Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Monitor zieht schlieren und Graka viel zu langsam





Frage

Hallo, Ich habe mir ein neues System aufgebaut um endlich mal wieder Aktuelle Spiele zum laufen zu bringen: MB:Asus P5N-T Deluxe CPU: Intel Core2Quad 4x2,4Ghz (Boxed) Graka: Colorful 9800gtx Ram: 4 x 2GB G-Skill DRR2 800 Netzteil:1000 Watt HD: 3xWD Rator 36,5 GB (stripe) TFT: Hannspree XM-S Verona (Dvi auf HDMI) 2ms Reaktionszeit BS: Vista Ultimate 64bit SP1 Alle Treiber und Bios aktualisiert Meine Probleme: Das System ist (zumindest bei Spielen, Leistungsindex lt. Vista 5,9 durchgehend) zu langsam: Halo 2 ruckelt wie Sau,Lost Planet läuft auf 1024x786 mit sämtlichen Extras an auf 20-10 FPS. 3dmark dx10: gute 5700 Punkte (Referenzsysteme machen auf der Homepage 13000 - 25000 Punkte). Und der Monitor zieht brutal schlieren und hat teilweise horizontale Bildverschiebungen in Viedeosequenzen und im Spiel. Ich ahtte zuerst den Verdacht, das es a Monitor liegt und habe deshalb meinen alten Yakumo17" (mit dem es nie schlieren gab) im Klonbetrieb daneben gehängt. Habe festgestellt das dieser plötzlich das gleiche Problem hat und sogar eine richtig fiese horizontale Linie durchs Bild zieht. Was könnte das Sein ? Treiberprobleme ? Vista ? Einstellungen ? Wäre Super, wenn jemand nen Tip oder DIE Problemlösung für mich hätte. Grüße, Chris

Antwort 1 von Technikfan

Hi,

Zitat:
Was könnte das Sein ?


z.B.: Ram: 4 x 2GB G-Skill DRR2 800

das ist, wenn du Tatsache 8GB gesteckt hast, einfach "overdressed". Mehr als 4GB sind m.M.n. Unsinn.
Gleiches gilt für ein 64Bit Betriebssystem. Wieviel Software gibt es mittlerweile für 64Bit BS? Zwei Hände voll? Warum also 64Bit??? Können Spiele damit überhaupt vernünftig umgehen? Also evtl. auch eher "overdressed".
Ein weiterer Punkt ist auch der Quadcore. Bei Dualcore muss teilweise für Spiele ein Kern deaktiviert werden, weil die Verteilung auf beide Köpfe so ungünstig funktioniert, dass es ruckelt. Beim Quadcore dürfte das nicht anders sein. Irgendwo habe ich gelesen, dass es für Fehler bei der Auslastung von Mehrkopf-CPUs mittlerweile Patches/Updates gibt. Musst du mal googeln.
Manchmal arbeitet Hardware eben auch nicht optimal zusammen, besonders bei brandneuer Technik kann dies passieren. Gibt es Empfehlungen oder Referenzen für deine Konfiguration oder hast du dir das einfach so "zusammengestellt"?
Ich würde zu allererst beim RAM ansetzen und einmal mit 2 oder 4 GB probieren. Sollte wirklich die Hardware nicht miteinander wollen oder können, dann schade um das viele Geld. Ein billigeres aber bewährtes System hätte möglicherweise beim zocken mehr zu bieten gehabt. Ich kann nicht so richtig verstehen, warum du auf Quad und 64Bit umgestiegen bist. Ich schätze dass hier auch die Ursachen neben dem zuviel an RAM zu suchen sind.

Trotzdem, viel Erfolg und melde dich wieder, woran es lag.

Grüssle T.

Antwort 2 von uwei

@ Technikfan
Ich hab da eine etwas andere Meinung, ich betone Meinung.
Overdressed oder Unsinn sind 8GB sicher nicht. Informier dich mal.
Ab 8 GB macht 64bit erst so richtig Sinn. Ich könnte dir jetzt einfach mal einen Link zur Anregung geben, mach ich aber nicht. Wenn ich mal auf 64bit umsteige, dann voraussichtlich nicht unter 8GB RAM.
Und wenn das Betriebssystem das generell nicht packt, dann wird das wohl nicht mal was mit Windows7. Wozu bringt MS dann solchen "Schrott" auf den Markt? Was kommt denn danach? Spätestens 2014 muss ich mich von XP trennen.^^

Dass bei Vista64bit schon mal Probleme mit Spielen vorkommen, kann ja sein. Da das Problem schon beim 3DMark offensichtlich ist, kann es nicht prinzipiell an Vista64bit liegen.
Könnten schon Treiberprobleme sein, aber dann ist das ein spezielles Problem, was durchaus "Anwenderursachen" haben kann.
5700 Punkte haben auch sicher nichts mit der CPU an sich zu tun. So wenig würde nicht mal nur ein Kern fertig bringen.
Dass ein Quadcore momentan einem höher getakteten Dualcore unterlegen ist, steht ja hier gar nicht zur Debatte.
Wenn bei einem Dualcore in halbwegs aktuellen Spielen der letzten Jahre was ruckelt, dann solltest du dich eher mit deinem System beschäftigen. Bei mir hat noch nie ein Spiel geruckelt in den letzten zweieinhalb Jahren, und wenn, dann liegt das nur daran, dass meine Karte in HighQuality bei einigen Spielen mit 4xAA doch überfordert ist.
Dem Rest kann man ja zustimmen.

Zu Vista kann ich nichts sagen. Ich würde aber Treiberprobleme in Betracht ziehen. Oder dann eine eingeschränkte Funktion der Grafikkarte und/oder anderer Hardware, warum auch immer. Hier vielleicht erstmal nachschauen, z.B. in Everest oder CPU-Z, ob die Karte auch mit 16 Lanes angebunden ist.
Teste auch mal irgendwas, was kein 3D verwendet mit Vergleichsergebnissen. Tools gibt's genug.
Vista geht doch bis 10,0 oder? 5,9 sind doch schon ein steinalter Rechner oder erste Systemverschleißerscheinungen? Das wird dann wohl Ursachen haben.

RAM Probleme könnten ja eventuell sein.
Ich würde dann einfach mal XP installieren, um Software/Treiberprobleme auszuschließen. Dazu nur 2GB verwenden. Macht Vista damit die gleichen Probleme und XP nicht, dann weißt du ja, wo du ansetzen musst.
Wenn XP nicht wenigstens 15000 Punkte macht, dann check deinen Zusammenbau und deine Bioseinstellungen und die Kompatibilität deiner Hardware. Und mach erst mal einen Systemstabilitätstest. Jedenfalls hast du dann Hardwareprobleme.

Horizontale Bildverschiebungen könnte man mit Tearing erklären. also, wenn das Bild horizontal versetzt, zerrissen ist. Ein normaler Effekt bei TFTs, wenn Monitor und Karte nicht synchron laufen. Dann aktiviere vsync permanent im Grafiktreiber.
Dass der Monitor Schlieren zieht , rückt auch wieder die Grafikkarte/Treiber in den Blickpunkt. Vielleicht auich mal ein anderes DVI-Kabel probieren. Hier fange ich aber schon an, zu spekulieren, weil ich so ein Problem nicht kenne.

Antwort 3 von Cangerer77

Hallo Nochmal.
Also die 8 Gig habe ich eben rein da ich auch den Bericht bei Tomshardware gelesen habe, das beim 64 bit Vista solche konstellationen Sinn ergeben. Wobei nebebenbei bemerkt werden sollte, das ich bereits bei der Installation Schwierigkeiten damit hatte: Konnte Vista nur mit max. 2GB Installieren und habe danach das Bios vom Mainboard upgedatet. Dann lief es auch mit 8 GB.
Die Komponenten habe ich mir in der Stadt bei einem renomierten Computerladen meines Vertrauens zusammenstellen lassen.
Auf Die Problematik mit Quadcore und Dualcore wurde ich allerdings nicht hingewiesen.
Ich werde warscheinlich Nebenher XP Installieren und das ganze nochmal testen.Wäre allerdings ärgerlich, da ich mir das ganze gedöns eigentlich zugelegt habe um endlich die DX10 Spiele in voller Pracht genießen zu können .( Kann ich XP nachträglich zu Vista installieren ? Und kann ich die 8 Gig dann drinnen lassen oder gibt das Probleme ?
Und welche Tools zur Leistungsmessung sind den zu empfehlen.
Nebenbei: V-Sync habe ich aktiviert, bringt aber mit den Vertikalschlieren keinerlei Besserung.

Danke schonmal,
Chris

Antwort 4 von Technikfan

@ uwei,

ohne hier wieder einen "Streitthread" lostreten zu wollen, einige Gedanken meinerseits. Hier ist mal eine Auflistung welches BS wieviel RAM max. adressieren kann: wieviel RAM lässt sich überhaupt mit Windows Betriebssystemen maxim...

Meinen Erfahrungen nach sind diese max. Werte meist theoretischer Natur. Oft treten bereits bei geringeren Größen schon Probleme wie verlangsamtes System oder nur teilweise Ausnutzung des gesteckten RAM auf.

Ich gebe dir aber Recht damit, dass unter 64Bit 8GB durchaus ihre Berechtigung haben können. Die Frage bezog sich aber auf Probleme mit Games und in diesem Zusammenhang wäre es möglich, dass die Spiele mit vlt. "nur" 4GB besser laufen könnten. Hier hilft wie so oft nur probieren und austesten. Leider zeigt meine Praxis auch immer wieder, dass selbst auf baugleichen PCs unterschiedliches "Verhalten" auftreten kann. Deshalb meine zugegebener Weise vielleicht etwas krassen Bezeichnungen "overdressed"+ "Unsinn". Leider sind diesbezügliche Erfahrungsberichte mit 64Bit BS sehr rar. Alles was ich dazu immer mal wieder "höre" ist die Meinung, dass 64 Bit aufgrund der wenigen darauf ausgelegten Software eher unzweckmäßig für den "kleinen" User ist. Wer aber Programme nutzt die auf 64Bit Basis laufen für den könnte sich der höhere Anschaffungspreis lohnen. Mit einem modernen 32Bit Dualcore-System und 4GB RAM hätte m.M.n. der Fragesteller weniger Probleme und wesentlich bessere Werte gehabt und dabei noch einiges Geld gespart. Die Empfehlung der Fachwerkstatt kann ich so gesehen nicht nachvollziehen.

@ Cangerer77,

an deiner Stelle würde ich mal mit "nur" 4GB und mit "nur" einem Kopf spielen und schauen ob die Werte steigen. Welche Tools "uwei" dir empfehlen wird musst du abwarten oder du googelst mal dazu. Wieviel RAM unter XP maximal sinnvoll sind kannst du meinem Link entnehmen. Wenn du selbst keine Lösung für das Problem findest, solltest du dich an die:
Zitat:
Die Komponenten habe ich mir in der Stadt bei einem renomierten Computerladen meines Vertrauens zusammenstellen lassen.
wenden, mit der Bitte, um Beseitigung des Problems. Genug investiert hast du ja also sollte nun auch der Service stimmen.

mfg T.

Antwort 5 von Teerbaby

Ich würde auch mal die Grafikkarte in einem Rechner mit 32bit-OS testen.

Antwort 6 von schlotter

hier eine Liste, welche games mit 64Bit laufen und wo es probleme gibt: Spielen unter Vista32+64Bit

Antwort 7 von uwei

@TechnikFan

Ich will beileibe keinen Streit losbrechen. ;)
Hast deine Aussage ja auch diesbezüglich entschärft. Wie du deinem Link auch entnehmen kannst, adressiert Vista Ultimate 64bit 128 GB RAM, theoretisch.
Auch wenn man THG nicht unbedingt generell alles glauben muss, ist der angesprochene Artikel doch sehr interessant, was 8GB bringen können. Genau diese Möglichkeiten machen 64bit eventuell mal interessant für mich(und deshalb hab ich auch hier reingeschaut), wenn problemlose Treiber und Software dafür existieren.

Ich stimme dir zu, dass 8GB bei Spielen voraussichtlich weniger Sinn machen bzw man braucht sie dafür nicht. Wenn ich aber mal was spielen will, dann bau ich vorher bestimmt nicht erst den RAM aus, damit es funktioniert.

Ich hatte auch noch keinen Quadcore, weil einfach zu teuer mit adäquater Leistung. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass eine Vierkern CPU derartig untauglich sein soll, dass man sie erst manuell behindern muss, damit sie spieletauglich wird. Jedenfalls nicht bei Intel.

Das Problem bezieht sich meiner Meinung nach nicht nur auf Spiele sondern eher auf Systemprobleme, die sich wenigstens auf die Grafik auswirken.
3DMark ist ein synthetischer Benchmark, den ich als erstes laufen lasse, um mich an der Spieleleistung meines neuen Rechners zu erfreuen. ;)
Die offensichtlich fehlende Performance allein würde mich schon prinzipiell davon abhalten, überhaupt erst ein Spiel zu installieren oder zu beginnen.
Ob XP oder Vista und welches Spiel auch immer ist dann völlig egal.
Es ist der einzige Test, der gemacht wurde und dieser zeigt ein nicht intaktes System, mit dem spielen für mich keinen Sinn macht bei den Möglichkeiten dieser Hardware. Was auch immer jetzt die Ursache ist.

Aber fass es bitte nur als Meinungsaustausch auf, nicht als Streit, wenn es irgendwie herausfordernd klingen mag. ;)

@Chris

CPU-Z oder Everest hab ich ja schon genannt, um nachzusehen, ob die Grafikkarte überhaupt richtig angebunden ist. 3DMark kennst du.
Eine weitere Testmöglichkeit, die die Grafikkarte außen vor lässt, wäre z.B. ein Hardware Systemtest mit prime95. Alle Kerne müssen dabei laufen, CPU und RAM voll ausgelastet, ohne Abbruch durch Fehler. Macht er das wenigstens eine Stunde, ohne zu überhitzen, würde ich mich dann der Grafikkarte und/oder Treiberproblemen bzw. dem Betriebssystem widmen.

Eventuell findest du auch mit Sisoft Sandra Lite Hinweise auf Systemprobleme.

Bei THG wird auch angesprochen, dass es mit 8GB zu diversen Treiberproblemen kommen kann.
Also würde ich erst mal wenigstens 4GB ausbauen, ob es was ändert bei Vista. Bei XP32bit kannst du 4GB dann auch drin lassen, wenn sich dadurch nichts ändert, dass macht es nicht dermaßen gebrauchsunfähig wie in deinem Fall.
XP kannst du z.B. parallel auf einer zweiten Platte oder anderen Partition installieren.
Für spezielle Probleme bei letzterer Variante gibt es überall Tips und Anleitungen für diesen speziellen Dualboot Betrieb.

Da du ein Biosupdate gemacht hast, werden Standardeinstellungen geladen. Schau auch mal deine Bioseinstellungen an, ob spezielle Einstellungen für deine Konfiguration nötig sind oder teste welche.
Vielleicht findest du auch im Mainboardhandbuch Hinweise für diese Konfiguration.

P.S.
Beim 3DMark vsync nicht zwangsaktivieren, das verschlechtert das Ergebnis drastisch.

Gruß Uwe

Antwort 8 von Cangerer77

Ok.
Vielen Dank schonmal für die vielen schnellen Antworten.
Ich setze heut nochmal das System neu auf und spiel nebenbei XP auf und hau mal 4 Gig Speicher aus dem System raus. mal sehen was dann passiert :)
Sollte sich nichts ändern werde ich wohl nochmal in die Stadt zu meinem Computer-Futzi wackeln müssen und fragen was er für ne Lösung hat.
Ist es überhaupt möglich Hardware aufgrund mangelnder Leistung bzw. Inkompatiblität nach 7-10 Tagen umzutauschen ?

Grüße,

Chris

Antwort 9 von Jaja

Zitat:
aufgrund mangelnder Leistung bzw. Inkompatiblität nach 7-10 Tagen umzutauschen ?


da gibts keine mangelnde leistung - das ganze liegt an vista 64 + schlechte 64bit treiber + spiele, die 64bit nicht nutzen und die rudimentären 32bit kompatibilitätsbibliotheken nutzen.

das ist alles..

installier XP mit 32bit und es wird rennen ohne ende.. ;)

die übrigen 4 GiB kannst du gern versuchn deinen computerladen wieder anzudrehen. ein recht dazu hast du definitiv nicht!

Antwort 10 von nighttip

Hi, informiere Dich beim Asussupport, welcher Arbeitsspeicher vom Hersteller her in Frage kommt und in welchen Größenordenungen die Ram's auf dem Mainboard zueinander finden. MfG

Antwort 11 von Technikfan

@ uwei,

genaugenommen haben wir ähnliche Ansichten. Mit "Streitthread" meinte ich die Art Entwicklung, wo sich zwei Helfer austauschen und evtl. unterschiedliche Ansichten vertreten, und während die sich immer mehr hineinsteigern ist der Fragesteller verschwunden. Zumindest gab es hier immer mal solche Entwicklungen. Deshalb wollte ich betonen dass mir nicht an einem Streit in dem Sinne gelegen ist.

@ Jaja,

Zitat:
ein recht dazu hast du definitiv nicht!


das sehe ich anders. Wenn "Cangerer77" explizit einen spiele fähigen PC für neueste Games bestellt hat und das "Produkt" diese Eigenschaften (nämlich entsprechend hohe Leistung bei neuen Spielen) nicht erbringt, dann hat er zumindest ein Recht auf Nachbesserung. bringt diese nichts, dann sogar auf Rückgabe. Begründen kann man die Rückgabe mit Geld zurück dann mit fehlenden Eigenschaften des Produktes. Die Hardware ist auf volle Leistung ausgelegt, dabei aber m.M.n. völlig überdimensioniert worden und bringt eigentlich sogar "logischerweise" dadurch nicht den gewünschten Effekt. Genaugenommen wurde dem Käufer sauteure Hardware verkauft, welche für einen Spiele PC garnicht notwendig gewesen wäre. Besser wäre ein Dualcore in Verbindung mit einem 32Bit BS und 4GB gewesen. Das kann man als Beratungsfehler deklarieren oder auch einfach nur Abzocke nennen.

Ich denke aber, dass "Cangerer77" bei der Durchsetzung seiner Rechte bei dieser Fachwerkstatt auf massiven Widerstand stoßen wird. Denn Recht haben und Recht bekommen ist meist nicht ganz einfach.

Deshalb viel Erfolg an "Cangerer77" bei all seinen Vorhaben diesbezüglich!

mfg T.

Antwort 12 von Jaja

@Technikfan

da hast du sogesehen natürlich recht!
aber auf bodenständigen niveau hat er kein umtauschrecht für die ware - erst recht kein "geld-zurück-recht".
vor allem wenn er die teile einzeln gekauft hat.. kompatibel sind sie auch - einen beratungsfehler dahingehend geltend zu machen wird demnach schon sehr schwer.

naja - es dürfte auch ohne die rückname recht einfach sein, ohne allzugroßen verlust die übrigen 4gb bei ebay zu versteigern.. möglicherweise auch das 64bit os. der rest passt doch ganz gut.

Antwort 13 von Cangerer77

Naja im allgemeinen ist es natürlich so, das da nix umgetauscht wird. Deshalb habe ich die Sachen auch nicht im Litec gekauft, sondern für ein paar Euro mehr um die Ecke. Dafür weiß ich das der liebe Herr eigentlich korrekt ist (Habe schon etliche Systeme auch für Kollegen, Freunde , Brüder gekauft und bin eigentlich immer gut gefahren), deshalb denke ich auch das da keine Arglist oder Verkaufswut im Spiel war, sondern eher Unwissenheit, das das ganze nicht passt wie ichs hier stehen habe.
Ich weiß, sollte einem Verkäufer der im Bilde ist nicht passieren, aber allwissend sind die Jungs ja auch nicht.
Also die 4 GB weiterverkaufen ist null Problemo, ist ja mitlerweile auch nicht wirklich teuer das Zeugs. Und die Vista Edition war ein Geschenk von meinem Bruder (Microsoft-Mitarbeiter) welches als Doppel-DVD 32/63 bit ausgeführt ist. Also in sofern auch kein Problem.
Stellt sich dann halt nur die Frage, obs ein allgemeines 64bit-Vista-Prob. ist oder allgemein Vista. Letzteres wär natürlich scheiße, da das System ja fürs DX10 geplant war.
Wieder aufs XP Downgraden und dann mit dem Rechner wäre dann schon seeeeehr ärgerlich.

Antwort 14 von Jaja

ja nee, mit vista 32 wird schon um welten besser laufen, da mittlerweise schon die treiber vernünftig sind.
doch xp läuft immernoch einen tick schneller was spiele angeht (meine meinung).

Antwort 15 von Cangerer77

Naja, wenn es sich um die vielbesagten "paar FPS" zwischen XP und Vista 32bit handelt kann ich damit leben. Nur bei der momentanen Konnstellation gehts ja rein um den Unterschied zwischen Standbild und zocken :)

Antwort 16 von uwei

Zitat:
Ich setze heut nochmal das System neu auf und spiel nebenbei XP auf und hau mal 4 Gig Speicher aus dem System raus. mal sehen was dann passiert

Das war gestern. ;)
Schon neue Erkenntnisse?

Antwort 17 von Jaja

Zitat:
paar FPS


naja, meiner erfahrung nach ist es schon ein ziemlicher unterschied, aber mit diner hardware sollten die spiele auch unter vista flüssig laufen..

Antwort 18 von Cangerer77

Ok, dann mach ich mich mal ran. Komme gerade aus der Arbeit und werde mich dann mal vor die Kiste hocken.
Klurze Frage noch vorab (Kann die Antworten nebenbei lesen, da ich den Laptop noch paralell zur Installation laufen habe, also wäre ich dankbar wenn ich schnell noch ne Info bekomme: )

Habe ja wie oben bechrieben 3 WD Raptor 36 Gb zu nem Stripe zusammengefasst. Kann ich da trotzdem normal unter Windows partitionieren (Also erkennt Windows das bei der Install als eine einzige Platte die ich unterteilen kann ) ? Und muß ich die Rieihenfolge XP-Vista oder Vista-XP beachten , oder is das schnuppe (wegen dem Bootmanager) ?
Ich würde dann gerne ne Xp und ne Vista Partion machen und den rest Quasi als Auslagerung für Spiele und Installationen etc. Wenn das geht, wie groß sollte ich denn die Partitionen für Vista und XP machen ?
Habe HD-mäßig ja leider nicht soviel Platz, also würde ich die BS-partitionen gerne aufs minimum beschränken.

Grüße,
Chris

Antwort 19 von Jaja

Zitat:
Kann ich da trotzdem normal unter Windows partitionieren


ja

Zitat:
Also erkennt Windows das bei der Install als eine einzige Platte die ich unterteilen kann


bei xp nicht gleich, dazu musst du (wie aufgefordert mit F6) die treiber deines raid controller einspielen, wenn er sie noch nicht hat.
dann - und bei vista womöglich gleich - sollte die platten als eine angezeigt werden.

du weiß hoffentlich, das ein stripe set - erst recht über 3 platten schon extrem risikoreich ist?
auf diesem setup würde ich keine wichtigen dokumente speichern - zumindest nicht ohne ständige backups..

Zitat:
Und muß ich die Rieihenfolge XP-Vista oder Vista-XP beachten , oder is das schnuppe (wegen dem Bootmanager) ?


erst xp, dann vista. genau wegen dem bootmanager..

Zitat:
wie groß sollte ich denn die Partitionen für Vista und XP machen ?


spiele und programme auf eine extra partition scheißen macht wenig sinn - du musst sie ja unter jedem system installieren und bei neuinstallation auch wieder - aber ohne spiele und programme mit einzuplanen: xp ca. 10-20GB, vista 20-30GB so sollte das ne weile reichen. rechne deine spiele noch hinzu.
wenn du jeweils die untergrenze meiner empfehlung nimmst, könnte es schon irgendwann dazu kommen, das dir der platz ausgeht.. aber wenns soweit ist ist windows sowieso reif für ne neue install ;)

Antwort 20 von Cangerer77

Also , wichtige Daten habe ich keine drauf. is ja was zum zocken das Dingends. Also gehen maximal meine Savegames flöten ;)
Und an die Sch*** mit dem Raidtreiber hab ich ja garnicht mehr gedacht. Stimmt: XP wollte da ja ne Disk.
Also werd ich erstmal ein Floppy aus dem Keller graben müßen und schauen, wo ich die Raidtreiber auf Diskette herbekomme.
Sind dann schon die Raid-Treiber fürs Mainboard oder ? Sollte ja dann wohl ein Tool auf der Asus -CD dabei sein... hMmmm.

Vielen dank schonmal, da sieht man wieder wie man über kleinigkeiten stolpern kann ;)

Grüße,

Chris

Antwort 21 von Jaja

Zitat:
Sind dann schon die Raid-Treiber fürs Mainboard oder ?


hm ja. normalerweise hast auch so ne diskette zum mainboard dazubekommen - extra für xp ;)

wenn nicht hocken die treiber auf cd rum. leider kann die xp install nicht mit cd umgehen..

Antwort 22 von Cangerer77

Super, da hab ich schonmal den Dreck im Schachter`l: Finde kein Raid-Diskettentool für`s P5N-T Deluxe von Asus. Sind was ich sehe nur raittreiber fürs Vista dabei.
Was mach ich nu ???

Dann doch aufs XP verzichten ?

Grummel.....

Antwort 23 von Jaja

..moment

Antwort 24 von Cangerer77

Sorry, war zu vorschnelll
. Hab mich gerade vors handbuch gesetzt und da stehts, wie mans macht. Sowohl mit BS oder auch ohne (übers Bios) :)

Antwort 25 von Jaja

so ich habs:

hier das 15MB paket herunterladen und auspacken (zip).

den inhalt des verzeichnis "SATA_RAID/F6_Disk/Drivers 1.2.0.46WHQL/1.2.0.46" kopierst du so wie er ist auf eine diskette. inhalt auf der diskette ist dann: txtsetup.oem, mv61xx, amd64, i376 ...

das sollte so klappen. evtl. probierst du auch mal die SATA_RAID/MakeDisk/makedisk.exe, die scheint genau das gleiche zu machen, doch ist dort nur von einem marvell chipsatz die rede, nicht von dem nvidia raid chipsatz.

ab besten du macht 2 disketten: mit jeder methode eine. bin mir aber ziemlich sicher das die erste funktioniert.

Antwort 26 von Jaja

Zitat:
auch ohne (übers Bios)


lass mich raten: du sollst dort den ide kompatibilitätsmodus nutzen. mach das nicht. bin mir auch garnicht sicher das dies auch bei raid funktionieren soll..

Antwort 27 von Cangerer77

Vielen Dank schonmal....


Floppy hab ich auchnoch eines gefunden, dann ans Werk ;)

Antwort 28 von Cangerer77

*Z*, habe nurnoch eine Diskette.
Kann ich da jetzt sowohl die Treiber fürs XP und fürs vista 32 draufpacken, oder schnallt das XP dann nicht ?
Weiß leider nicht ob das 32 bit vista den Raidtreiber hat, das 64er hats.

Antwort 29 von Cangerer77

is in beiden Versionen nur für den Marvel treiber.
Was mach ich denn jetzt da ? Habe die Platten nähmlich am Nvidia hängen.

Antwort 30 von Jaja

hab ja gesagt: alles im verzeichnis SATA_RAID/F6_Disk/Drivers 1.2.0.46WHQL/1.2.0.46 kopierst du auf diskette.. sind dann knappe 700kb. aber nicht das verzeichnis 1.2.0.46 selbst, sondern den kompletten inhalt.

in dieser "txtseup.oem" sthet maschinenlesbar, welche version für welches system gedacht ist, weshalb die diskette für alle ms betriebsysteme geeignet ist. sowohl vista als auch xp können sich so alleine die richtigen treiber herauussuchen.

du sortierst da bitte nix aus - nicht zu viel denken. hau das alles einfach auf diskette und dut.

Antwort 31 von Cangerer77

habe ich,kommen aber nur die marveltreiber zur auswahl :(

Antwort 32 von Jaja

aso: ja ich hab die antw. erst jetzt gelesen.

ist sehr eigenartig - ich hab auf der homepage zunächst nur diieses paket gefunden, bin aber grad dabei die nvidia treiber auseiinanderzubasteln.. ich lade dir gleich die treiber hoch..

Antwort 33 von Cangerer77

Na super, und wenn ich das Makedisk-Tool hernehme, kommt ein unerwarteter Fehler in Zeile 1742 in d:\xpsp1\base\boot\setupoemdisk.c. Nicht zu fassen

Antwort 34 von Jaja

.. er läd das 50mb große paket nur mit knapp 100kb/s ;( das dauert..

Antwort 35 von Jaja

ich habs moment noch..

Antwort 36 von Cangerer77

vielen Dank nochmal. Wäre hier sonst fast am verzweifeln ;)

Antwort 37 von Jaja

so hier liegt die datei diskette.zip, und wieder scheißt du den inhalt auf diskette.

im windows xp setup musst du, wenn dir auf der diskette mehrere einträge angezeigt werden, alle nacheinander laden. reihenfolge ist aber egal.. es dürften 2 einträge werden.

Antwort 38 von Cangerer77

A Traum ;)

Merci dir, werds damit mal probieren. Unas Momentas....

Antwort 39 von Cangerer77

Selbes Problem:
unerwarteter Fehler in Zeile 1742 in d:\xpsp1\base\boot\setupoemdisk.c.

Ich glaub ich lass es und hau einfach mal vista 32 drauf, wenn das nicht klappt kann ich die Kiste eh wieder zurücktragen. Da XP ned funzt und vista64 ned rockt :(

Aber trotzdem nochmal vielen Dank.

Grüße,

Chris

Antwort 40 von Jaja

...schade

Antwort 41 von Cangerer77

Sodala Update:

Unter Vista 32bit sieht das ganze schon annehmbarer aus. Keine Ruckler und bis jetzt noch keine schlierenbildung bei 1600x11280 undqualität max.. Allerdings habe ich bis jetzt nur Halo2 ausprobiert.
Lasse jetzt mal den 3dmark 06 drüberlaufen und sehe was nun rauskommt :)
Danach mach ich dann erstmal Feierabend und gut für heut...

Grüße,

Chris

P.S.: braucht jemand 2x2GB DDR800 Steine ? ;)

Antwort 42 von uwei

Behalt sie vielleicht erst mal.
Wenn irgendwas nicht geht, hast du was zum austauschen.

Kannst auch durchtesten, welche Riegelkombination am besten läuft, z.B. mit dem Everest Speichertest die Werte vergleichen. Die lässt du dann drin und die anderen verklingelst du dann.

Hast du übrigens noch probiert, ob bei 64bit mit nur 4 GB sich was geändert hatte? Das wäre noch interessant gewesen.

Antwort 43 von Cangerer77

Hi,

Ne, bringt garnix. hab da auch schon mit nur 2gb hantiert. War aussichtslos mit dem 64bit Vista.
Hab gestern mal das 3dmark 06 übers 32er System drüberlaufen lassen und er hat mir ne punktzahl von Knapp 12000 ausgespuckt, also laut Vergleichstabelle ein sehr guter Wert (Standard zwischen 11000 und 11500, Das selbe System nur mit nem Core2Quad extreme fängt dann bei 13000 an.
Denke so kann man das lassen, wobei es mich ja schon ein bisschen Ärgert. Hätte ich das gewußt, hätte ich mir wohl nen günstigeren Dualcore-Proz und nur 4 Gig gekauft.... Naja, hauptsache es läuft :)
Und die Schlieren sind auch wie von Geisterhand verschwunden. Und die vertikalen Streifen lassen sich nun auch per Vsync abschalten (was übrigends beim 3dmark Score 0,0% ausmacht ;)).

Grüße, und nochmals vielen Dank für die Info`s

Chris

Antwort 44 von uwei

Es gibt ja nun Leute bzw. Hardwareportale, die behaupten, Vista 64bit wäre spieletauglich.
Also entweder ist das eine große Verschwörung oder irgendwas an deinen speziellen 64bit Treibern oder was anderes an deinem System ist faul.

Ich favorisiere die zweite Möglichkeit. Auch wenn ich kein Vista Fan bin, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass 64bit nicht mal halb so schnell wie 32bit sein soll.
Testsysteme mit einer 9800 GTX und einem Quadcore @ 4GHz haben 13500 Punkte gebracht unter Vista 64bit und XP 64bit.
Mit 4 GB RAM.
Das war Mitte April.
Vielleicht spielt der Grafikkartentreiber ja eine Rolle. Die hatten noch den 174.74, getestet mit Standardeinstellungen(Qualität, vsync aus).

Der RAM, genauer 8GB haben keinen negativen Einfluss darauf bzw. nichts mit deinem Problem zu tun.
Das ist das, was ich wissen wollte.

Danke ebenfalls für deine Mitarbeit und dein Feedback

Gruß Uwe

Antwort 45 von Cangerer77

Hi,

Ja die Scores hab ich auch gesehen und habe gerätselt. Deshalb haben mir ja die 5000 und ein paar zerquetschte Punkte von meinem System so Angst gemacht ;)
Ich will auch Vista um Gotteswillen nicht schlecht reden. Im Gegenteil: ich habe mich ja bereits zur Betaversion (`06 ? Kostenloster Download) ans Vista gemacht und war von der ersten Minute relativ überzeugt von diesem BS (Kann auch daran gelegen haben das ich direkt davor mit dem XP64 rumhantiert habe, was nun wirklich furchtbar war ;) ). Aber es soll wohl in dieser Konstellation nicht die 64er sein..Noch nicht.
Werde mich jetzt erstmal so zufriedengeben und vielleicht in nem halben Jahr, wenn neue Treiber etc. draussen sind nochmal ranwagen. Habe ja beide Versionen.


Grüße,

Chris