Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

99% CPU Auslastung obwohl 99% Leerlauf





Frage

Guten Tag miteinander, mein Problem ist das Folgende: Windows bootet vollkommen normal - aber ich habe in WIndows einen Leerlaufprozess von 99% (was soweit ja vollkomen gut und richtig ist) mit allerdings einer CPU Auslastung von ebenfalls 99%.... egtl sollte dieser Wert bei besten Falls <5% liegen, sofern keine Programme gestartet werden, soweit ich weiss. Ich habe schon jede Menge Anti-Viren-Tools + ad / Malware Tools durchlaufen lassen, jedoch zeigt keine einen Trojaner, Virus, was auch immer an. Dementsprechend kann man mit dem ganzen System momentan rein gar Nichts anfangen, da durch die ständige Rechenarbeit alle Videos, Spiele, Musik nur sehr stocken laufen. Ich benutze WinXP SP2

Antwort 1 von AntiMS

Es kann sein dass es einen Programm/Prozess gibt der nicht in der "Task Manager" sichtbar ist. Falls dieser Prozess die volle Rechenleistung beansprucht, wird wohl die Aauslastung dem "Leerlauf" in die Schuhe geschoben.

Geh doch mal durch die Registry durch und/oder System Steuerung -> Software. Vielleicht als anderer User versuchen zu schauen ob da auch 99% CPU verbraucht wird.

Antwort 2 von uwei

Erstmal neustarten. vielleicht behebt das das Problem schon.
Dann im abgesicherten Modus starten, ob dort das gleiche Verhalten auftritt.
Mal in msconfig alle Nicht-Windows Dienste deaktivieren und alle Systemstarteinträge.
Ändert es nichts, alle Treiber aktualisieren bzw. installieren. Festplatte prüfen, Übertragungsmodus prüfen, externe Geräte abklemmen.
Ändert es nichts, Windows neu installieren(vorher vorhandene Systemwiederherstellungspunkte vor dem Problem ausprobieren).
Ändert es nichts, Windows mit minimaler Hardware installieren.
Ändert es nichts, Hardware prüfen bzw. austauschen(CPU/RAM/Festplatte/Mainboard).

Antwort 3 von Stressresistent

Zitat:
99% CPU Auslastung obwohl 99% Leerlauf

Ist eigentlich ein Wiederspruch in sich.

Zitat:

Ich habe schon jede Menge Anti-Viren-Tools + ad / Malware Tools durchlaufen lassen, jedoch zeigt keine einen Trojaner, Virus, was auch immer an.

Aus dem laufenden Windows wirst Du so ohne weiteres keinen Rootkit finden.

Versuch mal mit dem Process Explorer der Ursache auf den Grund zu gehen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: