Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

DSL Geschwindigkeit an einer Leitung mit 2 PCs unterschiedlich





Frage

Hallo, ich habe das Vergnügen mit einer 16.000er Leitung von 1&1 die auch wirklich 16.000 hergibt (zumindest laut speedmeter). Jetzt meine Frage: Ich habe meinen Laptop und meinen alten PC (P4 2,6 GHz mit 1GB RAM) an die Fritzbox gehangen und die Geschwindigkeiten waren beim Laptop komplett auf ca. 16.000 und beim PC auf nur ca. 6000. Wie kommts? Kann es an der Netzwerkkarte liegen (beides 10/100er)? Danke für die Hilfe Hardy

Antwort 1 von Chris2134

Hallo hardyp,

hast Du die Geschwindigkeiten jeweils an den Rechnern gemessen oder dich nur auf die Windows Aussage der Geschwindigkeit verlassen?

Gruß
Chris

Antwort 2 von hardyp

Hallo Chris,

was meinst Du mir "Windows Aussage"?.

Ich habe beide (Laptop und PC) mit LAN Kabel an der FritzBox angeschlossen und bin mir beiden auf die seite speedmeter gegangen und habe dort für jeden Rechner einen Test gemacht.

Laptop war alles Perfekt (16.000) und beim PC bis auf Downloadgeschwindigkeit auch. Die lag nur bei 6000.

Wie kommt so etwas?
Hardy

Antwort 3 von corleone12

Hi,

prüfe als erstes über die Fritzbox, ob dort die volle Downloadgeschwindigkeit verfügbar ist.

Wenn dort volle Bandbreite vorhanden, dann als nächstes mal prüfen:

Welches Betriebssystem auf PC?
Treiber der Netzwerkkarte aktuell?

Schon mal mit einer anderen Netzwerkkarte probiert?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: