Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel Tabelle Suche der ersten negativen Zahl





Frage

Hallo Ihr da draußen oder drinnen, wer kann helfen? habe im Excel 2003 eine Tabellenkonstellation mit dem fortlaufenden Datum im Tabellenkopf (Zeile 1) und darunter artikelabhängig die Bestände (Spalte A Artikelbezeichnung); Inhalt der Matrix sind bestellte Teile; d .h. die Zahlenreihen pro Artikel nehmen ab (und nicht zu); Ich will abfragen, wann die Bestände die "0" Grenze unterschreiten und ab wann ich quasi "lieferunfähig" wäre. Die Verweis Funktion brauchen aufsteigende Zahlenreihen, oder habe ich einen "Black out" Danke für die Hilfe.

Antwort 1 von Saarbauer

hallo,

eine richtige Idee habe ich nicht, aus deiner Beschreibung kann ich mir den Tabellenaufbau auch nicht richtig nachbauen. Es wäre daher eine Beispieltabelle sinnvoll

Gruß

Helmut

Antwort 2 von ulr

Hallo Helmut,

vielleicht kommt es doppelt, aber habe am Freitag schon Rückantwort gegeben. (Oder kenne ich mich mit dem System noch nicht richtig aus):
Hier eine neue Version der Tabelle

31.1. 1.2. 2.2 3.2 4.2 5.2. 6.2
A1 Bestellung 14 15 15 8 19 13
Produktion 10 10 10 10 10 10
Bestand 20 16 11 6 8 -1 -4

Suche Funktion die nach dem ersten negativen Wert in der Zeile Bestand sucht (-1) und mir dann das Datum (5.2.) zurückgibt.

Bitte um Rückinfo. Danke

Peter

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

mit

{=MAX(WENN((B4:U4)<0;(B4:U4);""))}

kannst du den ersten negativen Wert ermitteln

=SUMMENPRODUKT((B4:U4= "hier hat die Zelle der Ermittlung des ersten Negativen Wert zu stehen" )*(B1:U1))

oder

{=SUMMENPRODUKT((B4:U4=MAX(WENN((B4:U4)<0;(B4:U4);"")))*(B1:U1))}

Wenn die Ermittlung des negativen Wertes in Zelle X3 derfolgt hat in der 2 Formel X3 zu stehen. Bei der zweiten Formel könnte es bei geänderten Grenzen paasieren, dass Excel aussteigt.

die {} sind nicht mit einzugeben sondern über "Strg"+"Umschalt"+"Enter" zuerzeugen

Gruß

Helmut

Antwort 4 von ulr

Hallo Helmut,

Sorry, nächster Versuch

die {} sind nicht mit einzugeben sondern über "Strg"+"Umschalt"+"Enter" zuerzeugen

Bitte teile mir mit, welches MAKRO sich hinter Deiner Tastenkombination "Strg"+"Umschalt"+"Enter" verbirgt.


Tschüss Peter

Antwort 5 von Saarbauer

hallo,

das ist kein makro, sondern erzeugt in Excel nur geschweifte Klammern für eine Matrixberechnung

Gruß

Helmut

Antwort 6 von ulr

Hallo,

herzlichen Dank;
Formel 1 zur Emittlung der "ersten" negativen Zahl funktioniert.
(auch mit richtiger Plazierung der Tastenkombination am Ende der Eingabe)

Leider klappt die 2. Formel nicht so recht; hier sollte ja dann das Datum aus dem Tabellenkopf als Ergebnis erscheinen.

Was mir nicht recht einleuchtet ist die Verwendung der Fuktion <Summenprodukt>

Danke für Rückinfo

Peter

Antwort 7 von Saarbauer

hallo,

wahrscheinlich erhälst du eine Zahl, etwa so

39503 o.ä.

formatiere diese mal als Datum

Gruß

Helmut

Antwort 8 von ulr

Hallo Helmut,

Deine Vermutung ist korrekt; es kommt die Zahl (die Zelle als Zahl formatiert)

3336774
Bei "Umformatieren der Zelle" auf ein Datumsformat kommen leider nur

###########################
mit dem Hinweis auf eine negative Datumsangabe.

Wo liegt mein Fehler?

Danke

Peter

Antwort 9 von Saarbauer

hallo,

diese Zahl

3336774

weist darauf hin, das mehrere zellen die Bedingungen des Summenprodukt erfüllen

39503 entspricht dem 25.2.08

Da der Fehler ohne die Tabelle nur schwer in den Griff zu kriegen ist, ist für mich eine Hilfe hier sehr schwierig

Gruß

Helmut

Antwort 10 von rainberg

Hallo Peter,

anbei ein kleines Beispiel

http://upload.npcfighter.de/files/37/8097/Peter.xls

Gruß
Rainer

Antwort 11 von ulr

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe.
Habe Eure Anleitungen verarbeitet und stehe vor einem Rätsel; mal funktioniert es und mal nicht.
Habe leider noch nicht herausgefunden, wo der Fehler liegen könnte.
Daher kam mir ein früher Hinweis wieder in den Sinn. Kann es sein, das diese Formeln nur für eine kleine Matrix Gültigkeit haben.
Meine Matrix geht von B5:DV500 und ist vollgestopft mit Verweisformel, Verlaufs- und Fortschrittszahlen und bedingten Formatierungen.

Danke für Eure Rückinfo

Peter

Antwort 12 von Saarbauer

Hallo,

hast du den gesamten Bereich B5:DV500 in die Summenproduktformel gepackt?

Gruß

Helmut

Antwort 13 von ulr

Hallo Helmut,

bei den Formeln habe ich stets nur die Abfragezeile (wo der erste negative Wert gesucht werden soll) und als zweite Zeile die Datumteile oben in der Tabelle eingegeben, da ich die Abfragen je Teil führen will. Die 500 Zeilen maximal kommen daher, dass ich pro teil ca. 4-8 Zeilen für Zwischendarstellungen brauche.
Ich gebe also kein zusammenhängendes Matrixfeld ein, sondern jeweils nur eine Zeile (4:4 bzw 360:360)

Danke für Rückinfo

Peter

Antwort 14 von Saarbauer

Hallo,

die Summenformel funkitoniert nur mit kompletten Zellennamen, also nicht mit Zeilen- oder Spaltenangaben

Gruß

Helmut

Antwort 15 von ulr

Hallo Helmut,

o.K. habe ich nochmal ausprobiert. Es kommt wieder eine Zahl
3575385.
So folgendes Experiment habe ich noch gemacht.
Mit Deiner ersten Formel habe ich ja den ersten negativen Wert gefunden. Der wurde in der Zelle AK46 gefunden.
Wenn ich jetzt in der Summenproduktformel den Bereich 2x eingrenze von E46:DV46 auf E46:AK46, dann kommt das richtige Ergebnis. Erweitere ich jedoch die Bereiche wieder auf AL46, dann kommt wieder eine falsche Datumsangabe.

Irgendwie ist hier etwas sehr sensibel.

Danke für Rückinfo

Peter

Antwort 16 von Saarbauer

Hallo,

so kommen wir nicht weiter. Kannst du mal eine Beispieltabelle zur Verfügung stellen?

http://upload.npcfighter.de/

und link hier hinterlegen

Gruß

Helmut

Antwort 17 von ulr

Danke für schnelle Anwort
Bitte um Anweisung für Prozess "link hinterlegen"
Datei habe ich mit Upload hochgeladen doch nun wie weiter.

Entschuldigung, bin hier ein absolutes "greenhorn"

Danke

Antwort 18 von Saarbauer

Hallo,

nach dem Hochladen hast du eine Linkadresse und die schreibst du hier rein. Mit der Funktion URL (s.Oben kannst du sie direkt zugänglich machen

Gruß

Helmut

Antwort 19 von ulr

Danke, hier der Link für eine verkürzte Version meiner Tabelle

http://upload.npcfighter.de/files/37/9705/ABFRAGE.xls

Danke für Rückinfo

Antwort 20 von Saarbauer

Hallo,

das Problem ist nicht nachvollziehbar, da in der Tabelle bei mir die richtigen Zahlen drinstehen.

Gruß

Helmut

Antwort 21 von ulr

Dank an alle
erst einmal für die bisher geleistete Hilfe.

Bin erst einmal für ein paar Tage weg.
Melde mich später wieder mit neuen Kräften.

Danke

Peter

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: