Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Kann Windows XP nicht von Festplatte löschen





Frage

Ich kann den PC normal hochfahren, bis zum Erscheinen der Kennwort- maske. Da ich kein Kennwort verwende, drücke ich auf OK und es erscheint nur der leere blaue Desktop. Nach meinem Verständnis fehlt NTLDR und ist die Boot.ini beschädigt, um den PC nutzen zu können. Mit Hilfe der DOS-Startdiskette komme ich bis zur DOS-Eingabemaske. Alle meine Einträge schlagen fehl, da die Maske keine Eingaben annimmt. Da auch mit Hilfe der Windows XP -Installations-CD ein Zugang zum System unmöglich ist ( Meldung: Das vorhandene Betriebssystem auf dem PC ist aktueller als zu zu installierende.), möchte ich einen Weg finden, um das auf dem Pc vorhandene Betriebssystem zu löschen. Meine Überlegung: Festplatte ausbauen, mit einem vorhandenen Zweit-PC verbinden,und Ihre Hinweise mit Hilfe des 2.PC zu realisieren. Frage. : Wie kann ich das als Laie realisieren? Mit freundlichen Grüßen Dieter Sonntag

Antwort 1 von der-bettler

du must von der windows xp cd booten
dann kannst du wärend der neuen xp installation auch die hdd formatieren
ausbauen musst du nichts

mfg der-bettler

Antwort 2 von Supermax

Wenn NTLDR fehlt würdest du nicht mal bis zur Anmeldeseite kommen.

Es sieht eher so aus, als würde die explorer.exe aus irgendeinem Grund nicht gestartet werden.

Du kannst Explorer.exe aber manuell zu starten versuchen, indem du mit Ctrl+Alt+Entf den Taskmanager aufrufst, dort im Menü "Datei -> Neuer Task" aufrufst und dann "explorer.exe" eingibst und auf OK klickst (oder ENTER drückst).

Damit solltest du auf Taskbar und Startmenü wieder zugreifen können. Dann ruf mal die Ereignisanzeige auf, das kannst du über Startmenü->ausführen oder auch vom Taskmanager aus machen, indem du "eventvwr.exe" startest. Wenn die explorer.exe aufgrund eines Systemfehlers nicht gestartet werden konnte, findest du dort eventuell Hinweise zur Problemursache (z.B. ein Dienst der nicht gestartet werden konnte).

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: