Supportnet Computer

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

pdf-mappe erstellen





Frage

Hi Leute, ich möchte mir eine pdf-Mappe(Bewerbung) erstellen. Ich habe verschiedene Dateien vorliegen, die in diese Mappe sollen(docs, gescannte Bilder im JPEG-format). Wie kann ich diese nun in eine pdf in von mir festgelegter Reihenfolge einbinden? Wordtopdf(+ghostscript) erstellt mir nur aus einer doc jeweils eine pdf...sobald ich 2 docs auswähle,erstellt er 2 pdf's....ich möchte aber aus 2(oder mehr) eine pdf machen....und auch noch die JPEGs miteinbeziehen. Wie verwirkliche ich das ? Bin für jede Hilfe dankbar. Viele Grüße

Antwort 1 von Snoopie

Hallo Keule!

Vermutlich wäre es am geschicktesten, zunächst die Docs zu einer einzigen Doc zusammenzufügen und dann dort die JPG-Dateien einzubinden, um erst ganz am Schluss das Ganze zur PDF umzuwandeln.

Gruss,
Snoopie

Antwort 2 von Keule_

Das ist eine Idee. Sind zwar ein paar Handgriffe zu tun, aber da hätt ich auch drauf kommen können.
So mach ich's erstmal.
Falls jmd. doch einen komfortableren Weg hat, kann er ihn ja posten.

Ein schönes WE!

Antwort 3 von Jaja

Zitat:
Falls jmd. doch einen komfortableren Weg


ja hier mir ich! ;)

wobei - richtig komfortabel isses nur für *nix user.. ;)

du müsstest das in ein verzeichnis kopieren (ausgepackt natürlich), welches von deiner kommandozeile (start->ausführen->cmd) gefunden wird. z.b. c:\windows.

dann kannst du solche witzigen sachen im cmd eingeben:

pdftk A=pfad\zu\doku1.pdf B=pfad\zu\doku2.pdf C=pfad\zu\doku3.pdf cat C5-11even B9-end C5-11odd A6L output pfad\zu\ausgabe.pdf


zur erklärung:

die dokumente A , B und C werden so in eine pdf (ausgabe.pdf) zusammengeführt, sodass
zuerst die geraden seiten zahlen des dokumentes C aus dem seitenbereich 5 bis 11 kommen, dann das dokument B ab seite 9 bis zum ende, dann wieder das dokument C, diesmal die ungeraden seiten aus dem bereich seite 5 bis 11 und schluss endlich dokument A angehängt wird, aber nur seite 6 und die auch noch um 90 grad nach links gedreht..

das fetzt, oder? ;)

was du brauchst ist wohl nur:

pdftk A=doku1.pdf B=doku2.pdf cat A B output ausgabe.pdf


dieses cat (zusammenfügen) ist nur eines von vielen befehlen, pdftk kann auch automatisch pdf formulare ausfüllen, pdf de- und entschlüsseln, metainformationen setzen und mehr.. wenn dich das interessiert lese die dokumentation auf der webseite.

Antwort 4 von Jaja

aso: du hast ja noch jpg, die musst du noch vorher in pdf konvertieren.

das geht z.b. hier

Antwort 5 von Keule_

Vielen Dank,

das werd ich heute im Laufe des Tages mal probieren. Recht interessant ;-)

Antwort 6 von Martina

Hallochen,

hast du im Adobe Acrobat nicht die Möglichkeit an eine pdf-Datei eine weitere Datei anzuhängen?
Dokument -> Datei anhängen


Gruß Martina

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: