Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

NTFS in fat32 formatieren





Frage

Ich habe eine externe Festplatte, pationiert. 20 GB im Fat32 Format und 106 GB im NTFS Format. Ich möchte die gesamte Festplatte im FAT32 Format haben. Wie gehe ich da vor????? Danke für eine plausible Antwort.

Antwort 1 von uwei

Eine Möglichkeit:

Szenario:
"Gesamte Festplatte" gleichbedeutend mit "nur eine Partition".

Du benutzt die Datenträgerverwaltung von XP.
Du löscht alle Partitionen der Platte.
Du erstellst eine neue Partition, vergibst einen Buchstaben. Das wichtige ist, die Partitionen dabei nicht zu formatieren.
(z.B. Z: - 120 GB).

Lade dir H2format runter, entpacke es (z.B. direkt)in deine Systempartition(mal angenommen c:).

Starte die Eingabeaufforderung.
(Ausgehend von den genannten Beispielpfaden) wechsle ins Verzeichnis von H2format.
cd c:\
Formatiere die erstellte Partition.
h2format z:

Antwort 2 von Ralfman

h2format währ auch meine Empfehlung. Noch schneller kannst Du gar nicht Formatieren.
Machs wie uwei geschrieben hat, pass die Pfade entsprechend an, sag noch mal Danke (das freut uns Helfer immer), und gib uwei 'ne gute Antwort.

Ralf

Antwort 3 von e-t-c

Es gibt inzwischen komfortable Freeware Tools, die zudem partitionieren und resizen können ..

Zitat:
EASEUS Partition Manager Personal 1.64 (Anbieter: CHENGDU YIWO - CHINA)

DD: Jun 2008 - 4,6 MB - Englisch - Inno Installer - Personal Freeware Version
OS: Windows 2000 SP4 XP Server 2003 MCE 2005

HP: http://www.partition-tool.com/index.htm
PP: http://www.partition-tool.com/easeus-partition-manager/features.htm
DL: http://www.easeus.com/download.htm

SS: http://www.partition-tool.com/easeus-partition-manager/screenshot.htm


Antwort 4 von Ralfman

@e-t-c,
ich möchte nun keinesfalls anzweifeln dass das von Dir empfohlene Programm Funktioniert, aber bei so seltenen Aufgaben wie Partitionieren unf Formatieren irgendwas Installieren kanns ja wohl nicht sein.
Sowas ist was für DAU's die gerade mal wissen wie der Rechner Einzuschalten ist.
rolfoe238858 war immerhin schon in der Lage die Festplatte zu Partitionieren und zu Teilen. Somit sollte er auch nit h2format zurecht kommen (falsch machen kann man damit nichts), und spart sich überflüssige Dateileichen in den Programmen (weil nie wieder benötigt) und auch überflüssige registryeinträge (wer mich kennt, weis inzwischen das ich Programme bevorzuge die nicht Installiert werden müssen).

Ralf

Antwort 5 von e-t-c

Naja, falls man immer dieselbe Kofiguration verwendet und keine neuen Platten dazunimmt . oder externe partitionieren möchte, kann das rudimentäre Heise Tool durchaus nützlich sein.

PS: Vollständigerweise sei die windowseigene CMD.EXE mit FORMAT /? als Möglichkeit noch zu erwähnen, die nicht nur bei Disketten funktioniert ;)

Ebenso diese kleine Zusammenstellung von Freeware Festplattentools ...
http://freelancer.13.forumer.com/viewtopic.php?t=1198

Antwort 6 von Seymour

Hallo,

Zitat:
die nicht nur bei Disketten funktioniert

Nur eben nicht bei Partitionen >32GB.
Antwort 2

Gruß Seymour

Antwort 7 von e-t-c

Ah - danke für den Tipp ...

ZITAT: ... Alternativ können Sie von der Microsoft Windows 98- oder Microsoft Windows
Millennium Edition (Me)-Startdiskette booten und das darauf befindliche Dienstprogramm "FORMAT" verwenden.

PS: Hier noch kleines grafisches Standalone Tool für XP ...

Zitat:
Fat32Formatter 1.0 (Autor: TOKIWA - JAPAN)

DD: Nov 2007 - 187 KB - Englisch - Standalone Portable (.zip) - Freeware
OS: Windows 2000 XP Vista

HP: http://tokiwa.qee.jp/EN/Fat32Formatter/index.html
DL: http://www.freewarefiles.com/downloads_counter.php?programid=38041

SS: http://tokiwa.qee.jp/EN/Fat32Formatter/Fat32Formatter.jpg

Formatiert UND erstellt Laufwerke unter XP auch über 32 Gigabyte mit FAT32.


Antwort 8 von Ralfman

Und noch Einfacher ohne Installation (auch größer 32GB) mit h2format...
Aber lassen wir rolfoe238858 auch mal wieder zu Worte kommen.

Ralf

Antwort 9 von Kenner

gparted über Live-CD und alle Probs sind gelöst.
Zerreißt euch nicht unnötig das Maul, wenn es auch einfach geht.

Antwort 10 von Ralfman

Zitat:
gparted über Live-CD und alle Probs sind gelöst.
*Hüstel* Also erst mal ein Linux Downloaden und Brennen. Zeitaufwand alles in allem ca. 15 - 30 min. (je nach Verbindung) und ein Rohling wird auch Verbraten.
Zitat:
Zerreißt euch nicht unnötig das Maul, wenn es auch einfach geht.
Das kommentier ich mal lieber nicht.
Solche Kenner braucht das Land...

Antwort 11 von e-t-c

.... ;o)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: