzt werden möchte. In eckigen Klammern stehen die möglichen "Schalter".
Der /D-Schalter sagt dem Programm wo und wie deine Platte angeschlossen ist:
x=p steht für primären Controller und
x=s für den sekundären,
y=0 heißt Platte ist Master
y=1 heißt Platte ist Slave.
(Controller = Pfostenanschluß auf mainboard)
Daraus ergibt sich
/D:p0 wenn Master an primär ( = 1.Anschluß ),
/D:p1 wenn Slave an 1.Anschluß
/D:s0 wenn Master an 2.Anschluß
/D:s1 wenn Slave an 2.Anschluß
/D:?1 bzw /D:?0 zeigt alle am Anschluß angeschlossen Laufwerke
Falls du mehrere Festplatten-Controller hast ist die Schreibweise 30, 31, 40, 41 usw.

der Standard ist /D:s0 (logisch oder?)

/R = Nur Lesen
/L = Testergebnisse irgendwohin mit schreiben ("loggen")
/F:Y = Problem beseitigen ("fixen") /F:N Problem nicht beseitigen
/W:y = Warnungen zeigen /W:n = Warnungen nicht zeigen
/UDMA = Platte in UDMA-Modus testen
/C:file = Konfigurationsdatei benennen

Soweit dazu.
Ich würde jetzt, weil ich primär nicht von sekundär unterscheiden kann,
ESTest /D:?0  /R /F:N /W:Y
bzw.
ESTest /D:?1 /R /F:N /W:Y
versuchen, je nachdem, ob meine Platte als Slave oder Master dran steckt, um zu sehen, ob sie noch irgendwie ansprechbar ist. Wenn ja, dann die passenden Daten bei ## einfügen und mit
ESTest /D:## /R /F:Y /W:Y weiter machen. Allerdings habe ich keine Ahnung, was passiert, wenn er readonly Probleme fixt..

Ich hatte und habe kein Excelstor und werde jedem davon abraten.

Möge es helfen.
Viel Glück
lorf

Antwort 12 von Meyer83

hmm lol hab die platte mit zum kollegen genommen udn bei ihm getestet nachdem auch bei ihm erst nix passierte hat er der platte nen leichten klopfer beim anlaufen gegeben und zack dat ding lief wieder.

hab nun alle meine daten geretten gott sei dank.

frage jetzt ist womit teste ich die platte um sie evtl noch nutzen zu können ohne das diese prob dann evtl noch mal vorkommt?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: