Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

VBA Makro (Gewinnvergleichsrechnung)





Frage

Hallo ihr Lieben, wie ihr es gewohnt seid gehöre auch ich zu den VBA Neulingen. Meine Problemstellung: Makro soll eine einfache Gewinnvergleichsrechnung (Anschaffung einer neuen Maschine: Ja/Nein) durchführen und im Anschluss eine lineare Gleichung lösen (Break-Even-Analyse). Ich habe bisher ein UserForm mit 4 Textfeldern (inkl. Bezeichnungsfelder) zur Eingabe von: variable Stückkosten Umsatz pro Stück Fixkosten pro Jahr Auslastung sowie eine Befehlsschaltfläche "Berechne". 1. Im Excel Worksheet habe ich eine Schaltfläche angelegt, weiß aber nicht wie ich damit die UserForm aufrufen soll um die Werte einzutragen. 2. Der Code für die komplette Berechnung hinterlege ich wohl hinter der Schaltfläche "Berechne" also in dessen Sub, oder? 3. Wie übergebe ich die Werte aus den Textfeldern des Formulars in die Sub? (vielleicht mit textfeldname.value?) 4. Wie kann ich die Ausgabe gestalten bzw. welche Möglichkeiten gibt es da und wie würde das Codemäßig aussehen? (ich vermute msgbox oder in einer Excelzelle direkt?!) Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Lieben Gruß, Jörg

Antwort 1 von Kauz

Hallo Jörg...

Zu
1.:
Userform.Show
- bzw.:
NamederUserform.Show


2.: Den Code zur Berechnung in
Private Sub Berechne_Click


3.: Richtig! Die Eingabe liest Du mit
Textfeldname.Value
aus

4: Die Ausgabe auf das Tabellenblatt:
Tabelle1.Cells(1,2)=Berechnungsergebniss

Entspricht:
Tabelle1.Range("B1")=Berechnungsergebniss


Ausgabe in einer MsgBox ist nichts dauerhaftes.

Das waren jetzt sehr knappe Antworten.... aber vielleicht
reicht es erst mal zum weiterprobieren...

Gruß
Andreas

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: