Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Teilinhalte suchen





Frage

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, ob es in Excel möglich ist auch Teilinhalte von Zellen zu suchen. Also mein Problem sieht folgendermaßen aus. Ich habe verschiedene Kundennummern, die in der Basis dargestellt sind, zum Beispiel 234565. Einige Nummern haben noch eine Erweiterung wie zum Beispiel 234565001 (hier-001). Ich möchte jetzt wenn ich nach 234565 mit ZÄHLENWENN suche beide Nummern finden. Ist das möglich? Wenn es geht ohne VBA. Grüße Tom

Antwort 1 von rainberg

Hallo Tom,

die Werte stehen in A1:A1000, der Suchwert in D1, dan gilt

=SUMMENPRODUKT((GANZZAHL(A1:A1000/1000)=D1)*1)

Gruß
Rainer

Antwort 2 von Tom080523

Hallo Rainer,

erstmal vielen Dank für deine rasche Antwort.
Deine Formel funktioniert für den von mir beispielhaft beschriebenen Fall. Ich habe allerdings auch Nummern, die
-01 bzw. 0001 als Erweiterung aufgeführt sind. Dann wird es schon schwieriger. Ich könnte jetzt eine riesige WENN Funktion schreiben, in der alle möglichen Fälle aufgeführt sind, aber geht es nicht einfacher?
Wäre es möglich nur die ersten sechs Ziffern zu vergleichen, damit würde man ja auch dann eine Übereinstimmung erreichen, oder?

Danke und viele Grüße
Tom

Antwort 3 von rainberg

Hallo Tom,

es ist immer besser sein Problem komplett zu schildern, dass erspart unnötige Zeit.

Du brauchst keine riesige WENN-Abfrage zu schreiben, sondern meine Formel nur entsprechend anzupassen.

Wie wär's damit:

=SUMMENPRODUKT((GANZZAHL(A1:A1000/10^(LÄNGE(A1:A1000)-6))=D1)*1)

Gruß
Rainer

Antwort 4 von Tom080523

Hallo Rainer,

einfach nur perfekt. Ich wäre nie auf diese Idee mit der Potenz gekommen. Genial.
Vielen Dank

Grüße
Tom

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: