Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Fehler beim Hinzufügen neuer Benutzer Fehlercode 5





Frage

Hallo, alle miteinander! Folgendes Problem habe ich: Ich verwende Microsoft XP Professional und habe meine Privaten Dateien mit der MS Verschlüsselung gesichert. Leider mußte ich mein Betriebssystem neu installieren und bin somit als neuer Benutzer ( mit Administratorischen Rechten ausgestattet) auf dem System angemeldet. Jetzt habe ich leider keine Möglichkeit mehr die, auf einer anderen Partition befindlichen, verschlüsselten Dateien zu öffnen. Ich habe bereits versucht unter der Option Eigenschaften/ Erweitert/ einen anderen Benutzer für die Bearbeitung der Verschlüsselungsdetails einzufügen, jedoch wird dies kategorisch vom Betriebssystem mit der Meldung "Fehler beim Hinzufügen neuer Benutzer -- Fehlercode 5" abgelehnt. Der Benutzer bin ich und ich verfüge über Adminrechte. Mein Zertifikat ist als vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle aufgenommen (certmgr.msc). Unter den Änderungsgewilligten Benutzer ist mein ehemaliger Admin Account zu erkennen mit einem anderen Zertifikatsfingerabdruck. Ich kann nicht mehr auf diesen Zugreifen, da ich dass Betriebssystem neu aufgespielt habe und mich als neuer Benutzer anlegte mit einer neuen Zertifizierung. Es müßte doch Möglich sein, mit Administrator Rechten die Datei zu entschlüsseln und somit wieder einzusehen oder kann man den Zertifikatfingerabdruck ändern? Vielleicht über die Registry? Jedoch traue ich mich an diese nicht ohne weiteres heran. Eventuell kann mir jemand helfen. Ich bedanke mich im Voraus für euer Bemühen. Viele Grüße Peter

Antwort 1 von Reindy

Hi,
MS - Beschreibung

Reinhard....

Deshalb sollte ja auch beim verschlüsseln, eine diskette angelegt werden.

Antwort 2 von PeterKurten

Hallo, Reindy!

Vielen Dank für deine Antwort!

Dieser Link ist mir bereits bekannt und ich habe den Anweisungen Folge geleistet. Jedoch mit keinem Erfolg. Ich habe sämtliche Zertifikate hin und her geschoben habe die Benutzer der Dateien gelöscht und neu hinzugefügt, aber leider merken sich diese Dateien immer noch wer Sie erschaffen hat.

Gibt es für diese Verschlüsselung eine Entschlüsselung Methode?

Grüße


Peter

Antwort 3 von PeterKurten

Hallo, Reindy!

Vielen Dank für deine Antwort!

Dieser Link ist mir bereits bekannt und ich habe den Anweisungen Folge geleistet. Jedoch mit keinem Erfolg. Ich habe sämtliche Zertifikate hin und her geschoben habe die Benutzer der Dateien gelöscht und neu hinzugefügt, aber leider merken sich diese Dateien immer noch wer Sie erschaffen hat.

Gibt es für diese Verschlüsselung eine Entschlüsselung Methode?

Grüße


Peter

Antwort 4 von DAUfaenger

wenn du nicht zur rechten Zeit die Zertifikate gesichert hast ( export auf usb stick oder diskette ) , dann kannst du die Daten vergessen.

es gibt zwar tools zur "entschlüsselung", zB Kain&Abel , aber die funktionieren nur meines wissen nur auf intakten systemen, um zb ohne Admin rechte verschlüsselte daten auslesen zu können

Antwort 5 von PeterKurten

Ja, da haste wohl recht.

Ich fand das Thema bereits auch in anderen Foren und die liefren im Endeffekt nur kostenpflichtige Lösungenm.

http://www.hackerboard.de/thread.php?threadid=7912&sid=

Trotzdem danke!

Jetzt heißt es für mich schreiben schreiben und nochmnal schreiben und hoffen das ich nix vergessen habe....

Tschööö!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: