Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Festplatten /Controller defekt?





Frage

Versuche nun schon seit einiger Zeit meinem Problem mit dem sporadisch abstürzenden Rechner auf die Spur zu kommen. Und bin jetzt soweit das ich vermute das der 2.Controller auf dem Board das zeitliche gesegnet hat. Weil Rechner stürzte immer ab (Bildschirm schwarz ,Lüfter gingen ,half nur noch der Reset Knopf) wenn ich versucht habe von Festplatte (welche am 2.Cont. hing) auf eine andere zu kopieren oder Programm von dieser Platte gestartet wurde,hatte dann mal Kabel getauscht ->ohne Erfolg. Und dann Platte an 1.Controller mit gehängt Ergebnis es funktioniert. Wäre ja toll wenn ich jetzt nicht noch einen Brenner hätte ,wo häng ich den noch ran ,gibt es noch zusätzliche Controllerkarten und was taugen die. Und läst sich der Controller über irgend ein Programm oder ähnliches überprüfen ob er wirklich hinüber ist?

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

überlege mal was du als Aussenstehender mit den Angaben anfangen kannst.

Du schreibst zwar über den 1. und 2. Controller und die Festplatte die an dem einen funktioniert am andern nicht. ob auf dieser Platte das BS ist wissen wir nicht.

Zur Zeit vermute ich, dass du u.U. die falschen Ide Kabel am 2. Controller im einsatz hast.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Visitor

Normal gehe ich doch mal davon aus das man die Bootplatte am ersten Controller (IDE 1) dran hat ,ist aber auch egal .
Bei mir sieht es so aus, IDE 1-> 80 pol.ATA Kabel-> blau im Host am letzten Stecker die Platte mit OS ,2 Stecker (mitte)frei.
IDE2 ->80 Pol ATA Kabel-> blau im Host -> daran 2. Festplatte und Brenner beide CS gejumpert ,grauer Stecker Festplatte ,schwarzer Stecker Brenner.
Austausch des Kabels (gegen Baugleiches)an IDE 2 ohne weitere Veränderung am System -> weitere Abstürze.
Brenner entfernt an IDE 2 und Festplatte(NR.2) an das Kabelende-> weiterhin Abstürze
Festplatte NR.2 an IDE 1 zusammen mit Festplatte Nr.1 beide CS gejumpert Festplatte Nr.1 ans Ende des Kabels Festplatte Nr.2 an den mittleren Stecker und IDE 2 ohne Kabelbelegung -> keine Weiteren Abstürze.
Hoffe mal das das verständlcher ist.

Antwort 3 von Klausi82

Hallo Andre

Lade dir von der Webseite des Festplatten-Herstellers ein Diagnose-Tool und überprüfe erst mal damit die HD.

Die Jumpereinstellung CS (Cable Select) ist auch eine Fehlerquelle.


Nebenbei bemerkt:
Der IDE-Controller ist nicht auf dem Mainboard sondern in der Elektronik Platine der Festplatte integriert.

Antwort 4 von Visitor

Und wieso taucht dann im Gerätemanager der IDE ATA/ATAPI Controller auf?
Aber die Angabe IDE 1 war nur um meine Konfiguration besser zu verdeutlichen ,steht ja auch so auf dem Board.
Festplatten sind gecheckt mit Herstellertool,und der Versuch Platte als Master oder Slave am jeweiligen Stecker hat auch keinen Erfolg gebracht.
Habe die Platte auch schon an einen andren Rechner ran gehangen ohne Probleme,deshalb glaube ich nicht so recht das es an der Festplatte liegen soll.

Antwort 5 von Klausi82

Zitat:
Und wieso taucht dann im Gerätemanager der IDE ATA/ATAPI Controller auf?

Das bezieht sich auf den "Host Bus Adapter". Der steht ja in der Auflistung.

Falls Du das weiter verfiefen möchtest.
Auszug aus einem Artikel bei www.tecchannel.de, IDE-Grundlagen

    Hinter IDE verbirgt sich mehr als ein simples Kabel mit Steckern. Die Schnittstelle und ihr Umfeld unterliegen einer ständigen Anpassung. Wer die Unterschiede und Begriffe kennt, vermeidet Ärger.
    Den Anstoß zur Entwicklung der IDE-Schnittstelle gab 1984 der texanische Computerhersteller Compaq. Die damals aktuellen ST506-Festplatten mit Kapazitäten von 10 MByte benötigten zum Betrieb eine spezielle Kontrollerkarte. Der Einbau in portable Systeme kostete viel Platz. Compaq suchte deshalb für seinen mobilen PC Portable II eine Lösung, den ST506-Kontroller Platz sparend auf der Festplatte zu implementieren. Damit wollte man sich die raren Steckplätze freihalten. Die Texaner beauftragten den Festplattenhersteller Western Digital mit der Entwicklung eines ST506-Kontrollers, der direkt mit dem Laufwerk verbunden ist. Die Kommunikation mit dem Mainboard sollte über ein 40-poliges Flachbandkabel hergestellt werden.

    Der nächste Schritt der Integration begann 1986. Zu diesem Zeitpunkt tauchte der Ausdruck IDE für Integrated Disc Electronic erstmals auf. Compaq arbeitete wieder mit Western Digital und zusätzlich mit der Control Data Corporation zusammen. Ziel war die Implementierung des Kontrollerchips direkt auf der Laufwerksplatine. Ihren ersten Einsatz fanden diese Festplatten im Compaq-PC Deskpro 386. ....


Antwort 6 von Klausi82

Wieder zurück zum Thema.

Zitat:
Festplatten sind gecheckt mit Herstellertool,und der Versuch Platte als Master oder Slave am jeweiligen Stecker hat auch keinen Erfolg gebracht.
Habe die Platte auch schon an einen andren Rechner ran gehangen ohne Probleme,deshalb glaube ich nicht so recht das es an der Festplatte liegen soll.


Wie Du sicherlich weißt, sind Ferndiagnosen immer schwierig.

- Wurde schon mal mit einer anderen Festplatte an dem Problem-Port getestet (unverträglichkeiten der Festplatten kommen manchmal vor)?

- Anderen Spannungstecker getestet (verbogene Kontakte / zu viele Verbraucher an einem Strang)?

Sind auffällige Veränderungen am Mainboard sichtbar? Z.B. defekte ELKOs