Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Auflistung von Commandbutton eines TB in excel2003





Frage

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, alle CommandButton eines Tabellenblattes aufzulisten. In der VBA- Hilfe findet man ein Beispiel unter dem Begriff "Control- Auflistung" einen Code. Aber ich weiß nicht, warum er bei mir nicht funktioniert. Mein Bsp. sieht folgendermaßen aus: Private Sub CommandButton1_Click() Dim CB As Control Dim i For Each CB In Controls If CB.Name = "CommandButton1" Then i = 3 End If Next End Sub Wer kann mir sagen, warum das nicht klappt? Vielen Dank im Voraus HoWe

Antwort 1 von Kauz

Hallo HoWe...
das Beispiel, was Du ausprobiert hast, bezieht sich nicht auf ein
Tabellenblatt, sondern auf Steuerelemente die sich auf einer Userform befinden.

Ob das auch bei einem Tabellenblatt möglich ist, kann ich Dir leider nicht sagen....
vielleicht weiß ein Anderer da mehr.

Gruß
Andreas

Antwort 2 von nighty

hi all

ich seh im obigen makro keinen sinn

warum schreibst du nicht einfach i=3 rein, rest weglassen

gruss nighty

Antwort 3 von HoWe

Hi nighty,

i=3 ist schwachsinn, ich will nur wissen, ob dass Prinzip klappt. Ist also nur zur Kontrolle für mich.
Ich habe eine Tabelle, in der einige Bereichsüberschriften sind.
Desweiteren habe ich CommandButtons, mit deren Hilfe ich bestimmte Bereiche ein- bzw. ausblenden kann. Die Bezeichnung der Buttons ist gleich den Überschriften.
Da sich die Position der Überschriften ändern kann, möchte ich Überschriftenbezogene Variable einsetzen, die mir die Zeilen anzeigen, in der die Überschrift sich befindet. Das will ich mit Hilfe der Suchfunktion gestalten. Für den Fall, dass CommandButtons, sprich Überschriften dazu kommen, möchte ich das Hauptmakro nicht mehr anfassen müssen.
Hab aber trotzdem Dank für Deinen Hinweis.

Gruß

HoWe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: