Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

*.dat-format





Frage

hallo :), womit öffnet man üblicherweise *.dat-dateien? sorry, but thanx:), natalia

Antwort 1 von TByte

Eine DAT Datei kann alles sein. (DAT = DATA = DATEI). Aber üblicherweise sind das Videos von Nero.
Und hier findest du gute Abhilfe.
mfg
TByte

Antwort 2 von Arno_Nym

Zitat:
Videos von Nero.

Also Videos über Nero? Den Kaiser?

Arno

Antwort 3 von Jaja

mensch TByte, das war mal eine richtig gute und informative antwort.

ich würd dir jetzt die 50 punkte geben ;)

Antwort 4 von ralfb

naja...

Zitat:
Eine DAT Datei kann alles sein. (DAT = DATA = DATEI). Aber üblicherweise sind das Videos von Nero.


DAT-Dateien können Video/Audio-Container auf (S)VCD sein ...und die widerum sind eigentlich nur MPEG1 oder MPEG 2 Dateien

Auf die Platte kopiert und in *.mpg umbenannt können diese Videos von etlchen Playern abgespielt werden ...hat nix mit Nero zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Moving_Picture_Experts_Group

ansonsten gibt es kein Gesetzt das verbietet *.dat auch für andere Dateitypen zu verwenden. Im Link in AW 1 kann man Typ "DAT" abfragen und bekommt ca. 40 (!) Anwendundsbeispiele

Um die Frage beantworten zu können, müssen wir also wissen woher die Datei kommt ...welches Programm diese Datei erzeugt hat.


mfg Ralf

Antwort 5 von TByte

Zitat:

ich würd dir jetzt die 50 punkte geben ;)

Na das wär schön =)
---
Zitat:
ansonsten gibt es kein Gesetzt das verbietet *.dat auch für andere Dateitypen zu verwenden.

Joa, also eigentlich schon. Aber wenn die DAT datei anders genutzt wird, dann wennschon als Speicherdatei eines Spieles, eines Programmes (für Einstellungen). Als Beispiel speichert die Nintendo Wii auch als *.dat. wenn du nicht manuell deine Textdatei als *.dat speicherst oder nicht ein Programm schreibst, dass die Dateien als *.dat speichert, dann wird es ein Video sein. Ansonsten ist es ziemlich unüblich, *.dat als Standard-Benutzer-Speicherformat zu benutzen.
Also wenn Natalia die Datei nicht von irgendwelche Ordnern Namens C:/Programme/Programm/4394j40/jfiof_dfc/kg/kk459827_55ghjs.dat hat , dann wird es höchstwahrscheinlich ein Video sein.
mfg
TByte

Antwort 6 von Supermax

Wenn man in Outlook (glaub ich) eine Mail im Rich Text Format verfaßt, sieht diese der Empfänger (wenn er nicht ebenfalls Outlook nutzt) als "winmail.dat" - kann ja auch sein daß das gemeint ist.

Antwort 7 von TByte

Sieht man Rich Text Format nicht als rtf?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: