Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Arbeitsbereich (Arbeitsblattgröße) der Arbeitsblätter festlegen?





Frage

So da bin ich mal wieder mit ein paar Fragen ;-) Stelle diese aber jeweils der übersichtlichkeit wegen in seperaten Threats. Arbeitsbereich der Arbeitblätter festlegen? Habe ne Mappe mit mehreren Arbeitblättern, die ich auch brav "geschützt" habe und mit eigener Menüstruktur versehen habe. Um das ganze aber nun zu perfektionieren, möchte ich nun noch den "Arbeitsbereich" der Blätter beschränken, was heißt es sollen jeweils nur ein bestimmter Bereich angezeigt werden. Hab schon versucht die überflüssigen Spalten und Zeilen einfach zu "Verbergen". Dann kann ich aber nach wie vor ins unendliche scrollen. Es muss doch Möglich sein Excel zu sagen, das mein Arbeitblatt mit Zelle A1 beginnt und z.b. mit H85 aufhört, also nur dieser Bereich benutzt werden kann und eben kein "scrollen" in Nirvana möglich ist.. Danke für eure Hilfe Gruß Volker

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Volker,

nur einen bestimmten Bereich der Tabelle zulassen
Wechsle in den VBA-Editor, doppelklicke auf DieseArbeitsmappe und gib ein
Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Tabelle1").ScrollArea = "A$1:$B$65536"
End Sub
Die Tabelle musst Du natürlich anpassen.

Gruß Hajo

Antwort 2 von korfuweb

Danke vielmals ;)
Funktioniert Klasse.
Gruß Volker

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: