Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

MS Paint





Frage

MS Paint plötzlich ohne Toolbox Seit ein paar Tagen kommt beim Aufruf/Starten von MS-Paint die Toolbox nicht mehr - ist einfach verschwunden. Ich kann nur noch mit Stift zeichnen. Dabei spielts keine Rolle, ob in Paint unter "Ansicht" das Häkchen bei Toolbox gesetzt ist oder nicht. Auch Deinstallieren und Wiederinstallieren unter Software/Zubehör/Details hilft nicht. (Meine Hard-/Software: Notebook, Windows XP SP2). Ich habe mein MS-Paint.exe auf einen anderen Rechner kopiert und dort dann MS-Paint gestartet - dort liefs ganz normal mit der Toolbox. Mein Eindruck ist, irgendetwas ist in meinem Rechner verstellt worden, sodass die Toolbox ausgeblendet ist. Aber was? Übrigens scheint diese Störung zu bestehen, seit ich vor kurzem bei ebay gestöbert habe. Gibts Einstellmöglichkeiten für Paint in der Registry, etc....? Sind ActiveX Einstellungen in IE schuld? Wer kann helfen?

Antwort 1 von son_quatsch

Die Toolbox wurde außerhalb des Fensters geschoben und ist einfach nicht mehr sichtbar - das "Häkchen" macht nachwievor seine Dienste, nur ist die Toolbox an einem Platz weit außerhalb deines sichtbaren Desktops :-)

Öffne den Registrierungseditor, gehe zu folgendem Schlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Applets\Paint

...exportiere dessen Inhalt (zur Sicherheit) und lösche ihn anschließend. Danach mal Paint starten und gucken.

Sollte es schieflaufen, dann den Schlüssel wieder importieren und der Reihe nach dasselbe mit dem Löschen der jeweiligen "General-Bar"-Unterschlüssel probieren - viel Glück!

Antwort 2 von Teerbaby

Du könntest auch vorübergehend die Auflösung des Bildschirms erhöhen. Dann siehst du die Box evtl. wieder und kannst sie zurückschieben.

Antwort 3 von Bregenz

... oder schaltest den zweiten Monitor, auf den der Desktop erweitert wurde, einfach nochmal an.

Antwort 4 von JuttaK

Hallo Son Quatsch, Teerbaby, Bregenz,
...Bin begeistert über die t o l l e Hilfe.
Der Lösungsvorschlag über die Löschung von Paint in der Registry war sofort erfolgreich.... Super! Super Klasse!
Da permanent zwei Monitore angeschlossen sind und laufen, konnte die Toolbox nirgends auf den anderen Monitoren entdeckt werden. Auch die Verstellung der Bildschirmauflösung brachte leider nichts!
1000Dank nochmal für die Hilfe!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: