Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

4800+ vs 6000+





Frage

Hallo, ich nutze zurzeit einen AMD Athlon 64 X2 4800+ und spiele mit dem gedanken mir nun einen 6000+ zu holen. Meine frage ist nun: wie groß ist den der Leistungsunterschied zwischen beiden CPU's? Würde sich das überhaupt lohnen? Vielen Dank im Voraus

Antwort 1 von Turbohecht

Ich würde sagen so bei 10 bis 15 % mehr ist das nicht.

MFG

Antwort 2 von Lutz1965

und erstmal vorher checken.....kann man Mainboard die CPU überhaupt verarbeiten ?

Antwort 3 von RichyGuitar

Hi,

@Turbohecht - naja 10% bis 15% sind doch schon ein spürbarer unterschied oder?

@Lutz1965 - ... wird laut hersteller unterstützt (ASUS M2A-VM)

Antwort 4 von halfstone

Hi,

also Performancesteigerungen merkt man erst so ab 15-20 Prozent und das von der Gesamtleistung. Der Prozessor ist ja nur ein Teil des Systems.

Was machst du denn mit deinem Rechner am meisten? Wenn du keine CPU lastigen Sachen wie 3D Spiele machst dann wirst du das kaum merken.

Viel mehr hilft da sein System mal zu "putzen", also Defrag und alle unnötigen Sachen aus dem Systemstart löschen, mehr RAM oder eine schnellere Festplatte.

Gruß Fabian

Antwort 5 von RichyGuitar

Ich nutze den Rechner eigentlich für alles :)
Das fängt beim surfen im I-Net an, geht übers zocken von Grafisch einfachen Spielen und auch aufwendigeren Spielen, machmal 'n bischen Videoschnitt und Photoshop bis hin zum einfachen Musik hören ist alles dabei.

"Putzen" tue ich meinen rechner eigentlich regelmäßig so alle paar wochen.

An einen neuen RAM-Riegel hab ich auch schon gedacht. Habe zz 2Gb von MDT. Kann ich denn da so ohne weiteres auf 3Gb aufstocken, weil meine 2 Riegel laufen zz im DualChannel-Modus. Kann man unter WinXP32 eigentlich 4Gb RAM nutzen?

Gruß
Matze

Antwort 6 von Cottet

Der 6000+ zieht sich recht viel Strom, wenn er mal Gas geben muss, das sollte man auch berücksichtigen. Im normalen 2D Desktopbetrieb bei aktiviertem Cool&Quiet ist der Stromverbrauch aber recht human.

Antwort 7 von RichyGuitar

Ich nutze den Rechner eigentlich für alles :)
Das fängt beim surfen im I-Net an, geht übers zocken von Grafisch einfachen Spielen und auch aufwendigeren Spielen, machmal 'n bischen Videoschnitt und Photoshop bis hin zum einfachen Musik hören ist alles dabei.

"Putzen" tue ich meinen rechner eigentlich regelmäßig so alle paar wochen.

An einen neuen RAM-Riegel hab ich auch schon gedacht. Habe zz 2Gb von MDT. Kann ich denn da so ohne weiteres auf 3Gb aufstocken, weil meine 2 Riegel laufen zz im DualChannel-Modus. Kann man unter WinXP32 eigentlich 4Gb RAM nutzen?

Gruß
Matze

Antwort 8 von RichyGuitar

Sry wegem dem Doppelpost :)

Der 4800+ verbraucht ca 65Watt und der 6000+ ca 89 Watt, ich hab mich informiert. *g*

... Und genau deswegen hätte ich gerne gewusst ob es sich auch lohnen würde, die CPU zu tauschen.

Antwort 9 von halfstone

Hi RichyGuitar,

schau dir doch einfach mal die CPU und RAM Auslastung an:

"Strg+Alt+Entf" öffnet den TaskManager, da dann auf der Registerkarte Systemleistung, da sieht man von was man zu wenig hat, auch wenn man gerade spielt, kann man ihn minimieren und nach dem Spiel schauen wie hoch z.B. die CPU Auslastung oder RAM Benutzung ist.

Das solltest du dir mal anschauen um mehr Entscheidungsgründe zu haben.

Gruß Fabian

Antwort 10 von Turbohecht

Ein X2 6000+ auf AM2 verbraucht bei Last 125 Watt zumindest meiner.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: