Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

CMOS - Zeit geht verloren





Frage

Hallo, ich habe hier einen Computer bei dem die CMOS-Zeit nach dem Ausschalten verloren geht. Ich habe die Pufferbatterie gegen eine neue getauscht, leider geht die Zeit nach dem Ausschalten weiterhin verloren, sonstige Einstellungen des Bios wie die Laufwerke bleiben aber vorhanden. Entferne ich die Pufferbatterie gehen ja auch diese Einstellungen verloren, was beim einfachen Ausschalten nicht der Fall ist. Im Bios werden für die Batterie auch 3,3V angezeigt, was für mich aussagt, dass die Batterie ok ist. Kann mir einer sagen, was es außer der Batterie noch für Fehlerursachen geben kann? Board ist ein MS-6380 LE ATX, Prozessor: Athlon XP 1800+ Martin

Antwort 1 von Jaja

möglicherweise setzt ein dienst (welches os?) die systemzeit im betrieb/beim herunterfahren einfach falsch..

es sei denn du bootest garnicht bis in ein os und stellst die zeit im bios (auf save & exit gegangen?) und nach neustart ist die zeit weg.

Antwort 2 von mabraham

Hallo Jaja,

es ist OS unabhängig, wenn ich den Rechner starte direkt ins Bios gehen und die Zeit
einstelle, den Rechner normal hochfahren lasse, läuft alles normal. Nebenbei: Über Internet,
wg. Zeitserver, verfügt der Rechner leider nicht. Fahre ich den Rechner runter und starte ihn
nach 10 Sekunden neu, ist die Zeit noch richtig gestellt, warte ich 5 min und starte, ist sie
verlorengegangen. Was mich dabei aber wundert ist, das sonstige Bios-Einstellungen
erhalten bleiben.

Direkt beim Start beschwert sich das BIOS, dass die Zeit nicht gestellt ist.
CMOS DATE/TIME NOT SET oder so...

Antwort 3 von Samba63

Gut, dann tausch bitte mal die Batterie aus.

Antwort 4 von mabraham

Ich habe die Pufferbatterie ja bereits gegen eine neue getauscht.
Werde noch eine Batterie kaufen und prüfen, denke aber, dass es ein Mainboard-Problem
ist. Wie kann ich prüfen, ob die neue Batterie defekt ist? Reicht nicht die Auskunft seitens des
Bios, dass 3,3V an der Batterie anliegen? Kann ich oben Plus unten Minus anlegen und mit
einem Voltmeter messen?

Antwort 5 von Jaja

Zitat:
Reicht nicht die Auskunft seitens des
Bios, dass 3,3V an der Batterie anliegen?


du hast vollkommen recht mit deinen überlegungen. auch bezüglich der anderen einstellungen, welche nicht vergessen werden.

doch könnte schon die neue batterie nicht genug spannung liefern und die anzeige im bios zu ungenau sein..

naja, ist schon unwahrscheinlich..

1. probiere mal einen richtigen CMOS reset - möglicherweise hakts einfach irgendwo.

2. mach mal n bios update

3. tausche einfach nochmal auf verdacht die batterie..

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: