Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Mittelwert verschiedener Zellen ohne Nullwert





Frage

Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Möchte gerne den Mittelwert ermitteln aus mehreren unterschiedlichen Zellen ohne Nullwert z:B.: A1 B1 E1 H1 N1 R1 U1 1 5 8 0 4 2 0 --> soll Mittelwert 4 sein. Fehlende Zellen wie C1, D1, F1, G1 ... sind ihrerseits auch mit Zahlen versehen sollen aber nicht mit berücksichtigt werden. Hat einer ne Idee bzw Formel dafür? Vielen Dank im voraus Gruß Peter

Antwort 1 von finger59

Hi Peter,
es gibt sicherlich mehrere Möglichkeiten das zu erreichen.
Da es sich hierbei jedoch so anhört, daß es unterschiedliche Zellen sein können, die nicht berücksicht werden sollen, würde ich im Moment folgende Variante vorschlagen.

Eine Hilfsspalte nehmen.

In die Hilfspalte dann per Formel nur die Mittelwert relevanten Zellen rüberholen und dann die Formel Mittelwert ansetzen.

Die Formel z.B. für die Übernahme für A1 wäre dann in Feld AA1

=wenn(a1>0;a1;"") - das bedeutet nur Zellen mit einem Wert
größer 0 werden eingesetzt, ansonsten
eben Leerzeichen (KEINE NULL!)

Unterhalb aller so übertragenen Formel, dann nur noch die Formel für den Mittelwert:

=mittelwert(aa1:aa1000)

das wars... (die Zellen mit Leerzeichen bleiben dabei ohne Berechnung !)

Alternativ könnte man auch alle Zellen mit der Wertigkeit 0 suchen und löschen. Schwieriger wird es dann allerdings mit den Zellen, die Du nur haben willst... es sei denn die stehen bereits im Vorfeld fest.

Ich hoffe ich habe Dir erstmal helfen können....

in diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut

Antwort 2 von rainberg

Hallo Peter,

ohne Hilfsspalte geht's dann so

=SUMME(A1;B1;E1;H1;N1;R1;U1)/SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"A1"."B1"."E1"."H1"."N1"."R1"."U1"});"<>0"))

Gruß
Rainer

Antwort 3 von Rago

Vielen Dank für die schnellen Antworten, hat mir sehr geholfen.
Gruß Peter