Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Link in anderes Tabellenblatt (Excel)





Frage

HI! Ich habe hier eine Liste, in die (in eine Spalte) Käufer von best. Produkten eingetragen werden sollen. Im 2. Blatt der Tabelle sind alle potentiellen Käufer inkl. Adresse etc.aufgeführt. Ereichen will ich , dass man nur die Käufer-Namen einträgt und entweder die restlichen Daten automatisch eingetragen bekommt ODER bei einem Klick auf die Zelle auf die richtige Zelle im anderen Blatt "verlinkt" wird, also die Ansicht auf dieses Blatt wechselt und die Zelle ge-highlightet wird.

Antwort 1 von Trudi

hallo,

das ganze kannst du entweder über einen Sverweis oder über eine Gültigkeitsprüfung machen.

Für mehr Auskunft müsstest du dann doch etwas genauer beschreiben wie die Tabelle aussieht und was du erreichen willst.

VG

Trudi

Antwort 2 von low_budget

Ich hab eine Tabelle mit
-1. Spalte: Produkt
-2. Spalte: Name
-3. Spalte: Datum

Im zweiten Blatt dieser Tabelle stehen alle Kunden in den Spalten passend zum 1. Buchstaben das Nachnamens, dabei alle Informationen in einer Zelle.

Herauskommen soll, dass ich,
ENTWEDER
wenn ich den Namen eingebe alle anderen Informationen, die im 2. Blatt in der gleichen Zelle stehen ergänzt werden
ODER (präferierte Lösung)
ich beim KLicken auf den Namen in der ersten Tabelle (quasi per Hyperlink) auf der Zelle lande, in der alle Informationen stehen.

Antwort 3 von Trudi

Hallo Noch mal,

also grundsätzlich geht es nicht das du in eine Zelle etwas eingibst und der Inhalt der Zelle dann ersetzt wird.
Also bliebe nur Lösung Zwei.
Da ich jedoch annehme das du in spalte A alle Kunden hast deren Nachname mit A beginnt, in B die mit usw.
Dadurch machst du dir das Leben schwer.
Auch ist es nicht sinnvoll zu viele Informationen in eine Zelle zu schreiben.
Hättest du alle Kunden in Spalte A (auf Tabelle 2) und die dazugehörigen Informationen in Spalte B würde deine Formel so aussehen:
=SVERWEIS(b2;Tabelle2!A1:B600;2)
Da hilft nur umsortieren.....

Antwort 4 von low_budget

Das heißt ich würde dann in Tabelle 1 statt dem Namen des Kunden jeweils einen SVERWEIS-Befehl eintragen, der auf die entsprechende Zelle verweist?
Das Problem mit dem Umsortieren ist die Reihenfolge. Aus praktischen Gründen wäre es sinnvoll, wenn die Reihenfolge alphabetisch bleibt. Muss ich aber neue Kunden hinzufügen, dann müsste ich ja ALLE Befehle umschreiben oder irre ich mich??

Antwort 5 von Trudi

Jepp du irrst

Also als erstes solltest du die Tabelle zwei umsortieren:
Das heiß zwangsläufig: Du musst alle Kundennamen untereinander stehen haben. Alles andere ist auch wenig sinnvoll.
Dann mußt du denn Kundennamen von der Information trennen:
Hierfür kannst du die folgenden zwei Formeln verwenden:

Für den Kundennamen:
=LINKS(A1;FINDEN(" ";A1;FINDEN(" ";A1)+1)-1)

Für die restliche Information:

=TEIL(A1;C1+1;1200)

Voraussetzung ist hier das der Name wie folgt aufgebaut ist:

Nachname, Vorname Information

Wenn du das hast kannst du über Kopieren -> Inhalte einfügen -> Werte

Die Formeln durch die Informationen ersetzen und alles was du nicht mehr brauchst löschen

So nun noch die Kundennahmen markieren und über: Einfügen ->Name -> Definieren dem bereich einen Namen verpassen

So nun zurück auf Blatt 1

Da du deine Kundennamen ab Zelle B2 stehen haben willst, markierst du den Bereich in dem du in Zukunft Kundennamen eingeben willst.
Dann gehst du auf Daten -> gültigkeiten und wählst unter zulassen Liste aus
In Quelle tippst du ein:
= und dann exakt den Namen den du vorhin für den Bereich vergeben hast

Mit OK dann wieder raus
Du hast nun in Spalte B jeweils eine Auswahlliste mit allen deinen Kundennamen

In die Spalte daneben kannst du dann diesen Befehl schreiben

=SVERWEIS(b2;Tabelle2!A1:B600;2)

Ach ja noch einige kleinigkeiten:

Kundenamen ergänzen kannst du nun nur noch auf Blatt 2… das hängt mit dem Listen Befehl zusammen
Und auch dort solltest du darauf achten sie immer zwischen die anderen Namen einzufügen und die Spalten dann hinterher sortieren

So ich hoffe du kommst damit klar….

Antwort 6 von low_budget

HI!
Vielen Dank für deine kompetente Hilfe! Nach einigen Versuchen (inkl. Tippfehlern :-D ) hat jetzt alles geklappt.

Danke, Danke, Danke!

Antwort 7 von Trudi

Bütte Bütte Bütte
;-)