Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

ST3200822AS Slave/Master





Frage

Hallo Leutz... letztens ist mein Rechner einfach beim booten hängen geblieben und ließ sich auch nicht mehr starten... nach mehreren Versuchen hab ich dann XP neu auf die Festplatte gespielt. bei dieser Festplatte handelt es sich um eine Seagate ST3200822AS ( Barracuda 7200.7) Da ich auf der Festplatte 2 partitionen hab, und ich jetzt auf eine von beiden nicht mehr zugreifen kann (auf die partition, auf der NICHT das betriebssystem ist) wollte ich die aus meinem Rechner ausbaun, und bei einem anderen als slave anschließen, um mir so die dateien von der Festplatte zu holen. DAS PROBLEM IST JETZT NUR : ich hab keine ahnung wie ich die zu slave machen kann. Die Festplatte sieht so aus http://www.iskenderiye.com/bilgisayar/resimler/151026_1.jpg Die hat also so komische Anschlüsse (kenn mich damit nicht all zu sehr aus sry) würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann, weil ich einfach nicht auf meine dokumente verzichten kann... vielleicht habt ihr ja ein paar tipps für mich danke schonmal ... und liebe Grüße PJS

Antwort 1 von Roedelheim

Hallo PJS,

wenn ich das richtig sehe hast du eine SATA Platte und da gibt es kein Master/SLave mehr.
Es kann nur eine Platte am Datenkabel angeschlossen werden.

Gruß
Roedelheim

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

eine Sata-Festplatte wie deine auch ist, kann man nach meinem Kenntnisstand nicht manuelle auf Slave stellen. Die ging bei den IDE- / ATA-Platten.

Sata-Platen stellen dis automatisch ein.

Gruß

Helmut

Antwort 3 von PJS

Das heisst, dass ich meine Festplatte einfach so an den rechner klemme, und wenn dort schon eine master festplatte "gemeldet" ist, meine Seagate automatisch auf slave gejumpert wird?

Danke für die flotte antwort

GLG
PJS

Antwort 4 von xmax

hi, wie bereits erwähnt ist deine hdd eine sata, da gibt es keinen slave/master mehr- antwort 1.
manche sata hdds haben aber einen jumper-block um die übertragungsrate der schnittstelle zu einstellen, also 1,5gbit/s oder 3,0gbit/s, falls das mainboard es nicht anbietet.
das ist deine hdd, so wie du beschreibst hast du einen pc/mainboard mit sata ports.
um dir zu beschreiben/antworten wie du die hdd an deinem rechner anschließen sollst, müssen angaben zum pc/mainboard vorhanden sein und falls du noch eine hdd (ide/sata???) dran hast, dann diese auch mit ihrer bezeichnung erwähnen.

mfg

Antwort 5 von KJSt

Mach mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung und stelle deas dann hier rein.
Sie findest Du über Arbeitsplatz--> Systemsteuerung--> Verwaltung--> Computerverwaltung--> Datenträgerverwaltung.

Antwort 6 von PJS

@ xmax
jo genau so sehen die anschlüsse bei mir aus...

@ KJSt
was brauchste denn für informationen aus der Datenträgerverwaltung?

der zeigt mir bei allem an, dass die i.o. sind ...
ich geh mal davon aus, dass das filesystem kaputt ist , und ich jetzt deshalb keinen anschluss mehr auf meine partition hab

Antwort 7 von chkdsk

Was sollte sich daran ändern an einem anderen Rechner?
Schon mal eine Fehlerüberprüfung der Partition gemacht?