Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

festplatte im lappi bootfähig machen





Frage

hallo! folgendes problem: laptop - festplatte kaputt. festplatte getauscht, winxp soll drauf. leider ist das cd-rom auch hinüber, es gibt zwar ein externes usb-cdrom laufwerk, nur von diesem lässt es sich leider nicht booten (geht wirklich nicht!) habe jetzt die lappi-platte über usb an einem anderen rechner angeschlossen. die frage: welche dateien (bzw. progs) muss ich installieren/kopieren damit die festplatte nach dem einbau in den laptop bootfähig ist? ich möchte lediglich bis zur eingabeaufforderung kommen, um von da aus dann win von ext.-cdrom zu installieren (welches funktionieren sollte). vielen dank für eure tips! gruß gag

Antwort 1 von Roxysoft

Moin moin,
hast Du das USB-Laufwerk im BIOS denn als First Boot Device eingestellt ?

Gruß Rox

Antwort 2 von gag

wie gesagt, ext.cdrom bootet nicht.
es ist alles korrekt eingestellt :-)

gruß
gag

Antwort 3 von Roxysoft

Das USB CD-Laufwerk ist im BIOS wirklich als First Boot Device eingestellt ?
Kannst Du von einem USB-Stick booten, oder werden im Bootmenue wenigstens USB-Laufwerke angezeigt ?
Wenn Du nicht gerade über Netzwerk installierst, wirst Du um ein bootfähiges Laufwerk kaum herum kommen.
Alternativ kannst Du die Festplatte als Masterlaufwerk im anderen Rechner anstöpseln (die reguläre Master-HDD vorher natürlich komplett abstöpseln) und Windows dort ohne Mainboardtreiber usw. installieren. Die Festplatte wieder ausbauen, ins NB wieder einbauen, Windows-CD ins USB-Laufwerk einlegen und vom NB aus eine Reparaturinstallation durchführen. In der Zwischenzeit den anderen Rechner wieder zusammenbauen.
Vergiss beim NB die Mainboard- und sonstigen Treiber nicht.
Ist zwar umständlich, aber mir fällt ohne Bootlaufwerk keine bessere Lösung ein.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass Dein USB-Laufwerk am NB nicht bootfähig ist.

Gruß Rox

Antwort 4 von gag

hi roxysoft, danke für die antwort

hab im bios alles durchprobiert von der bootreihenfolge.
will einfach nicht starten.

so eine art DOS auf die platte kopieren damit er zur eingabeaufforderung kommt??

wenn der lappi von einem usb-stick booten würde, was müsste ich dann auf den stick kopieren damit er bootfähig ist? (müsste dann ja auch mit hdd funzen oder?)

danke und schöne grüße
gag

Antwort 5 von halfstone

Hi,

du solltest dir eine startfähige Bootdiskette besorgen, mit der die Platte startfähig machen (format x: /s unter Win9x, bei XP musst du dir die DOS-Startdateien besorgen, die Partition muss dazu aber mit FAT32 formatiert sein).

Dann einfach den Ordner "i386" von der XP Setup CD auf die Festplatte kopieren.

Dann sollte der Rechner in die Eingabeaufforderung booten. Dort dann einfach mit "cd i386" in den Ordner i386 wechseln und die "winnt.exe" ausführen.

Das kann dann alles etwas dauern, aber es sollte gehen.

Gruß Fabian

Antwort 6 von gag

hallo!

welches sind die dos startdateien für winxp??

gibt es einen adapter um eine 2,5 zoll platte in einem normalen rechner zu betreiben? (ausser usb natürlich)

danke und grüße
gag

Antwort 7 von Roxysoft

Hi,
schau mal hier nach. So etwas sollte der Computerladen bei Dir "an der Ecke" eigentlich auch da haben. Ich habe aber selbst keine Erfahrung mit solchen Adaptern.

Gruß Rox

Antwort 8 von gag

hallo

habe jetzt so einen adapter gefunden!

platte in den standrechner eingebaut mit adapter, xp setup gestartet, abgebrochen, und dann platte wieder in lappi.

platte ist jetzt bootfähig, und xp logo sieht man kurz und dann blue screen :-(((((((

das setup hab ich nur bis nach dem kopieren der dateien laufen lassen.

weiß jemand einen tip?

gruß
gag

Antwort 9 von gag

hallo

habe grade mit acer telefoniert, das modell ist definitiv nicht über usb bootfähig!
nur damit diese möglichkeit mal sicher ausgeschlossen werden kann :-)

ich könnte über netzwerk booten, aber laut acer bräuchte ich da einen eigenen server mit dem image?!!?!?

gruß
gag

Antwort 10 von halfstone

Hi gag,

der Rechner an dem du die Notebookplatte angehängt hast, hat der ein Floppylaufwerk? Wenn ja dann zieh dir mal eine Bootdiskette aus dem Netz, boote deinen Rechner damit und mache dann ein "sys x:" wobei x der Buchstabe deiner Notebookplatte ist.

Danach kopierst du den Ordner i386 von der Windows CD auf die Notebookplatte.

Dann baust du sie in deinen Laptop ein, jetzt sollte eine Dos Eingabeaufforderung starten von der du dann mit "cd i386" in den Ordner von Windows wechseln kannst und dann mit ...

Steht eigentlich alles schon in meiner Antwort 5.

Gruß Fabian