Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Funktastatur sendet Geschriebenes auch offline an Nachbarn





Frage

Hallo, Habe Windows XP, Aldi PC Medion 8080 mit Funktastatur. Seit einem Update wird alles was ich schreibe an den Nachbarn (Wohnung unterhalb) gesendet, auch wenn ich offline bin. Habe kein WLAN. Nehme an, es liegt an der Funktastatur. Ich habe eine Systemwiederherstellung mit einem Zeitpunkt vor dem Update gemacht. Das Problem schien gelöst. Jetzt nach einem automatischen Update ist das Problem wieder da. Wie kann ich es lösen? Vielen Dank für die Hilfe im Voraus. Gruß Silvi

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

kannst Du an der Tastatur den Kanal Umschalten ?

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Mikoop

Hallo,

Ändere den Kanal, auf dem die Tata sendet., dazu gibt es i.d.R. an der Unterseite einen Knopf / Regler / Schieber.

Gruss, Mikoop

Antwort 3 von riese

soviel zum thema datenschutz

das sicherste ist : kabel

adam

Antwort 4 von silv

Hallo Mikoop, danke für den Tipp, aber auf meiner Tastatur-Unterseite gibt es nichts zum Umschalten, außer dem Batteriefach findet sich dort nichts. Gruß Silvi

Antwort 5 von silv

Hallo Lutz, danke für den Tipp, aber bin technisch nicht fit. Wie kann man den Kanal umschalten? Und dann besteht ja die Gefahr, dass ein anderer Nachbar gerade diesen Kanal benutzt.
Gruß Silvi

Antwort 6 von Lutz1965

Hallo

auf der Rückseite der Tastatur steht die Bezeichung... bitte poste die mal hier....dann kann man genau sagen.. ja Du kannst umschalten und zwar da und da oder es geht wirklich nicht....

Gruss

lutz

Antwort 7 von Jaja

ich habe keine ahnung von deinem tastaturmodell, daher auch nicht wie du den kanal wechselst - allerdings können viele modelle das wirklich nicht..

daher sei dir auch von mir der tipp aus antw. 3 angeraten: bentze eine kabelgebundene tastatur, damit auch morgen noch dein nachbar deine passwörter nicht kennt.

ich weiß jetzt garnicht, ob es funktastaturen gibt die standardmäig verschlüsseln, aber selbst wenn wird es wohl eine proprietäre lösung sein und dieser ist daher auch nicht zu trauen.

Antwort 8 von Supermax

An sich dürfte das nicht passieren, da bei der Verbindung zwischen Tastatur und Empfänger der Empfänger auf die Identifikationsnummer der Tastatur eingestellt wird. Viele preisgünstige Tastaturen verzichten allerdings darauf, jedem Gerät eine eindeutige Nummer einzuprogrammieren, sodaß die Tastendrücke theoretisch mit jedem baugleichen Empfänger im Empfangsradius empfangen werden können.

Wenn es schon Funk sein muß, dann investiere lieber etwas mehr und kauf dir eine Tastatur mit Bluetooth, hier findet ein echtes "pairing" zwischen Empfänger und Tastatur statt und die Übertragung ist meistens auch verschlüsselt.

Antwort 9 von silv

Medion Model Number KBR0108
mehr steht da nicht außer Part Number und Serial Number

Antwort 10 von DeluxeStyle

schau mal in der Bedienungsanleitung, ob du ne Verschlüsselung einstellen kannst.
Die Logitech schnurlos Tastaturen können das zum Beispiel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: