Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Firefox Pfad ermitteln





Frage

Hallo, Ich habe ein Problem den "korrekten" Firefox-pfad zu ermitteln. Beispiel: (Drive):\Dokumente und Einstellungen\(User)\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\(Ident).default\Cache Bei diesem Beispiel weiß ich nicht wie ich das in klammern geschrieben "(ident)" zu ermitteln. Ich möchte ein Programm mit VBA machen, das den Cache leert und dafür müsste ich auf diesen Pfad zugreifen. Ich glaube man kann dies mittels Registry ermitteln aber wie genau geht das?? bin in diesen sachen noch ein anfänger^^ Ich hoffe es gibt profis hier die mir helfen können ;-) Ich wäre dankbar über ein kleines Codebeispiel, da ich vor allem mit der registry noch wenig zu tun hatte. MFG Octane007

Antwort 1 von Massaraksch

Die Pfade zu den FF-Profilen findet man normalerweise in der Datei

%USERPROFILE%\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\profiles.ini

Müßtest also diese ini-Datei auslesen/auswerten.

Beachte: "Die Pfade", denn es können mehrere Profile sein! (z.B. bei mir... ok, wird selten so sein)

Noch eine weitere Idee zu den evtuellen Schwierigkeiten:
Was, wenn jemand das Cache-Verzeichnis "umgebogen" hat? (so wie ich ;o)
Dann findest du die Ortsangabe entweder in der "prefs.js" oder der "user.js" im Profilverzeichnis.

Du siehst also, der Programmierer muß ganz schön aufpassen, wenn er verschiedene Umgebungen berücksichtigen will/muß. Das ist nicht ganz einfach.

Massaraksch

Antwort 2 von Octane007

Danke für die Antwort ;-)

Klappt alles einwandfrei *JUBEL*

MfG

Octane007

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: