Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

access - Abfrage durch ein Formular erstellen ?!





Frage

Folgende Zielsetzung: Ich habe eine Liste, in der Kontakte eingetragen sind, mit folgenden Feldern: Vorname, Straße, PLZ, Ort, Kategorie1, Kategorie2, Kategorie3, usw. Nun brauche ich ein Formular, mit dem ich eine automatische Abfrage erstellen kann. Im Formular sollen nur die Kategorien angezeigt werden, in denen ich in einer Kombobox Abfragekriterien auswählen kann (Bsp: Kategorie1 - Sportverein1, Sportverein2 usw) wenn ich diese Kriterien festgelegt habe, möcht ich festlegen können, welche Felder meine Abfrage enthalten soll (wenn möglich sollen alle möglichen felder im formular stehen und ich mache einen haken an die felder, die in der abfrage vorkommen sollen) Per Butten soll nun die Abfrage mit diesen Kriterien erstellt werden und ein Speichername festgelegt werden. das Formular soll beim Öffnen keine Voreinstellungen haben, also die Komboboxen sollen leer angezeigt sein. Optional: In einem Zwischenschritt soll das Abfrageergebnis im unteren Formularteil (wie bei einem geteilten Formular) sichtbar sein.

Antwort 1 von Marie

Na ja, Kombifelder sind doch leer wenn Du das Formular öffnest, Und nach Aktualisierung leerste das halt wieder:

Private Sub deinKombi_AfterUpdate()
    Me!irgendwas_anderes.SetFocus
    Me![deinKombi] = ""

End Sub


ja und dann schreibste
Dim SQL as String
SQL = "SELECT DISTINCTROW tbl_DeineTabelle.Vorname, tbl_DeineTabelle.Zuname, tbl_DeineTabelle.Straße, tbl_DeineTabelle.PLZ, tbl_DeineTabelle.Ort, tbl_DeineTabelle.Kategorie1, tbl_DeineTabelle.Kategorie2, tbl_DeineTabelle.Kategorie3" _
& " FROM tbl_DeineTabelle"


Und nach Aktualisierung deines kombis:

SQL = SQL & " WHERE [Kategorie1]=" & Me!DeinKombi