Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Bedingte Formatierung





Frage

Hallo Excelfreunde, kann man mit der "Bedingte Formatierung" ein Uhrzeit abgleichen. Gruß fedjo z.B. Wenn die Zeit von A1 um eine Stunde kleiner ist als B1 dann Format A1 = 20.05.2008 10:47 B1 = 22.05.2008 10:29

Antwort 1 von kromgi

hI!

BEI bedingung nicht "Zellwert ist", sondern "Formel ist". Und dann die Formel eingeben. Bei Wahrheitswert wird dann formatiert.

kromgi

Antwort 2 von fedjo

Hi kromgi ,
Danke für die schnelle Antwort.
Wie lautet die Formel dazu?
Oder könnte man in der Formel für B1 ("Jetzt ") verwenden?


Gruß
fedjo

Antwort 3 von finger59

Hi Fedjo,

wie kromgi bereits geschrieben hat, anstelle Zellwert ist - Formel ist auswählen...

dort eintragen...

=wenn(ganzzahl((b1-a1)*24)<1;wahr;falsch)

danach das Format noch bestimmen.

Allerdings hat das noch einen kleinen Schönheitsfehler...
wenn a1 z.B. 22.05.2008 10:00 hat und b1 22.05.2008 11:00
dann wird das Feld immer noch markiert.... erst bei der Eintragung 22.05.2008 11:00:01 wird die Markierung rausgenommen. Auch mit <=1 hat es mir diese Markierung noch angezeigt... leider...
Vielleicht kann jemand diesen Fehler noch ausmerzen.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut

Antwort 4 von fedjo

Hi Helmut,
danke für die Hilfe.
Die Formel funktioniert bei mir einfach nicht.
Was mache ich falsch?

Gruß
fedjo


=WENN(GANZZAHL((K4-K2)*24)<1;WAHR;FALSCH)

K2 = 22.05.2008 13:06
K4 = 22.05.2008 14:24

Antwort 5 von rainberg

Hallo fedjo,

Formel für Bedingte Formatierung in K2

=REST(K$4-K2;1)<1/24

Wenn die Differenz zwischen K2 und K4 <1 Stunde, wird K2 formatiert

Gruß
Rainer

Antwort 6 von fedjo

Hallo Rainer,
Dankde für die Hilfe.
Wenn ich die Formel richtig angewendet habe, dann wird K2 formatiet wenn die Differenz weniger als eine Stunde beträgt.
Sollte eigentlich umgekehrt sein.
Gruß
fedjo

Antwort 7 von finger59

hi fedjo,

bei mir hat die Formel funktioniert...
habe mal Deine Vorgaben in eine Tabelle reingestellt und mit bedingter Formatierung versehen.

http://upload.npcfighter.de/files/36/9955/bedingte%20Formatierung.xls

Allerdings habe ich Deine Aussage bei der Antwort zu Rainer nicht verstanden, da Du doch in Deiner Ausgangsfrage...

Wenn die Zeit von A1 um eine Stunde kleiner ist als B1 dann Format

doch dann die Formatierung greifen soll, wenn die Differenzstunden kleiner 1 sind oder habe ich Dich und ich denke auch der Rainer da falsch verstanden.

Falls die Formatierung bei größer 1 Stunde sein soll, dann könntest Du bei mir z.B. die Formelaussagen wahr; falsch in falsch;wahr tauschen oder die Bedingung < in > ändern.
Ich denke bei der Formel vom Rainer wird das ändern des Zeichens auch dann zum gewünschten Ergebnis führen.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut

Antwort 8 von rainberg

Hallo fedjo,

wenn Du es andersrum willst, lautet die Formel

=REST(K$4-K2;1)>1/24

Habe sie im Anhang eingebaut.


http://upload.npcfighter.de/files/36/6155/fedjo.xls

Gruß
Rainer

Antwort 9 von fedjo

Hallo Helmut, Rainer
es funktionieren jetzt beide Formeln.
Ich werde wahrscheinlich die Formel von Rainer übernehmen, da sie doch etwas kürzer ist.

Noch mal herzlichen Dank an beide für die Unterstützung.

Gruß
fedjo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: