Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Einzelbild aus mpeg und avi





Frage

Hallo Ich möchte auf meinem Xampp zentral Bilder Musik und Filme verwalten. In diesem Zusammenhang wollte ich mal fragen ob es möglich ist mit PHP ein Standbild aus einem Video automatisch zu erzeugen (so ähnlich wie bei Youtube). Sinnvollerweise auch nicht gleich das erste Bild sondern eher aus der Mitte des Films.

Antwort 1 von Jaja

ich würde da eher ein externes programm bemühen.

im allgemeinen nennt man solche "thumbnailer".

für linux/bsd gibts da einige, z.b. movie thumbnailer oder der totem-video-thumbnailer.

für bilder wird wohl image magick in windeseile thumbnails erzeugen..

Antwort 2 von Jaja

aso. diese programme kannst du - sofern diese installiert sind - einfach mit php aufrufen und die passenden argumente übergeben (das sind allesamt kommandozeilenprogramme).

Antwort 3 von wurzelpeter

ok vielen Dank.

mal sehen ob ich ne Windowsversion auftreibe. Für Bilder hab ichs schon mit "imagecopyresize" hinbekommen.
Hätte ja sein können das es im Prinzip ganz Einfach geht, also Open, String rauskopieren und den als mpg speichern. (bin Laie was Videos angeht)

Antwort 4 von Jaja

da oben genannte programme open source sind, ist die wahrscheinlichkeit recht hoch, das es eine windows version gibt.

und siehe da - für den movie thumbnailer gibts hier ne win32 version.

wobei ffmpeg zu installieren ist bzw. beigelegte .dll ins win verzeichniss zu kopieren ist.

am besten du liest die doku dazu..

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: