Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PDA/Mobile

Motorola V3i --> Wie größeren Akku vollständig aufladen?





Frage

Hy, ich habe ein Motorola V3i und vor kurzem einen neuen Akku eingebaut, vom Zubehör, angegeben mit bis zu 2300 mAh, statt wie das Original mit 550(?)mAh. Da ich das normale, ein Kfz- und ein USB Ladegerät habe, dachte ich dass eines der drei den Akku auch vollständig aufladen könnte. Leider merke ich keinen signifikanten Unterschied zum Originalakku. Nur die Ladung mit der der Akku kam, die war richtig gut. Da hatte das Telefon mehr als zehn Tage gehalten, trotz Terminen, SMS und telefonieren. Wer hat einen Tip wie ich die maximale Akkukapazität laden kann? Per separatem Ladegerät? DAnke schon mal im Voraus. Ciao Gerry

Antwort 1 von Jaja

theoretisch sollte auch ein "größerer" akku komplett geladen werden..

der zuständige controller durchfährt zwar auch eine feste kennlinie, ist aber in so fern eine steuerung und keine regelung, als das er den aktuellen ladezustand auch überprüft - also den akku unabhängig von der kapazität bis auf 100% laden sollte.

lade den akku mal mit einem ladegerät deiner wahl (die steuerung steckt jedoch im handy - daher kein unterschied) richtig durch.. so 24h.

bei neuen akkus wird immer wieder empfohlen, diesen mehrmals vollständig zu entladen/laden, damit er seine volle kapazität erreicht.

ich kann diese behauptung, die volle kopazität würde nicht von anfang an zur verfügung stehen, jedoch nicht teilen.

Antwort 2 von GerryG

Ich habe den Akku inzwischen bestimmt zehnmal geladen, mit den unterschiedlichen Lademöglichkeiten. Hauptsächlich aber mit dem Original Netzteil.
Im Regelfall lasse ich den Akku ziemlich leer werden, erst wenn das Telefon ein Signal gibt dass der Akku leer ist lade ich nach.
Der ganze hängt dann auch schon mal einen ganzen Tag und mehr am Ladegerät, vor allem dann wenn ich das Telefon zuhause vergesse, eben weil ich es am Ladegerät hängen habe. So nach ca. einer Stunde, bis maximal zwei, schaltet sich aber die Ladekontrolleuchte (außen am Display zu sehen) bereits ab.

Mal schauen, vielleicht kommt die "volle Ladung" ja noch?!

Antwort 3 von Jaja

Zitat:
Mal schauen, vielleicht kommt die "volle Ladung" ja noch?!


möglicherweise...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: