Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Datedif funktion im Excel





Frage

Schönen Guten Morgen an alle! Habe da folgende Frage: Kann das sein, dass Excel nicht wirklich das Datum erkennt bzw. nicht erkennt ob ein Monat 30 oder 31 Tage hat? Ich habe in eine Exceltabelle die Datedif-Funktion - Das Datum wird über eine Verknüpfung täglich neu geholt. Aber irgendwie rechnent der immer mit 31 Tagen. Kann das sein? Und wenn ja, kann man Abhilfe schaffen! Vielen Dank für eure Lösungsvorschriften bzw. Zuschriften. Schönen TAg noch!

Antwort 1 von Flupo

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Excel da falsch rechnen soll. (Kalender-)Daten sind für Excel intern auch nur Zahlen, die mit einer Formatierung als Datum angezeigt werden.
Beginnend am 01.01.1900 zählt Excel die Tage dabei einfach hoch.
Der 23.05.2008 ist also intern die Zahl 39591. Uhrzeiten sind die Nachkommastellen zu einem Datum (06:00 Uhr entspricht ,25 , 12:00 Uhr ist ,5).

Poste doch mal ein wenig mehr zu deinem Projekt (z.B. den Quelltext des Makros). Vielleicht liegt der Fehler woanders.

Gruß Flupo

Antwort 2 von naomi10123

Hallo Flupo!
Vielen Dank für deine Antwort. Es ist eigentlich kein Makro, sondern nur Funtionen. Es passiert folgendes:
DAs Datum wird jeden Tag geändert. Es ist eine Exceldatei, dir mir in unserem Hotel als Zimmerspiegel dient. Das Datum sind die Gäste pro zimmer. ZB ein GAst in Zimmer 101 bleibt 3 Nächte. Die Kollegen tippen das in die Exceltabelle ein als 20.5.08 bis 23.5.08
Dieses Datum wird in eine andere Exceldatei verknüpft. Diese andere TAbelle dient als eine Stubenmächenliste. Jeden zweiten dritten TAg soll die Wäsche gewechselt werden. Dazu habe ich formeln benutzt. Eben die Datedif, die mir dann eine Zahl gibt
Also in unserem Fall 3 Nächte. Aber manchmal macht er Fehler. Und zwar immer wenn das Datum über die Monatsgrenze geht und der Monat weniger als 31 Tage hat.
Weiß leider nicht woran das liegen kann. Gans krass war es wenn Februar 28 TAge hatte. Da hat gar nichts mehr gestimmt.
Danke im Voraus für jede Antwort.
LG aus Wien

Antwort 3 von rainberg

Hallo naomi,

ich kann das , wie Flupo auch, nicht nach vollziehen, was Du schreibst.

Aber teste das Ganze doch mal ohne die Funktion DATEDIF(), indem Du einfach das ältere Datum vom jüngeren Datum subtrahierst.

Gruß
Rainer

Antwort 4 von naomi10123

Hi nochmals!
Ihr habt recht gehabt. Nachdem ich die Verknüpfung neu gemacht habe, funtioniert wieder alles.
Vielen Dank an Rainer und Flupo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: