Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Vista verbindet nicht zum Router nach WLAN Ortswechsel mit Laptop





Frage

Hallo Leute, Ich bewege mich mit meinem Notebook (IntelPro Wireless WLAN) immer zwischen zwei WLAN Punkten. Einmal zuhause und auf Arbeit. Folgende Problematik: Ich bin auf Arbeit brav mit dem WLAN Router und dem Internet verbunden. Feierabend, Notebook wird zugeklappt und geht schlafen. Zuhause aufgeklappt und nun verbindet Vista nicht zu meinem Router. Erst wenn ich Vista neu starte wird automatisch verbunden und alles funktioniert. Es ist jedoch nervig jedes Mal den PC neu zu starten. Wenn ich von zuhause auf Arbeit wechsel passiert dies auch häufig. Es erfolgt dann keine Verbindung und der Router wird sogar als nicht existent angegeben oder aber nur lokale Verbindung. Auch hier hilft erst der Neustart. Was ich probiert habe. Neusten WLAN Treiber für den IntelProWireless installiert. SP1 für Vista installiert IP6 Protokoll in der Netzwerkconfig deaktiviert. Mit Windows XP gibts diese Zicken nicht. Hat jemand noch kompetente Ideen? Ich möchte nicht jedes Mal den PC herunter fahren wenn ich nach hause fahre oder zur Arbeit.

Antwort 1 von bloedi

Hallo,
du könntest da drei Sachen testen.

Das warscheinlichste wäre wohl ein herunterfahren auf der Arbeit. Denke mal dann wird das WLAN zu Hause gefunden.
Das ist eine Vermutung kein angewandes Wissen.

Oder die WLAN Karte im Gerätemanager einmal kurz aktievieren und wieder deaktivieren, hier sollte sie das Netz auch wieder finden.

Was auch noch helfen könnte wäre über Start Ausführen (bei Vista schneller zu erreichen mit Windowstaste+R Taste) der Befehl: netsh int ip reset tcpip hier kann es nach einem Neustart dauerhaft funktionieren oder man muß ihn jedesmal, ohne Neustart erneut ausführen.

Weiterhin ginbt es auch Programme wo man bei einem Routerwechsel per Knopfdruck quasi IP Adressen fest vergeben kann, da dir die ja bekannt sein dürften, könnte es auch damit funktionieren.
Gruß blödi©

Antwort 2 von bloedi

Nun ja man weiß sicher was ich meine...
Edit:
Zitat:
Oder die WLAN Karte im Gerätemanager einmal kurz aktievieren und wieder deaktivieren, hier sollte sie das Netz auch wieder finden.
Natürlich andersherum:
kurz deaktievieren und wieder aktivieren

Und wenn ich einmal dabei bin...angewandes bedeutet natürlich angewandtes
blödi©

Antwort 3 von KJG17

Moin,

das Einfachste wäre vermulich, wenn du zumindest die W-LAN-Verbindung beendest, bevor du Vista in den Ruhezustand schickst. Dein Notebook ist ja kein Handy, welches sich bei einer lediglich 'unterbrochenen' Verbindung einfach den nächsten Funkmast sucht und im Ruhezustand merkt es sich ja die vorher bestehenden Verbindungseinstellungen.

Es könnte auch an nicht ganz identischen SSID und Verschlüsselungen liegen, die beiden Access-Points werden doch hoffentlich nicht offen und für jedermann in Funkreichweite zugänglich betrieben.

Gruß
Kalle

Antwort 4 von kasipoasi

Moin!
Zitat:
Notebook wird zugeklappt und geht schlafen.

Nö, es döst ja nur - und ist im Ruhezustand/StandBy mit der Netzwerkverbindung, die beim eindösen noch aktiv war. Also wirst du um einen Neustart nicht herumkommen. Das dürfte doch nicht allzu dramatisch sein, es komplett herunterzufahren, oder?
kasi

Antwort 5 von FirefoxUltra

eure Antworten sind ja richtig. Ich weiß das Vista wen es wieder "erwacht" nach aufklappen des Notebooks zuhause, "denkt" es wäre noch im WLAN auf Arbeit. Es trennt dann auch nach einigen Sekunden die Verbindung und geht wieder auf LAN Suche aber da eben findet er den Router nicht. Erst nach dem Neustart.

Bei WinXP ist das eben nicht so. Er trennt auch und findet dann das neue LAN und verbindet automatisch OHNE Neustart.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: