Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Sverweis mit Drop-Down





Frage

Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Anliegen. Und zwar habe ich eine Datenbank, in der Lademittel (Europalette, Gitterbox, Einwegpalette,...) mit deren Abmessungen aufgeführt sind. Die Drop-Down Zelle ist mit der Datenbank verknüpft, so dass man zwischen den einzelnen Lademittel wählen kann. Nun hätte ich es gerne so, dass Excel mir die Abmessungen direkt neben der Drop-Down Zelle ausweist, je nachdem welches Lademittel ausgewählt wird. Dies habe ich bisher mit einer einfachen Sverweis Funktion gelöst. Nun gibt es nur ein Problem. Die Einwegpaletten bspw. haben keine festen Abmessungen und sind variabel. Dementsprechend werden Sie nicht in der Datenbank hinterlegt. Kann man das Ganze so einstellen, dass Excel die hinterlegten Abmessungen ausweist und bei den restlichen die Zelle leer lässt, so dass man es von Hand eintragen kann? Bin mal gespannt ob man das lösen kann ;) Grüße Sebastian

Antwort 1 von rainberg

Hallo Sebastian,

vielleicht so:

=WENN(Dein Sveweis="";"";Dein Sverweis)

....ansonsten müsste man Deine Tabelle sehen.

Gruß
Rainer

Antwort 2 von Sebot

Hey Rainer,
bei deinem Tipp erscheint zwar die Zelle leer, allerdings wird die Formel gelöscht wenn man eine Eingabe macht.
Oder kann man das schützen?

Bin leider heute nicht mehr auf der Arbeit. Werde morgen mal einen Screenshot hochladen.

Grüße
Sebastian

Antwort 3 von rainberg

Hallo Sebastian,

in eine Formelzelle kann man keine Eintragungen machen.
Vielleicht kannst Du die Eintragung dann in eine Hilfszelle machen.

Die Formel würde dann so lauten:

=WENN(Dein Sveweis="";A1;Dein Sverweis)

.. wobei A1 die Hilfszelle wäre.

Gruß
Rainer

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: