Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

Viren beseitigen





Frage

Hallo, habe vista 32bit, habe seit einigen tagen das problem da ich wohl einige viren ode so etwas habe. mein tea-timer von spybot blockt ununterbrochen eine änderung der startup datenbank durch "cmds" as immer das auch sei mag. außerdem öfnen sich ständig internetseiten der verschiedensten art. weder spybot, antivir,adaware2007 findentwas. einmal hat spybot etwas gefunden (funweb o.ä.) was er nicht entfernen konnte. dies findete er aber nich mehr. hat jemand ne idee? oder ein besseres programm? vielennk schon jetzt mfg mirko

Antwort 1 von gast6666

Hi, also ich gehe bei Virenbefall meist so vor:

1.) Spybot updaten
2.) Virenscanner (ich nutze Avira) updaten
3.) Im abgesicherten Modus mit F8 hochfahren (weiss gar nicht, ob es den noch bei Vista gibt???)

4.) Spybot starten => Immunisiren=>System prüfen=> "Gefundene Sachen" korrigieren

5.) Avira auch im abgesicherten Modus laufen lassen und bei eventuellen Funden besagten Files entweder umbenennen lassen oder gleich löschen!


6.) Danach lasse ich nochmals Spybot und Avira laufen um wirklih sicher zu gehen nichts übersehen zu haben.

7.) Nun starte ich wieder im normalen Modus.

Antwort 2 von n00bkiller

1) Backup aus der Zeit vor dem Virenbefall einspielen ...
2) nicht blind mit IE7 surfen, Javascript/ActiveX etc nur auf bekannten Seiten benutzen ( zB mit IE7Pro einstellbar )
3) Firefox + NoScript als Alternative benutzen
4) Virenscanner, Spybot, SpywareBlaster etc. immer aktuell halten

Antwort 3 von MirkoFire

danke für die antworten aber das alles habe ich ja schon gemacht und es hilft alles nichts. leider. bei xp hatte ich nie solche probleme. kaum habe ich vista seit 1 woche habe ich so einen ätzenden virus.
hat jemand noch ne andere idee?