Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

trotz Admin Anmeldung Berechtigungsproblem im Netzwerk





Frage

Hallo zusammen, ich habe ein Netzwerk, in dem ich zwei PC mit Win xp pro und einen mit Vista Home pro eingebunden habe. Vom Vista Rechner aus kann ich Daten vom xp-Rechner kopieren. Andersrum aber keine Daten vom Vista-Rechner auf den XP-Rechner speichern. Ich bekomme dann die Meldung „Sie benötigen Rechte zur Durchführung dieses Vorgangs“. Ich bin als Administrator mit allen Rechten angemeldet. Meine Firewall habe ich ausgeschaltet, weil ich glaubte, daran könnte es liegen aber ohne Erfolg. Vom XP-Rechner auf den Vista-Rechner kann ich gar nicht zugreifen, hier wird auch ein Rechteproblem gemeldet. Auf einen dritten Rechner im Netzwerk auf dem XP installiert ist kann ich von dem XP-Rechner aber ohne Probleme zugreifen. Wer weiß Rat. Danke und Gruß Manni

Antwort 1 von Nitro_MT2

Hallo,

hast auf allen Rechnern etwas freigegeben?

Was für Virenprogramme usw. verwendest du?

Gruß

Antwort 2 von Manni55

Hallo Nitro,
ich habe die entsprechenden Ordner freigegeben.
Ich kann diese auch sehen aber wie beschrieben nicht richtig oder gar nicht nutzten.
Als Virenprogramm nutze ich z. Zt. Antivir (freeware).
Weil ich mir schon gedacht habe, dass möglicherweise die Sicherheit von Vista Probleme macht, habe ich die Firewall ausgeschaltet. Das hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Gruß
Manni

Antwort 3 von Pausenfueller

Hallo Mnni,

du müsstest mal unter Systemsteuerung / Netzwerk- und Freigabecenter die Option "Kennwortgeschütztes Freigeben" ausschalten. Dann solltest du eigentlich von XP zumindest Zugriff auf die 'Öffentlichen Ordner' bekommen.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 4 von Manni55

Hallo Pausenfüller,
das habe ich schon zu Beginn gemacht. Du hast recht, in die öffenlichen Ordner komm ich rein. Ich möchte eine große Datei vom Vistarechner abholen. Wenn ich diese Datei in einem öffetlichen Ordner speichern will sagt er mir "zu wenig Speicherplatz". Das ist also dann auch nicht die Lösung.
Wenn man den Speicherplatz der öffenltichen Ordner erhöhen könnte, wäre mir damit schon geholfen.
Danke und Gruß
Manni

Antwort 5 von Pausenfueller

Hallo Manni,

du kannst auch einzelne Dateien freigeben, dann müsste es eigentlich auch mit der großen Datei klappen.
Klick--> Gemeinsames Nutzen von Dateien

Gruß
Pausenfüller

Antwort 6 von Manni55

Danke Pausenfüller,
leider keinen Erfolg.
Ich kann die Datei, den Ordner freigeben, ihn aber nicht auf dem XP Rechner speichern. Da wird wieder nach Rechten gefragt.
Ich bin als Administrator angemeldet mit vollem Zugriff.
Vista macht mir in diesem Punkt viele Probleme. Im Moment weiß ich auch nicht, wie ich das lösen soll.
Gruß
Manni

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: