Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Kuvert: Absender gestalten





Frage

Liebe Leute! Ich habe diese Frage schon einmal gestellt, aber da kam nix und so ging mein Beitrag unter. Allerdings suche ich nach wie vor eine Antwort: Ich habe einen Briefkopf, der in der Kopfzeile eines Word-Dokumentes montiert ist, und aus einem Grafik-Text - Gemisch besteht. Jetzt möchte ich diese Komposition so, wie sie ist, verkleinert als Absender auf ein Kuvert transportieren, und als Standart - Absender -Adresse einrichten. Doch ich kann's nicht! Sagt mir jemand, wie's geht? Ich danke Euch vielmals für Eure guten Hinweise!! Liebe Grüße Jorja

Antwort 1 von conny77

Also hier ist mal eine etwas seltsame Lösung, falls du PowerPoint besitzt:

- In Word deinen Briefkopf markieren und kopieren (Bearbeiten, Kopieren)
- In Powerpoint eine neue leere Präsentation anlegen.
- In Powerpoint: Einfügen, Objekt, Microsoft-Dokument
- den Briefkopf einfügen, doppelt auf die Folie klicken
- jetzt in Powerpoint "Datei, Speichern unter", dabei als Dateityp JPEG-Format wählen

Mit der nun entstandenen JPEG-Datei (dein Briefkopf als Bild!) kannst du jetzt machen was du willst, z.B. einfügen in eine neue Word-Datei.

Diese Lösung ist jedenfalls besser als ein Screenshot, weil dieser eine zu geringe Auflösung hat.

Antwort 2 von KJG17

Hallo Jorja,

nimm deine Briefvorlage, entferne alle überflüssigen Einträge bis auf die Kopfzeile mit dem Briefkopf und ändere das Format auf das Kuvertformat z.B. C6-Quer. Anschließend änderst du in der Kopfzeile die Schriftgröße und Ausgabegröße der Grafik. Ggf. musst du noch die Seitenränder ändern, damit Adresse und das Logo an die richtige Stelle 'verschoben' werden.

Die ganze Sache speicherst du dann als Vorlag zum Bedrucken von Kuverts ab.

Gruß
Kalle

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: