Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SN Intern

Neue Supportnetstruktur





Frage

Hi, wie viele schon bemerkt haben werden haben wir ein wenig an der Struktur des Supportnets gearbeitet. Viele Neuerungen waren euch schon aus [url=http://kochen.supportnet.de]Supportnet Kochen[/url] und aus [url=http://games.supportnet.de]Supportnet Games[/url] bekannt. Auf der Startseite wird jetzt wieder eine Übersicht über alle neuen Beiträge (Forenbeiträge, News, Tipps...) angezeigt. Die Forenbeiträge werden jetzt je nach Attribut mit kleinen Icons kenntlich gemacht. Also jede Frage die nach Meinung des Fragestellers gelöst ist wird als gelöst angezeigt. News, Tipps und Infos, Cheats, Lösungen und Rezepte werden auch mit kleinen Icons angezeigt. So kann man auf der Startseite schnell einen Überblick über alle neuen Sachen bekommen. Auf der Startseite wird weiterhin die Plauderecke ausgeblendet aber auf der Forenübersicht werden Beiträge aus der Plauderecke jetzt wieder mit angezeigt. Es gibt noch eine neue Seite [url=https://supportnet.de/postings]Neue Postings[/url] die einfach alle neuen Beiträge, egal ob Fragen oder Antworten auflistet. Auf dieser Seite kann man live sehen was so alles im Supportnet gepostet wird. Gibt noch viele neue Kleinigkeiten und Verbesserungen, die aber alle hier aufzuzählen schaffe ich heute nicht mehr. Viele Grüße Fabian

Antwort 1 von kasipoasi

Moin!
Ich persönlich könnte gut damit leben, wenn <SN intern> und die <Plauderecke> wieder aus der Forenübersicht verschwinden würden - warum dann nicht gleich auch <Test> & <An- und Verkauf> auch in der Ansicht?
kasi

Antwort 2 von LouZipher

Tja ... schaun wer mal:

Pager sieht hässlich aus, daß man den rechts oben untergebracht hat, joooooo, neeee, ich weiß nicht ...
Aber; dieser Punkt könnte, wenn man ihn schon seines eigenen Kästchens beraubt, etwas auffälliger gestalten; etwas dicker größer, farbig, wenn Pager da sind - und ich hoffe, das wars dann mit den ewigen Verkleinerungen, sonst brauch ich am Screen demnächst auch ne Lupe ;)

Der Menupunkt links "Neue Beiträge" finde ich so überflüssig wie ne Taschenlampe an nem hellen Sonnentag.

Die wirklich neuen Punkte "Meine Tips" "Meine News" (ich weiß, Tip mit 2 p, aber da wiegere ich mich ;) ) ist praktisch - unpraktsich, weil nciht vorhanden: die direkte Eingabe von solchen Tips/News ...

Jo ... ;)

Antwort 3 von halfstone

Hi Lou,

die Tipps und News kannst du unter:

News einschicken und
Tipps einschicken

auch zu finden unter dem Hauptmenü, einschicken, editieren und inzwischen auch Bilder gleich mit hochladen und in die richtigen Größen bringen lassen.

Was die Pagerbenachrichtigung angeht, die wird noch per layer gestaltet.

Gruß Fabian

Antwort 4 von kasipoasi

Und so richtig rund scheint das auch noch nicht zu laufen, wenn ich, wie jetzt gerade, an dritter Stelle in der Forenübersicht meinen Thread vom 29ten finde, der seitdem aber auch keine AW mehr bekommen hat: Klick!
kasi

Antwort 5 von derpfleger

Hi Halfstone,

gut, dass es jetzt ein einheitliches Startbild für die Hauptdomain und die Subdomains gibt.
Das feature "Neue Beiträge" ist doch sehr lustig zum Querlesen wenn man gerade mal nichts zu tun hat: also auch wunderbar.

Ein kleiner Bugreport gehört leider aber auch dazu: weiss nicht obs mit der Neuerung zu tun hat, aber wenn ich jetzt in einer Untergruppe (Bsp. "Bildbearbeitung", "WLAN" ...) auf die nächste Seite blättern will, dann erscheint zwar oben in der Link-Leiste neben dem SN-Favicon die URL der zweiten Untergruppen-Seite, allerdings wird die Forum-Startseite (Forenübersicht mit den neuesten Beiträgen) angezeigt.

Gruß derpfleger

Antwort 6 von kasipoasi

Aha -der Absendername des Mailservers wurde auch umbenannt?
kasi

Antwort 7 von halfstone

Ja der Absendername der Benachrichtigungsmails hat sich geändert, leider stimmen die Links auch noch nicht wirklich, das wird aber morgen gefixt.

Gruß Fabian

Antwort 8 von halfstone

Hi derplfeger,

das mit dem Bug hab ich aufgenommen, werden wir noch ändern.

vielen Dank für den Hinweis.

Gruß Fabian

Antwort 9 von KJG17

Moin Fabian,

meiner Meinung nach hätte die Plauderecke in ihrer Ecke verbleiben sollen, die hat in der Forenübersicht nichts verloren. Gestern Abend hatte ich schon mal das Gefühl, dass sich da ein Troll einen Spaß daraus macht, Plauedereckenbeiträge in die Übersicht hochzuholen, was das eigentliche Anliegen des SN zumindest etwas 'verwässern' kann.

In den 'Neuen Beiträgen' würde ich die Überschriften-Links auch als solche durch die übliche Unterstreichung kenntlich machen. Das sieht zwar nicht ganz so schön aus, macht aber deutlicher, dass man durch Klick auf die Überschrift direkt zu diesen Beitrag gelangt.

Das mit den 'Persönlichen Nachrichten' finde ich nicht gelungen. War es bisher schon nicht so einfach den Eingang einer neuen Mitteilung zu bemerken, so ist das jetzt mit der verkleinerten und auch noch blauen Schrift noch schlimmer geworden. Schon der alte Zustand wurde gelegentlich kritisiert und eine bessere Kenntlichmachung neu eingegangener Nachrichten 'angeregt'. Ich hoffe ihr lasst euch dazu noch was einfallen, die neu eingegangenen 'Admin-Infos' werden euch bestimmt auch etwas deutlicher ins Blickfeld gerückt. Wer sieht schon immer wieder bewußt auf solch einen winzigen und unauffälligen Eintrag, wenn er nicht gerade auf eine Nachricht wartet?

Gruß
Kalle

Antwort 10 von steffen2

Zitat:
die neu eingegangenen 'Admin-Infos' werden euch bestimmt auch etwas deutlicher ins Blickfeld gerückt.


nein, leider auch nicht, aber man gewöhnt sich an öfters mal auf die Stelle des Bildschirmes zu schauen wo die Meldung steht.

Gruß Steffen

Antwort 11 von Flupo

Hab auch noch einen Bug: Dem Pagerfenster fehlt zurzeit jegliche Formatierung.

Gruß Flupo

Antwort 12 von Saarbauer

Hallo,

die Anordnung der "Persönliche Mitteilungen" bei den übrigen Angaben zu "My Supportnet" finde ich besser, da die meisten Neuen hier garnicht mitbekommen haben, dass auf der linken Seite auch noch was für sie stand.

Über den optischen Eindruck kann man wie immer trefflich streiten.

"Geschmackssache sprach der Affe und biss in die Seife"

Gruß

Helmut

Antwort 13 von Saarbauer

Hallo,

noch eine Ergänzung, bei "MeinE Antworten" wurden bisher bei noch nicht abgeholte Antworten der Frager fett dargestellt, jetzt nur noch normal.

Ich fand die Darstellung in fett besser .

Gruß

Helmut

Antwort 14 von Pausenfueller

Moin Steffen,

da gäbe es ja gleich mehrere Gründe das mit dem Pager etwas besser zu lösen und ich verstehe dann erst recht nicht, dass die Anzeige sogar noch verschlechtert wurde. Bei 1024x768 mag es ja noch gehen, aber bei einer höheren Auflösung wird es zumindest bei mir schon problematisch und die Schrift insgesamt größer darstellen zu lassen ist in dem Zusammenhang zwar eine Möglichkeit aber für mich keine echte Alternative.

Vielleicht wäre ja wenigstens ein simpler Farbwechsel der 'Persönliche Mitteilungen' möglich, solange sich ungelesene Post im Eingang befindet.

Und in der nächsten Ausbaustufe werden dann noch die Infos über eingegangene Antworten wahlweise an den Member-Pager verschickt und nicht per Mail. ;o)

Es ließe sich doch bestimmt durch einen einfachen Schalter in den "Eigene Daten" realisieren, dass für solche Infos nicht die hinterlegte Mail-Adresse sondern die Pager-Adresse verwendet wird.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 15 von LouZipher

Es wurde doch gesagt, daß an der Pagerformatierung gearbeitet würde ... aber wie erwähnt; das Unkenntlichermachen der Pagernachrichteneingangsanzeige ... äähhhh ... war imho ein Griff daneben; und daß man sich schon dran gewöhnen würde ... man gewöhnt sich ans Hängen ... was nciht bedeutet, daß das dann besser wäre ;)

Antwort 16 von halfstone

Hi,

und vielen Dank erst mal für eure Hinweise.

Zum Pager, der gehört für meine Begriffe da hin und muss auch nicht wirklich sehr prominent sein. Was aber auf jeden Fall prominent sein soll ist die Nachricht, dass man neue Nachrichten hat, das werden wir noch per Layer lösen, so dass es keiner übersehen kann.

Das mit der Plauderecke werden wir beobachten, ich denke die meisten werden aber jetzt die Startseite als Übersichtsseite benutzen (das war ja früher schon mal so ähnlich gelöst).
Aber wie gesagt das bleibt abzuwarten was da passiert, wir wollen ja als Admins auch nicht mehr Arbeit haben ;-)

Viele Grüße und Danke nochmal

Fabian

Antwort 17 von Saarbauer

hallo,

bisher stand, wenn man eine Anfrage aufgemacht hat immer oben die Guppe in der dieser abgelegt ist, z.B. "Tabellenkalulation" o.ä., jetzt steht da nur "Supportnet Forum".

Die alte Lösung war hier besser.

Gruß

Helmut

Antwort 18 von halfstone

Hi Saarbauer,

haben wir schon in die Liste der zu erledigenden Bugs aufgenommen.

Gruß Fabian

Antwort 19 von Fal_co

Hallo!
Also ich finde die neue Supportnetstruktur ganz gut.
Und wenn die Bugs behoben sind, wird das schon.

Etwas unglücklich finde ich die Kenntlichmachung von Lösungen
durch dieses grüne "Lsg", nicht zuletzt weil es nicht ausreichend genutzt wird.
Der Grundgedanke ist gut, aber leider läßt sich ein Feedback nicht erzwingen.

Aber wenn jemand neu auf dieser Seite ist, und nur 1 Beitrag von vielen so gekennzeichet ist, könnte das einen schlechten Eindruck erwecken.

Das wird dem SN nicht gerecht, da es wirklich besser ist.

MfG
Fªl_co

Antwort 20 von der-bettler

zugegebener maßen habe ich diesen thread noch nicht wirklich durchgelesen, möchte aber zu einer veränderung eine anmerkung machen
wenn das schon gesagt wurde, dann wiederhole ich es eben nur

früher konnte man wenn man nen tab mit einem tread aufgemacht hatte sofort oben über dem thread die gruppe erkennen (da wo nun nur supportnet forum steht)
ich weiss das die aktuelle gruppe nun auf der rechten seite "aufleuchtet", aber die vorherige lösung fand ich um klassen besser
bzw man kann ja beides zusammen lassen ;-)

nur eine anregung von meiner seite

mfg der-bettler

Antwort 21 von halfstone

Hi der-bettler,

also wenn es nicht in diesem Thread war dann woanders, du bist also nicht alleine mit deiner Meinung.

Das war aber so auch gar nicht als neues Feature gedacht sondern ist ein Fehler der sich eingeschlichen hat.

Wir werden das wieder so machen, dass oben die Gruppe deutlich angezeigt wird.

viele Grüße und Danke für den Hinweis

Fabian

Antwort 22 von KJG17

Moin Fabian,

muss das mit dieser heute hier neu aufgetauchten Flash-Animation auf der linken Seite wirklich sein?

Auf einer Startseite lasse ich mir sowas noch gefallen, aber mich persönlich stört es, wenn ich mich im Forum mit den Fragen und Antworten beschäftige und ständig zappelt was in meinem Blickfeld herum.

Ohne dem, der diese Idee hatte und sich vermutlich dann auch die Arbeit gemacht hat zu nahe treten zu wollen, ich finde dieses Teil so überflüssig wie eine Kropf.

Gruß
Kalle

Antwort 23 von 0011

das finde ich albern und nervt

Antwort 24 von halfstone

Hi,

falls es wirklich nervt könnte ich es per Adserver so einstellen, dass es pro Tag und User nur einmal angezeigt wird.

Gruß Fabian

Antwort 25 von Endless_Online

Hi !
Doch..sehr schönes Teil..gut gemacht..aber nervt mich auch derart.

Gruß Esther

Antwort 26 von halfstone

So ich habs jetzt so eingestellt, dass es pro User und Tag nur einmal angezeigt wird.

Wenn es euch stört dann einfach auf Reload drücken und weg ist es.

Viele Grüße

Fabian

Antwort 27 von Cottet

Blockieren der URL http://www.snserve.de in eurem Browser hilft schon, dann gibt es auch keinen Banner oder Flash.

Antwort 28 von halfstone

Hi,

wenn jetzt alle snserve.de blockieren dann muss ich es wieder auf den SN Server legen und von dort habe ich keine Kontrolle wie oft es angezeigt wird, dann würde es wieder ständig angezeigt werden.

Schade eigentlich, ich geb mir hier Mühe es an die Bedürfnisse anzupassen und dann kommen solche Tipps.

Gruß Fabian

Antwort 29 von KJG17

Hallo Fabian,

vielen Dank für die schnelle Umstellung bzgl. der Flash-Einblendung. Mit einmal F5 nach dem ersten SN-Login des Tages kann ich durchaus leben. Und falls mich das auch auf Dauer nerven sollte, werde ich das irgendwie noch in den Aufruf meines nur für das SN eingerichteten/benutzten Opera einbauen. (Natürlich ohne grundsätzliche snserve-Blockade.)

Gruß
Kalle

Antwort 30 von Sue

Ähm, schlimmer als das grundsätzliche Vorhandensein des Blinkedings finde ich den Text darauf. Das Supportnet löst Computerprobleme und hilft bei Koch- oder Spielethemen - einheitliche Wortwahl wäre mE passender.
Wobei ich von "löst ..probleme" ohnehin noch nie begeistert war, schließlich suggeriert das, es gäbe hier immer und für jedes Problem eine Lösung, was einfach nicht der Fall ist.

Weil ich mich sonst hier noch nicht geäußert habe noch fürs Protokoll: ich finde die meisten Änderungen gut, und mE gehört der Pager genau da hin, wo er jetzt ist. Etwas Platz ließe sich noch sparen, indem man die eigenen Tipps und News nebeneinander packt, das würde auch besser zu Meine Fragen / Meine Antworten bzw Meine Favoriten / Meine Daten passen.
Ich würde mir noch je ein Leerzeichen vor und hinter den /'s in der Box wünschen und wenn die /'s einheitlich blau oder schwarz wären wäre das auch toll, aber insgesamt kann ich nur sagen: gut gemacht.

Gruß
Sue

Antwort 31 von Saarbauer

Hallo,

habe gerade mal den SN-Pager angesehen, keine glückliche Farbwahl, zumindest auf meinem PC, Sieht aus wie Schwarz auf dunkelgrau und ist sehr schlecht zu lesen. Erst bein drüberfahren wird es orange. Ich würde hier eine Andere Grundfarbkombination vorschlagen

Gruß

Helmut

Antwort 32 von Saarbauer

Hallo,

habe gerade festgestellt, dass die Umschaltung auf eine nachfolgene Seite nicht funktioniert.

Habe bei mir auf 30 Ergebnisse eingestellt, ist wahrscheinlich unerheblich, und die Weiterschaltung mit [2], [>], [>>] funktioniert nicht.

Die Änderung der Schriftfarbe bei "Persönliche Mitteilungen" ist so wesentlich besser

Gruß

Helmut

Antwort 33 von Ga_st

HALLO !
Wenn ich als Gast bei einer Frage mit mehr als 20 Antworten,
die 2. Seite (Antwort 21-32) auswähle, kommt immer wieder Seite 1
Beitrag 1 bis 20 von 32
Mit anderen Worten:
[1] [2] [>] [>>] funzt nicht mehr

Ist das schon bekannt, bzw. hat das was mit der neuen Struktur zu tun?

Danke

Antwort 34 von Ga_st

Ups..
Kann man die Frage/Antwort bitte nach SN-Intern verschieben.

Ich kann sie ja so nicht lesen :(

Antwort 35 von Computerfreaki

Seit dem die neue Struktur online ist, werde ich nicht mehr per E-Mail benachrichtigt. Ich werde bald verrückt weil ich ständig schauen muss ob neue Antworten vorhanden sind

Antwort 36 von halfstone

Hi Computerfreaki,

machst du denn bei "Ich möchte bei Antworten benachrichtigt werden." auch einen Haken ran?

Bei diesem Post ist für dich auch keine Benachrichtigung gespeichert.

Gruß Fabian

Antwort 37 von Computerfreaki

Ja logisch der ist bei mir immer gleich angehakt

Antwort 38 von MarisaS

Hallo Fabian,
Haken ist als Vorgabe drin, wegclicken und wieder anclicken funktioniert auch nicht.
LG
Marisa

Antwort 39 von Computerfreaki

Also funktionierts bei MarisaS auch nicht oder was ???

Antwort 40 von halfstone

Ah ok,

dann werden wir das mal genauer unter die Lupe nehmen müssen.

Viele Grüße und Danke für den Hinweis

Fabian

Antwort 41 von MarisaS

@computerfreaki,
schon seit 1 Woche nicht mehr, siehe Mail-Benachrichtigung in SN-Intern.
@Fabian
Hakerl hin und weg mit FF2 und IE6 vor und nach der Vorschau schon erfolglos probiert.
LG
Marisa

Antwort 42 von MarisaS

Hallo Fabian und Programmierer,
gratuliere !!! Mail-Benachrichtigung bei mir geht wieder - soeben eine erhalten. Dankeschön !!!
LG
Marisa

Antwort 43 von Computerfreaki

Aber bei mir nicht :-(

Antwort 44 von MarisaS

Hallo Computerfreaki,
dann hilf mal mit testen: Hakerl weg, Vorschau, Hakerl wieder hin, Absenden.
LG
Marisa

Antwort 45 von steffen2

@ Fabian

ich habe hier gerade beim Antworten das Häkchen gesetzt weil es nicht dran war
https://supportnet.de/threads/2126544 (und hier jetzt auch)

nach dem speichern ist der Status Mailbenachrichtigung des Posts aber ausgeschaltet (Edit: in diesem Post jetzt auch so)

Bei der "Frage" die ich vorhin geschrieben habe hat es aber funktioniert. Da habe ich als eine Antwort von Mic kam eine Mail erhalten

Gruß Steffen

Antwort 46 von Computerfreaki

Also hakerl weg, vorschau, hakerl hin mach ich jetzt mal

Antwort 47 von Computerfreaki

@Marisa S:

Vielen Dank an das Kompliment im Gästebuch. Dafür das ich erst 14 bin.

Antwort 48 von der-bettler

Zitat:
Auf der Startseite wird weiterhin die Plauderecke ausgeblendet aber auf der Forenübersicht werden Beiträge aus der Plauderecke jetzt wieder mit angezeigt.


ich möchte mich auch einmal gegen die plauderecke auf der forenübersicht aussprechen
nicht einfach mal so, weil ich grade mal meckern möchte ;-)
sondern weil es mir mittlerweile vermehrt negativ auffällt

unabhängig das ich grade mal wieder auf solch einen thread "reingefallen" bin, sind mir vermehrt diese ähh "off topic" thread zwischen den ganzen fragen aufgefallen

also für mich ist dies eher ein bug, als ein feature

mfg der-bettler

Antwort 49 von MarisaS

Hallo Fabian,
die Freude über funktionierende Mail-Benachrichtigung war leider von kurzer Dauer - es kommen wieder keine mehr - genauer gesagt es kam eine einzige gestern um 20:38.

Über Suche geht das Nachschauen zwar, dort gibts aber auch einen Bug - und zwar wird die Anzahl der Antworten in der # Spalte nur bei ganz wenigen angezeigt, womit man alle anclicken muss um zu sehen obs was neues gibt.
Bitte auch auf die Liste der zu behebenden setzen.

Danke schon im Voraus.
LG
Marisa