Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

Fax geht sporadisch nicht: HP OfficeJet 5610/VoIP/1&1





Frage

Hallo liebe Supporter, ich hab seit kurzem 1&1 im Haus und kann mit meinem HP OfficeJet 5610 sporadisch keine Faxe wegschicken. Es werden diverse Fehlerberichte ausgedruckt die aber immer auf "Komunikationsfehler" lauten. Laut 1&1 soll faxen über VoIP aber problemlos gehen (Ich hab die Fritz Box 7270). Das Problem ist, es geht wie gesagt sporadisch nicht. Manche Faxe gehen durch, andere wieder nicht. Ich habe schon gegooglt, aber scheinbar hat keiner auf der Welt das selbe Problem wie ich ;-) 1&1 hat mal erwähnt, dass es wohl ein Bug auf der FritzBox wär und mit dem T.38 Protokoll zusammenhängt. Nur irgendwie funzt das trotzdem alles nur halb. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Wäre super nett! Vielen Dank vorab Andy

Antwort 1 von Jaja

na dann mach erstmal ein firmware update der fritzbox. dazu gibts extra einen menüpunkt (expertenansicht sollte aktiviert sein).

die neue firmware brint eine ganze reiche neues und verbesserungen hinsichtlich fax.

Antwort 2 von donald_duck

Ich habe die Firmware-Version 54.04.57.

Das sollte die aktuellste sein. Zumindestens sagt die Update-Funktion, dass es keine aktuellere gibt.

Antwort 3 von Jaja

dann ist das so richtig.

bist du sicher, das die faxe über die DSL verbindung gehen? evtl. nutzt du dazu doch die festnetzersatzverbindung..

schau noch mal ganz genau unter den anschlussoptionen des gewählten analoganschlusses ob es auch auf fax steht und eine voip nummer als "abgangsnummer" gewählt ist.

ausserdem soll die neue firmware der fritzbox selbst ermöglichen, faxe zu empfangen und zu senden. möglicherweise kommen sich da die optionen mit deinem "echeten" fax ins gehege.

ich kann das leider nicht nachvollziehen, denn 1. habe ich kein fax und 2. habe ich auf die neueste firmware vertzichtet, da ich keine der neuen funktionen benötige und ansonsten dort keine bugfixes enthalten sind (die ich bräuchte)

Antwort 4 von popolli

Also ich hab mein Fax an einer fritzbox 7170 und habe auch 1und1 DSL. Ich habe es anfangs auch versucht, Faxe über 1und1 zu senden, sprich über DSL. Hab ich nie hinbekommen. Hab dann in der Fritzbox eingestellt, dass faxe über's Festnetz versendet werden sollen. Jetzt klappt es problemlos. NUR: Hast du überhaupt noch Festnetz? 1und1 bietet ja inzwischen DSL ohne Festnetz an, und da kann ich mir gut vorstellen, dass es Probleme geben kann.

Antwort 5 von donald_duck

Ja das ist das Problem. Ich kommuniziere nur noch über VoIP. Ob Festnetz evtl. noch funktioniert kann ich nicht sagen, habe ich noch nicht ausprobiert.

SupportCall bei 1&1 ist offen, aber da kommen irgendwie keine sinnvollen Lösungsvorschläge rüber, nur sowas wie Box resetten, usw.

Ich probiers jetzt mal über die Fritz Fax-Software wie "jaja" es beschrieben hat.

Antwort 6 von donald_duck

Die Dokumentation vom FritzFax-Tool besagt, dass Faxen über VoIP nicht unterstützt wird.

Somit kommt das Tool leider auch nicht in betracht :-(

Aber was ich noch testen kann:
Ich stöpsel den Analoganschluss vom Faxgerät um an mein PC-Modem und tu so, als ob mein PC das Fax wäre. Vielleicht komm ich hierüber etwas weiter.


Wenn es was neues gibt, dann poste ich es hier
(auch wenn das mit dem 1&1 Support noch was wird *g*)

Antwort 7 von popolli

Hast du mal versucht, das fax direkt am splitter mit anzuschließen? dann sollte es auch gehen...

Antwort 8 von donald_duck

Also Fax direkt am Splitter anschließen geht auch nicht. Dann bin ich mir jetzt in dem Punkt sicher, dass ich telefonisch nur noch über VoIP unterwegs bin.

Das mit der Software und von PC über Fritzbox auf VoIP faxen hat auch nicht geklappt, jetzt kann ich auf alle Fälle auch ausschließen, dass sich mein OfficeJet nicht an etwaige Standards hält...

Antwort 9 von Jaja

fäält mir ein. gabs nicht im 1&1 control-center 8internet) auch einige optionen zum thema fax? möglicherweise müsstest du dort eine deiner VoIP nummern explizit für fax freigeben?

Antwort 10 von donald_duck

Das war jetzt noch ein guter Tipp an den ich noch gar nicht gedacht habe, aber da gibts leider auch nix zum Thema Fax :-(