Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Andrede Serienbrief mit Wenn Dann (Access 2007)





Frage

Huhu, ich habe in meiner Tabelle die Spalte mit m= mänlich und w= weilblich. Nun möchte ich im Serienbrief die Anrede mit Wenn... Dann... machen. Also wenn Geschlecht m dann Sehr geehrter Herr,... ansonsten Sehr geehrte Frau,... Nun möchte ich aber wenn das Feld Gschlecht lerr ist das er Sehr geehrte Damen und Herren schreibt. Geht das? Ich benutze Access 2007!

Antwort 1 von KJG17

Hallo kewo,

die einfachste Variante dürfte sein, für die verschiedenen Anreden eine zusätzlich kleine Tabelle anzulegen, diese über die Anrede-Kennzeichnung mit der Haupttabelle zu verknüpfen und anschließend eine Abfrage zu erstellen, in der nur die für den Serienbrief beötigten Angaben incl. Anreden angezeigt werden. Diese Abfrage wählst du dann als Datenquelle aus.

Um die Sache sauber zu gestalten würde ich zusätzlich die Kennung n = neutral = Sehr geehrte D... eintragen und das Feld nicht einfach nur leer lassen.

Gruß
Kalle

Antwort 2 von Marie

Im Serienbrief Feldfunktionen einschalten. Dann müsste ich wissen wie Deine Seriendruckfelder heissen.

Also etwa so:

{WENN {SERIENDRUCKFELD DeinFeldnameGESCHLECHT} = "m" "Sehr geehrter Herr" "{WENN {SERIENDRUCKFELD DeinFeldnameGESCHLECHT} = "w" "Sehr geehrte Frau" "Sehr geehrte Damen und Herren"}"}

Gruß Marie

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: